Veröffentlicht inFood & Drinks

Diese Sorte Lebkuchen enthält am wenigsten Kalorien

Für klassisches Weihnachtsgebäck enthält Lebkuchen relativ wenig Kalorien. Doch es kommt auf die Sorte an!

Frau Lebkuchen
Lebkuchen sorgen für gemütliche Weihnachtsstimmung. Foto: Photographee.eu - stock.adobe.com

Weihnachten ohne süßes Gebäck? Kaum vorstellbar! Zum Fest gehören Plätzchen, Schokolade und andere Köstlichkeiten. Aber wenn die Hose plötzlich enger sitzt, als noch vor ein paar Wochen, spürt man auch die zusätzlichen Kalorien, die man in Form süßer Leckereien zu sich genommen hat. Deshalb ist es für diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen auf ihr Gewicht achten müssen, ratsam, sich für leichtere Weihnachtsleckereien zu entscheiden. Überraschenderweise haben Lebkuchen vergleichsweise wenig Kalorien. Doch es kommt auf die Art an!

Lebkuchen
Lebkuchen gibt es in verschiedenen Varianten. Nicht alle sind kalorienarm. Foto: Adobe Stock /beats_

Lebkuchen: So viele Kalorien stecken drin

Neben Spekulatius und Christstollen gehört Lebkuchen zu den Klassikern der Weihnachtsleckereien. Mit einem entscheidenden Unterschied: Lebkuchen enthält relativ wenig Kalorien und ist – im Vergleich zu anderem Weihnachtsgebäck – sogar gesund.

In 100 Gramm stecken etwa 360 Kalorien. Zum Vergleich: Vanillekipferl, Butterplätzchen und Zimtsterne enthalten im Durchschnitt mindestens 100 Kalorien mehr.

Doch Achtung: Je nachdem, ob der Lebkuchen gefüllt, mit Schokolade überzogen ist oder auf einer Oblate sitzt, kann die Anzahl der Kalorien auch höher ausfallen. Lebkuchen pur enthält definitiv am wenigsten Kalorien!

  • Lebkuchen mit Füllung: 375 Kalorien
  • Lebkuchen mit Schokoladenüberzug: 389 Kalorien
  • Lebkuchen mit Oblaten: 392 Kalorien

Woraus besteht Lebkuchen?

Bei Lebkuchen handelt es sich um ein Weihnachtsgebäck mit Tradition. Klassisch wird Lebkuchen aus Mehl und Honig hergestellt. Hinzu kommen meistens noch Eier sowie gemahlene Mandeln oder Nüsse. Auf Milch und Fett wird bei der Zubereitung verzichtet.

Das erklärt, warum Lebkuchen nicht nur kalorienarm, sondern auch vergleichsweise gesund ist. Denn der Honigkuchen, wie das Weihnachtsgebäck früher genannt wurde, enthält nicht nur gesunde Nüsse oder Mandeln, sondern auch viele wohltuende Gewürze.

Dazu gehören Anis, Fenchel, Ingwer, Kardamom, Koriander, Muskat, Nelken, Piment und natürlich Zimt

Fazit: Lebkuchen enthält wenig Kalorien und ist gesund

Natürlich handelt es sich bei Lebkuchen um eine Süßigkeit. Deshalb sollten die Herzen, Sterne & Co. nur in Maßen gegessen werden. Anders als bei anderem Weihnachtsgebäck, darfst du bei Lebkuchen aber gern öfter zugreifen, denn Lebkuchen ist vergleichsweise gesund. Die enthaltenen Nüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Diese machen satt und fördern die Darmgesundheit.

Gewürze wie Anis und Fenchel wirken verdauungsfördernd und sorgen für ein wohlig-warmes Gefühl im Bauch. Mehr über Weihnachtsgewürze erfährst du hier.