Veröffentlicht inFood & Drinks

Das passiert mit deinem Körper, wenn du 4 Wochen lang auf Fleisch verzichtest

Egal, ob du beim Veganuary mitmachst oder dich vegetarisch ernährst: Hier erfährst du, was im Körper passiert, wenn man kein Fleisch mehr isst.

Frau Salat essen Küche
© Getty Images/ Liudmila Evsegneeva

6 Missverständnisse über Veganer, die du kennen solltest

Wir klären dich über 6 Missverständnisse auf, die über Veganer:innen kursieren.

Verzichtest du im Rahmen des Veganuary gerade auf Fleisch? Oder hast du dir vorgenommen, dieses Jahr weniger oder gar kein Fleisch mehr zu essen? Der Verzicht kann viele positive Auswirkungen auf deinen Körper haben – aber auch unerwünschte Nebeneffekte, wenn du nicht auf deine Nährstoffversorgung achtest. In diesem Artikel erfährst du, was passiert, wenn kein Fleisch mehr isst.

Was passiert, wenn man kein Fleisch mehr isst?

Ob aus ethischen Gründen, um die Umwelt zu schützen oder weil man sich gesünder ernähren will: Es gibt viele Gründe, auf Fleisch zu verzichten. Gleichzeitig hat auch Fleisch in der Ernährung seinen Sinn: Es enthält hochwertige Proteine und versorgt deinen Körper mit B-Vitaminen, Eisen und Zink. Es sorgt außerdem dafür, deinen Eiweißvorrat aufzufüllen und dir Vitamin B12 zuzuführen. Grundsätzlich ist Fleisch daher nicht schlecht. 

Für eine gesunde Ernährung brauchst du es dennoch nicht. Die fehlenden Nährstoffe und Vitamine, die ein Fleischverzicht mit sich bringen würde, könntest du problemlos durch andere Lebensmittel ersetzen – dennoch reagiert dein Körper auf den Verzicht.

Mehr zum Thema vegetarische Ernährung findest du hier:

So reagiert dein Körper auf den Verzicht von Fleisch

Ob du Fleisch isst oder nicht, wird Auswirkungen auf deinen Körper haben. Denn auch, wenn Fleisch verschiedene Vitamine und Nährstoffe enthält, hat der Konsum von Fleisch auch negative Auswirkungen auf deinen Körper. Eine vegetarische Ernährungsweise hingegen bringt einige Vorteile für einen gesunden Körper mit sich.

Frau Wiese Körper liegen
Eine vegetarische Ernährungsweise kann dazu beitragen, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst.(Photo: Jasmina007, i stock.com)

1. Du wirst an Gewicht verlieren

Studien belegen: Der Verzicht von Fleisch reduziert die Fettleibigkeit. Durch eine vegetarische Ernährungsweise kannst du daher Gewicht verlieren. Außerdem wird es dir leichter fallen, dein Körpergewicht zu halten. Zusätzlich wird auch dein Cholesterinspiegel niedriger sein, da du weniger gesättigte Fettsäuren zu dir nimmst.

Dabei sollte erwähnt werden, dass die Proband:innen während der Untersuchungen gebeten wurden, zusätzlich Sport zu treiben. Die Umstellung alleine auf eine vegetarische Ernährungsweise reicht daher nicht aus, dennoch verloren Vegetarier:innen mehr Gewicht als Fleischesser.

2. Du wirst weniger häufig krank

Deine Lebenserwartung wird steigen. Denn Vegetarier:innen leiden seltener an Diabetes oder Bluthochdruck. Außerdem haben sie ein niedrigeres Risiko an Krebs zu erkranken oder Herzerkrankungen zu erleiden, da das Erkrankungsrisiko bei Vegetarier:innen grundsätzlich geringer ist.

3. Vegetarier:innen riechen besser

Klingt verrückt? Ist es auch! Forscher der Karls-Universität Prag haben festgestellt, dass nicht nur der Schweißgeruch von Vegetarier:innen als angenehmer bewertet wurde, sondern sie auch in einem Riechtest besser abschnitten, als jene, die Fleisch konsumieren.

Bauch, Völlegefühl, aufgebläht
Bei Völlegefühl und einem Blähbauch kann eine vegetarische Ernährung helfen.(Photo: Andrey_Popov/ Shutterstock)

4. Deine Darmflora dankt dir!

Dein Darm mag Gemüse, Obst und Joghurt besonders gern. Da bei einer vegetarischen Ernährungsweise auf Fleisch verzichtet wird, werden diese Produkte deutlich häufiger konsumiert. Daher haben Vegetarier:innen mehr schützende Darmbakterien als Fleischesser. Falls du unter Blähungen, Völlegefühl, einem Food-Baby oder Verstopfungen leidest, kann eine vegetarische Ernährungsweise die Lösung sein. 

Wie wichtig Darmgesundheit ist, kannst du hier nachlesen.

5. Vegetarier:innen empfinden mehr Empathie

Innerhalb zweier Studien wurde getestet, wie Vegetarier:innen und Fleischesser:innen auf unterschiedliche Bilder reagieren, die verschiedene negative Szenen zeigten. Dabei konnte festgestellt werden: dass Vegetarier:innen stärker und empathischer darauf reagierten, als Fleischesser:innen.

Fazit: Was passiert, wenn man kein Fleisch mehr isst

Dennoch musst du darauf achten, alle Vitamine und Nährstoffe zu dir zu nehmen, die durch den Fleischverzicht wegfallen. Außerdem musst du nicht grundsätzlich auf Fleisch verzichten. Auch weniger Fleisch zu essen kann deinem Körper guttun und in vielen Fällen sogar am gesündesten sein. 3 Regeln für die richtige Ernährung findest du hier.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.