Veröffentlicht inLiving

Grillen im Park: Das sind die 8 Don’ts, die du niemals tun solltest

Es ist Ostern und in vielen Gärten wird nun der Grill rausgeholt. Wenn du ein eigenes Stück Land nicht dein Eigen nennen kannst, weicht man gerne mal in den Park aus. Wir wissen, welche Dinge du beim Grillen im Park niemals tun solltest.

Grillen mit Freunden
Grillen im Park mit Freund:innen kann richtig schön sein. Du solltest allerdings einiges beachten. Foto: IMAGO Images / Westend61

Es ist Ostern, die Sonnenstrahlen begrüßen uns immer häufiger und in der Luft liegt ein Hauch von Wärme. Kein Wunder also, dass viele Deutschen ihren Grill herausholen und die Grillsaison einläuten wollen. Wenn auch du zu diesen Menschen gehörst und dich vielleicht mit deinen Freund:innen in der freien Natur zum Feiern und Speisen triffst, haben wir für dich einige Dinge gesammelt, die du beim Grillen im Park niemals tun solltest. So wird das Food-Fest ein voller Erfolg!

Grillen im Park: Der Ort ist entscheidend

Wenn du dich mit diesen Freunden zum Grillen im Park verabredest, solltet ihr vorher gut überlegen, an welchen Ort ihr eure Grillsaison einläutet. Denn nicht in jedem Park und auf jeder Grünfläche ist das Grillen erlaubt. Du solltest dich also vorher informieren, ob es in deiner Stadt offizielle Grillplätze gibt und welche Regeln an diesen gelten.

7 Don’ts zum Grillen im Park

Nachdem die Pandemiemaßnahmen zum Grillen im Park nun geklärt sind, haben wir für dich noch Tipps und Tricks, wie dein BBQ-Abend im Freien nicht in einem Reinfall endet. Die folgenden Dinge solltest du allerdings niemals beim Grillen im Park tun.

1. Don’t beim Grillen im Park: Stellplatz nie zu nahe bei Bäumen auswählen

Dieses Mal meinen wir nicht den Abstand zum Grillpartner oder zur Grillpartnerin, sondern zur Flora und Fauna um dich herum. Stelle den Grill also am besten auf eine Fläche, wo keine Bäume in unmittelbarer Nähe sind. Empfohlen wird ein Abstand von 100 Meter bis zur nächsten Baumstelle.

2. Don’t beim Grillen im Park: Den Grill niemals auf den Boden stellen

Mit dem Abstandhalten hört es hier aber noch nicht auf: Der Boden ist für deinen Grill tabu. Ein Einweggrill kann sich so schnell und stark erhitzen, dass schwarze Brandflecken auf dem Rasen entstehen können. Das zerstört nicht nur die Umwelt, sondern ist auch gefährlich. Denn trockenes Gras kann sich durch Hitze extrem schnell entzünden.

Leute grillen im Park
Wenn der Grill im Park nicht auf dem Boden steht kann viel weniger passieren. Foto: LuckyBusiness / getty via canva

3. Don’t beim Grillen im Park: Den Grill nicht auf unebenen Boden stellen

Wenn wir schon einmal beim Standplatz des Grills sind, ist es auch wichtig anzumerken, dass der Grill zu jeder Zeit einen sicheren Stand hat. Achte darauf, dass der Grill bei Wind nicht umkippen kann. Vor allem für Vierbeiner und auch Kinder kann das Umkippen des Grills nämlich schreckliche Folgen haben.

4. Don’t beim Grillen im Park: Deinen Müll liegen lassen

Eigentlich sollte es klar sein, dass Müll nicht in die Natur gehört. Jedoch belehren uns die tausend Verpackungen auf dem Parkboden eines Besseren. Entsorge deshalb mitgebrachte Verpackungen im dafür vorgesehenen Mülleimer oder nimm sie mit nach Hause. Verlasse die Grillstelle so, wie du sie vorgefunden hast. Oder ein kleiner, nachhaltiger Tipp: Bring einfach Würstchen & Co. direkt in Mehrwegboxen mit.

5. Don’t beim Grillen im Park: Den Grill bei Wind anheizen

Beim Grillen entstehen automatisch Funken, vor denen du dich streng hüten solltest. Vermeiden kannst du diese, wenn du die Kohle nur mit sicheren und geprüften Grillanzündern zum Glühen bringst. Wenn dann ein starkes Windlein aufkommt, solltet ihr überlegen, die Flammen zu löschen oder den Grill so zu hinzustellen, dass nichts durch die Funken Schaden nehmen könnte.

Würstchen auf Grill
Funken können beim Grillen im Park schneller entstehen, als man vielleicht denkt. Foto: BW Studios / getty via canva

6. Don’t beim Grillen im Park: Heiße Asche gehört nicht in die Natur

Auch das sollte eigentlich klar sein, könnte die heiße Asche aus deinem Grill doch direkt einen Großbrand auslösen. Wenn schon in die Natur, dann erst abgekühlt. Noch besser wäre es, wenn du sie fachgerecht Zuhause entsorgst und dafür vielleicht einen Metalleimer mit zu deinem BBQ bringst.

7. Don’t beim Grillen im Park: Den Grill mit Wasser löschen

Einen Eimer Sand oder Löschpulver sollte auch in deinen Grill-Essentials mit bei sein. Doch Achtung: Lösche deinen Grill nie mit Wasser! Durch den aufsteigenden Wasserdampf kannst du dich schnell verbrühen.

Fazit: Grillen im Park nur mit genügend Vorbereitung

Oft denkt man gar nicht an all die Dinge, die man für einen erfolgreichen Grill-Tag im Park braucht. Nun kannst du aber unseren Guide als kleine To-do-Liste benutzen. Informiere dich einfach früh genug, ob und wie du im Park deiner Wahl grillen darfst, halte Abstand zu deinen Freund:innen und lass es dir schmecken!

Das könnte dich auch interessieren:

Grillen mit Freunden

Grillen im Park: Das sind die 8 Don’ts, die du niemals tun solltest

Es ist Ostern und in vielen Gärten wird nun der Grill rausgeholt. Wenn du ein eigenes Stück Land nicht dein Eigen nennen kannst, weicht man gerne mal in den Park aus. Wir wissen, welche Dinge du beim Grillen im Park niemals tun solltest.