Krimifilme haben sich zu einem der beliebtesten Genres entwickelt und das, obwohl im Mittelpunkt ihrer Handlung meist ein grausames Verbrechen steht. Doch zerstückelte Leichen, verschickte Körperteile und verweste Körper scheinen heute kaum jemanden zu schockieren.

Aber selbst zartbesaitete Zuschauer finden Zugang zum Genre in Form von Kriminalkomödien, die weit weniger blutig und dafür umso unterhaltsamer sind. Wir zeigen dir mit unserer Auswahl die neun besten Krimifilme auf Netflix, die sowohl schaurig, als auch verdammt unterhaltsam sind! 

Frau Film
Film Noir sind die ältesten Krimi Streifen und absolut im Trend!(Photo: istock.com/ George Peters)

Warum lieben wir Mord & Totschlag im Krimifilm?

Krimis sind schon lange mehr als einfache Täter-Opfer-Stories. Vor allem die psychologische Tiefe der einzelnen Plots hat deutlich zugenommen, sodass sie dem Zuschauer ordentlich unter die Haut gehen. Die gewaltvollen Bilder mag man vielleicht aus seinem Kopf vertreiben können, nicht aber die Frage danach, warum jemand zum Mörder wird.

Und genau diese Frage ist es, die Krimis so erfolgreich machen. Denn Krimis stellen unser gesellschaftliches Moral- und Wertesystem immer wieder auf den Kopf. In sicherer Distanz, hinter dem Buch, hinter dem Laptop oder im Zuschauerraum eines Kriminaltheaters können wir uns erlauben, einen kurzen Urlaub von der Moral zu machen. Doch am Ende schließen wir das Buch oder den Laptop und verlassen das Theater in dem Wissen, dass in Sachen Moral alles noch beim Alten ist.

Mehr zum Thema? Darum lieben wir True Crime Podcasts so sehr und diese Krimi Serien laden ebenfalls zu einem schaurigen Abend fern der Moral ein. 

Die 9 besten Krimifilme auf Netflix

Manchmal scheint die Auswahl auf Netflix etwas dürftig? Mit diesem Trick kannst du im Handumdrehen das gesamte Netflix Programm streamen! Diese 9 Filme sind uns dabei über den Weg gelaufen:

Der offizielle Trailer zum Krimifilm Prisoners.

1. Prisoners

Bei diesem Krimifilm handelt es sich genau genommen um einen Psycho Thriller aus dem Jahr 2013. Worum es geht? Zwei Mädchen verschwinden am Thanksgiving Abend und ihr Vater tut alles, um sie wiederzufinden. Wirklich alles. Gedreht wurde der Film in Derby bei Connecticut. 

Der offizielle deutsche Trailer zum Film The Departed.

2. The Departed

Dieser amerikanische Thriller aus dem Jahr 2006 wurde unter der Leitung von Martin Scorsese gedreht und gilt als Neuauflage des Films Internal Affairs aus Hongkong. Hier finden sich zahlreiche Film Noir Elemente, die dem Krimifilm seinen Charme verleihen und mit Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson und Mark Wahlberg hat der Film eine erstklassige Besetzung. 

Der Trailer zum Film Memento.

3. Memento

Bei diesem amerikanischen Kriminalfilm aus dem Jahr 2000 vom Regisseur Christopher Nolan kann man schon mal durcheinander kommen. Denn hier läuft die Zeit rückwärts wie auch vorwärts, sodass zwei Handlungsstränge entstehen.

Der offizielle Trailer zum Film Verblenund mit Daniel Craig und Rooney Mara.

4. Verblendung

Beim diesem Streifen handelt es sich um einen Thriller von David Fincher aus dem Jahr 2011 mit Daniel Craig als Ermittler in der Hauptrolle. Die meisten Aufnahmen enstanden bei den Dreharbeiten in Schweden, was der Atmosphäre des Films nur zugutekommt.

Der Trailer zum überragenden Film Shutter Island.

5. Shutter Island

Bei diesem Kriminalfilm von Martin Scorsese aus dem Jahr 2003 ist nichts, wie es scheint. Und mit dieser Hauptrolle beweist Leonardo DiCaprio einmal mehr, dass es sich seinen Oscar redlich verdient hat und dafür nicht erst in ein totes Pferd hätte schlüpfen müssen. Wer den Plot nachlesen möchte, liest den gleichnamigen Roman von Dennis Lehane, auf dem der Film basiert.

Frauen können keine Gangster sein? Schon der Trailer zu Oceans 8 beweist das Gegenteil.

6. Oceans 8

Natürlich könnten wir dir jetzt auch die ältere Kriminalfilmreihe der Oceans Saga 11 bis 13 vorschlagen, immerhin sind auch die jede Minute unserer Lebenszeit wert. Doch wir finden, dass auch die acht Frauen ihren Coup mehr als gelungen absolvieren und locker mit ihren männlichen Kollegen mithalten können – im wahren Leben wie auch auf der Leinwand. Der Film kam 2018 in die Kinos.

Der Trailer zum Film One Hour Photo.

7. One Hour Photo

Lässt du heute noch analoge Fotos von dir entwickeln? Nach diesem Psycho Thriller aus dem Jahr 2002 vom Regisseur Mark Romanek wirst du das mit Sicherheit überdenken. In der Hauptrolle beweist Robin Willams, dass er zu Recht einer der gefeiertsten Schauspieler aller Zeiten war. 

Der Trailer zum Krimifilm die Vorsehung.

8. Die Vorsehung

Warum sollte jemand mit einer schmerzfreien Methode töten? Dieser Frage wird im Kriminalfilm Die Vorsehung nachgegangen, der 2015 erschien und bei dem Afonso Poyart Regie führte. Anthony Hopkins zeigt in der Hauptrolle, dass er auch auf der anderen Seite des Gesetzes stehen kann, ganz  im Kontrast zu seiner Paraderolle des Hannibal Lecter. 

Der Trailer zum Film Das perfekte Verbrechen aus dem Jahr 2007.

9. Fracture

Dieser Krimi ist auch unter dem Titel Das perfekte Verbrechen bekannt und zeigt erneut Anthony Hopkins in einer Hauptrolle neben Ryan Gosling. Was die beiden Männer im Film vereint? Ihre Liebe zur selben Frau (Rosamund Pike). Was die beiden entzweit? Der Mord des einen an ihrem Objekt der Begierde. Regie bei diesem mehr als spannenden Streifen führte Gregory Hoblit.

Richtig gute Filme sind der beste Zeitvertreib

Krimifilme sind dir dann doch einen Zacken zu krass? Kein Problem: Wir haben für dich auch eine Liste der besten alten Filme auf Netflix oder auch 20 Filme für starke Frauen. Du magst es lieber kurzweilig? Diese romantischen Serien oder Serien der 90er Jahre sind die ideale Unterhaltung für zwischendurch.