Veröffentlicht inLiving

Diese Dinge fallen Gästen in deiner Wohnung zuerst auf

Hast du das Gefühl, deine Gäste verurteilen dich, wenn sie zu Besuch kommen? Aud diese 13 Dinge achten sie bei dir Zuhause.

gäste wein trinken küche
© Gettyimages / golero

Lege ein "S" aus Alufolie in Pfanne! 3 fabelhafte Ideen mit Eiern, die begeistern

Rezepte mit Eiern sind unsere Spezialität, denn Eier sind immer eine gute Idee! Heute gibt es ein Kartoffel Omelett mit Hackfleisch und Käse, frittierte Ei Stäbchen und ein ganz besonderes Spiegelei.

Du hast gerne Freund:innen um dich herum, aber Gäste in deinen eigenen vier Wänden zu haben, kann auch mal stressig sein. Es gibt nämlich immer mal wieder Dinge, die wir nur ungern den Menschen zeigen wollen, wenn sie zu Besuch kommen: Der Staub auf dem Türrahmen ist aber bei weitem nicht das, was deinen Gäst:innen auffallen wird.

Darauf achten Gäste, wenn sie zu Besuch kommen

Wenn Gäst:innen zu Besuch kommen, sollten wenigstens die Grundvoraussetzungen in deiner Bude stimmen. Wir haben die 13 Dinge gesammelt, die deinen Gästen auffallen werden, wenn sie bei dir eintreffen.

1. Die gedeckte Tafel

Hast du deine Gäst:innen zum Dinner eingeladen? Das ist nett von dir. Es sollte dir dann aber auch bewusst sein, dass sie ein Dinner erwarten. Bei deinen Besuchenden kannst du direkt einen bleibenden guten Eindruck hinterlassen, wenn sie beim Reinkommen eine gedeckte Tafel mit schönem Besteck, gutem Geschirr und ein wenig Deko sehen. Das zeigt, dass du dich vorbereitet hast und dir Gedanken gemacht hast. Deine Gäst:innen fühlen sich gleich schon viel wohler und willkommener.

friends serie zuhause essenstisch tisch küche dinner freunde
Sind deine Gäst:innen deine Freunde, oder werden sie über dich urteilen, wenn sie zu Besuch kommen? Wahrscheinlich beides. Foto: via www.imago images/Cinema Publishers Collection-images.de / imago images/Cinema Publishers Collection Foto: imago images/Cinema Publishers Collection

2. Garderobe

Wenn du Besuch bekommst, solltest du auch Platz für dessen Hab und Gut haben. Viele Menschen bevorzugen es, im Haus keine Straßenschuhe zu tragen. Laut einer Studie der Universität von Arizona werden rund 421.000 Bakterien in der Wohnung durch schmutzige Sohlen verteilt. Du solltest also genug Platz für die Schuhe und gegebenenfalls Mäntel und Jacken deiner Gäst:innen haben.

3. Aufzug oder nicht Aufzug?

Lebst du in der achten Etage eines Mehrfamilienhauses? Dann hast du wahrscheinlich einen Aufzug, der deine Gäst:innen dort hinbringt. In den neueren Gebäuden gibt es eigentlich immer Aufzüge. Seit dem Jahr 1954 ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben Aufzüge in neugebauten Gebäuden zu installieren. Wer im Altbau wohnt, hat da Pech gehabt. Warne deine Gäst:innen vor, wenn du keinen Aufzug haben solltest. Dann können sie sich darauf einstellen, sich erst einmal anstrengen zu müssen, zu dir zu kommen.

Gerade dann, wenn deine Besuchende etwas Schweres dabei haben, sollten sie vorgewarnt sein. Eine große Schüssel Nudelsalat oder eine Kiste Wein als Mitbringsel können in die Arme gehen, wenn man sie schleppen muss.

4. Kaputte Klingel

Es gibt nicht viele Dinge, die Besuchende genervter zurücklässt als eine kaputte Klingel. Da stehen sie vor der Tür und klingeln und klingeln. Das ist schonmal kein guter Start in einen gemeinsamen Abend bei dir zuhause. Stattdessen solltest du darauf achten, dass deine Klingel einwandfrei funktioniert. Nach einem langen Lockdown kann es schonmal passieren, dass du wochenlang keinen Besuch bekommst und so gar nicht weißt, ob deine Klingel funktioniert. Bitte unbedingt vorher testen.

5. Dreckiger Boden

Der Boden ist der Opener deiner Wohnung. Ein sandkornknirschender Flurboden oder eine klebrige Stelle auf dem Küchenboden ist ein echter Abturner für alle Gäst:innen, die dich nach Corona besuchen könnten. Also bitte saugen und wischen.

Redaktionstipp: Wenn du es nicht mehr schaffst zu saugen oder zu wischen und der Wohnungsboden voller Dreck ist, dann wende Trick 17 an: Wenn deine Gäst:innen in die Wohnung kommen, begrüße sie mit dem Satz: “Lass lieber die Schuhe an, der Boden ist total kalt und ich will nicht, dass deine Zehen abfrieren.” Wer Schuhe trägt, bekommt weniger mit dem Dreckboden in Berührung.

Übrigens haben wir auch die goldene Regel gefunden, nach der du deine Wohnung putzen solltest.

cookies kekse backen blech schoko
Kekse zu backen bevor Gäste kommen kann Wunder wirken.(Photo: Unsplash)

6. Eigengeruch

Der Geruch einer Wohnung macht den ersten Eindruck aus. Hartmut Schorn, Starmakler aus Münster, verrät im Gespräch mit wmn, dass er kurz vor einer Wohnngsbesichtigung noch schnell ein paar Kekse in den Ofen zu schiebt, damit es heimelig riecht. Seiner Erfahrung nach macht das einiges bei der Kaufentscheidung aus.

Verlasse dich beim Geruch nicht auf deine eigene Nase. Denn je länger du in deiner Corona-Einsiedlersituation bist, desto mehr gewöhnst du dich an deinen eigenen Geruch. Bevor die Gäste kommen also unbedingt lüften!

Redaktionstipp: Man muss nicht unbedingt Kekse backen, um die Wohnung lecker riechen zu lassen. Viele Menschen lieben auch den Geruch von zerlassener Butter auf dem Herd. 

7. Der Spiegel 

Wenn du schon im Wohnungsflur einen Spiegel hast, dann werden Gäst:innen wahrscheinlich noch bevor sie das Wohnzimmer betreten, darin einmal die Frisur, das MakeUp oder die Jeans checken. Peinlich wäre es, wenn sie dann in Spritzer von Zahnpasta oder Spinnenweben hineinblicken.

Redaktionstipp: Der Kühlschrank ist einer der kritischsten Haushaltsgegenstände. So räumst du ihn am besten ein.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

8. Der Kühlschrank

Dein Besuch hat es in die Küche geschafft. “Hast du was zu trinken?” fragen sie. “Klar, schau mal im Kühlschrank.” So. Und jetzt hast du den Salat. Was werden sie vorfinden?

In deinem Kühlschrank sollte von allem ein bisschen was zu finden sein, wenn du Gäste zu Besuch kommen: Ein bisschen Obst und Gemüse, Brot und Frühstücksutensilien, Bier und Wein. Ein voller Kühlschrank signalisiert deinem Besuch, dass sie sich bei dir wohlfühlen können und nicht beim ersten Hunger- oder Durstgefühl die Biege machen müssen.

Welche Lebensmittel du auf keinen Fall im Kühlschrank lagern solltest, erfährst du hier.

Job Home Office Laptop Wohnzimmer
Achte darauf, dass dein Homeoffice wenigstens ein bisschen professionell aussieht. (Photo: Drazen_)

9. Der Homeoffice-Arbeitsplatz

Du sitzt seit letztem April im Homeoffice? Dann hast du wahrscheinlich einiges an Zeug aus dem Office nach Hause geschleift und es dort laienhaft aufgestellt. Bevor Besuch kommt, solltest du aber wenigstens einmal den Eingangskorb leeren und den Schreibtisch fusselfrei machen.

Redaktionstipp: Wusstest du, dass du deinen Homeoffice-Schreibtisch von der Steuer absetzen kannst?

Aluminium Geschirr
Die Küche sollte nun wirklich nicht aussehen wie ein Schweinestall, wenn du Gäste erwartest. (Photo: Unsplash)

10. Fettiger Herd

Wenn Besuchende kommen und gemeinsam gekocht werden soll, dann lauern in der Küche viele Fettnäpfchen. Der Herd ist eins davon: Er muss nicht unbedingt vor Sauberkeit glänzen, aber er sollte dem Besuch wenigstens keinen Grund geben, sich um deine Gesundheit Gedanken zu machen. Fettflecken, Spiegelei-Reste und Krümel sind No-Gos!

Wohntrend 2021, Wohnzimmer, Sofa, Samt
Für einen persönlichen Geschmack kannst du leider sehr schnell verurteilt werden.(Photo: Getty Images/ KatarzynaBialasiewicz)

11. Bilder an der Wand

Die Welt unterscheidet sich zwischen den Menschen, die nackte Fotos an die Wand hängen und denjenigen, die nur gerahmte Bilder in der Wohnung haben. Wenn der Besuch vom anderen Schlag sind, dann gibt es da leider auch keine Lösung. Es wird ihnen auffallen und wahrscheinlich werden sie dich für deine Bilderaufhängung judgen. Komm damit klar und steh einfach zu dir.

dusche frau Badezimmer handtuch pflege morgenroutine
Das Badezimmer verrät sehr viel darüber, wie jemand lebt.(Photo: istock/AleksandarNakic)

12. Die Tigelchen im Badezimmer

Bei Gastgeber:innen auf die Toilette zu gehen, ist immer ein kleiner Ausflug in das Leben der Anderen. Beim Toilettensitzen schweift der Blick gerne mal über Dusche, Badezimmerschrank und Co. Mit deinen Tigelchen, Tuben und Cremes kannst du deinen Besucher:innen also unterschwellig das zeigen, was du von dir vermitteln willst. 

13. Desinfektionsmittel

Eine Umfrage von YouGov aus dem Jahr 2021 hat herausgefunden, dass 69% der Menschen sich seit der Corona-Pandemie immer mehr angewöhnt haben, sich die Hände zu waschen, sobald sie nach Hause kommen. Das werden sie wahrscheinlich auch wollen, wenn sie dich besuchen kommen. Geleite sie also zunächst in das Badezimmer oder – noch besser – stelle direkt im Flur ein Desinfektionsmittel bereit. Das werden deine Besucher:innen bestimmt gutheißen.

Lass dich nicht verrückt machen!

Wenn Besucher:innen dich besuchen kommen wollen und du schon im Vorhinein Angst davor hast, dass sie dich verurteilen könnten, wie deine Wohnung aussieht, dann sind es vielleicht nicht die richtigen Besucher:innen. Niemand, der in dein persönliches Territorium hineinkommt und nach Fehlern sucht, hat deine Zuneigung nicht verdient. 

Das bedeuet nicht, dass du dir keine Mühe geben darfst, aber übertreibe es nicht. 

Hast du das Gefühl toxische Menschen um dich herum zu haben, oder sogar in einer toxischen Beziehung gefangen zu sein? Du kannst etwas dagegen tun!

Seine Wohnung sexy einzurichten ist ein wirklich schwieriges Unterfangen. Zum Glück gibt es einige Netflixserien, die dir bei der Entscheidung helfen können. Trotzdem kann man beim Wohnungumgestalten einige Fehler machen. 

Exkurs: Bekommst du eigentlich Besuch von Gästen oder Gäst:innen?

Die Frage, ob Besucher:innen wirklich gegendert werden sollte, kommt immer mal wieder auf. Im Duden wird tatsachlich das Wort „Gast“ als maskulines Substantiv aufgeführt. Wikipedia erklärt uns aber, dass auch schon früher für weiblichen Besuch das Wort Gästin gebraucht wurde. Heute ist dieses Wort beinahe komplett aus dem Sprachgebrauch verschwunden und es wird stattdessen auf die Ausdrücke „weiblicher Gast“ und „männlicher Gast“ ausgewichen. Das Wort Gästin sei eine Erfindung, genau wie das Wort „Bösewichtin.“

Wir bei wmn finden, dass Gäste wie auch Besucher:innen uns einen Besuch abstatten dürfen. Was die Duden-Vertreter:innen dabei nämlich vergessen, ist der Gender-Gap und dieser sollte immer und überall wichtig sein.