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Intuitiv Essen lernen mit 6 einfachen Prinzipien

Intuitiv essen lernen: Befreie dich von deinen Zwängen! Mit 6 einfachen Expertentipps zu einem neuen Lebensgefühl.

Intuitives Essen
Wer intuitiv statt emotional isst, der hat nie wieder ein schlechtes Gewissen.(Foto: RyanJLane)

Diäten werden vollkommen überflüssig, wenn du intuitiv isst und deinem Bauchgefühl folgst. Nie wieder Kalorien zählen, keine Trennkost und erst recht kein Hungern. Orientiere dich an den folgenden 6 Prinzipien des intuitiven Essens und du wirst ein komplett neues Körpergefühl verspüren.

Intuitiv Essen mit 6 einfachen Prinzipien

Unsere 6 Tipps für die intuitive Ernährung sind keine Regeln, an die du dich akribisch halten musst. 'Müssen' ist ohnehin ein Wort, was du beim intuitiven Essen aus deinem Vokabular streichen MUSST. Von uns wirst du nicht hören: “Iss auf keinen Fall Schokolade” sondern: 

"Iss, wenn du hungrig bist. Höre auf, wenn du satt bist."

Prinzip 1: Verbanne ‘Diäten’ aus deinem Kopf

“Ich darf nicht. Ich bin auf Diät.” Wie oft hast du diese Sätze schon gesagt oder deine Freundinnen sagen hören? Jap, dachten wir uns.

Diäten sind immer mit Verboten verbunden. Wir verbieten uns die Sauerrahmkartoffel und nehmen stattdessen den grünen Salat. Leider löst genau das einen unglaublichen Kartoffelhunger aus. Paradox? Nein, menschlich.
Beim intuitiven Essen bestellst du das, was du wirklich haben willst. Und isst, bis du satt bist. 

Good to know: In Deutschland sind die Restaurant-Portionen in der Regel riesig. Niemand sagt, nur weil viel auf dem Teller ist, musst du auch alles aufessen. Nimm es lieber mit nach Hause und iss später noch davon.

Frühstück am Arbeitsplatz
Iss nur dann, wenn du tatsächlich hungrig bist. MUSST du morgens um 7 Uhr schon etwas essen?

Prinzip 2: Hunger oder Appetit?

Viele Menschen erkennen nicht, wann sie hungrig sind. Die anderen im Büro gehen um 12 zum Lunch? Dann muss es wohl Essenszeit sein. FALSCH. Orientiere dich nicht an anderen, wenn es um deinen Magen geht. 

Test your hunger: Wenn du dir nicht sicher bist, ob du tatsächlich Hunger hast, mache den folgenden Test: Halte dem aufkommenden Hungergefühl eine Viertelstunde lang stand und beschäftige dich mit etwas Schönem. 

Wenn du danach noch immer hungrig bist, dann go for it. The food is yours. Wenn es nur die Langeweile war, die deinen Magen hat knurren lassen, dann hast du es ohnehin bis dahin wieder vergessen.

Schokolade Heißhunger
Statt Heißhungerattacken zu verfallen, genieße lieber, was du isst.

Prinzip 3: Gewohnheiten ablegen

Wahrscheinlich die Schwierigste aller Prinzipien, wenn es um das intuitive Essen geht. Achte mal drauf: Meist essen wir gar nicht, weil wir hungrig sind, sondern aus Gewohnheit, aus Langeweile oder einfach, weil noch was da ist.

Zwischen Gewohnheit und tatsächlichem Hunger zu unterscheiden, ist ab jetzt deine Aufgabe. Brauchst du wirklich noch einen Schokoriegel nach dem Mittagessen, oder bist du eigentlich schon lange satt? Horche in dich hinein.

Prinzip 4: Satt heißt stopp

Ähnlich schwierig wie seine Snackgewohnheiten abzulegen ist es, auf die körperliche Sättigung zu hören. Ein Sättigungsgefühl tritt bei einer Mahlzeit meist erst nach gut 20 Minuten ein. Gib deinem Körper also Zeit, dir Signale des Sattseins zu senden. Du wirst überrascht sein, wie wenig Nahrung dein Körper eigentlich benötigt.

Das Problem ‘Überessen’: Intuitives Essen wird schneller sabotiert als du gucken kannst, wenn du mehr isst als du Hunger hast. Ein vollgestopfter Magen ist unangenehm und du bekommst viel schneller wieder ein unkontrolliertes Hungergefühl.

Joggen mit Musik
Mit Musik auf den Ohren joggt es sich schneller, leichter und mit viel mehr Spaß.

Prinzip 5: Sport ist Trumpf

Sport ist ein Heilmittel für die verschiedensten psychischen und physischen Wehwehchen. Sportler kennen ihren Körper genau. Sie haben einen exakten Überblick darüber, wozu er fähig ist und haben starke Abwehrkräfte. Um dich dem intuitiven Essen zu nähern, solltest du mit deinem Körper in direktem Austausch sein und ihn verstehen.

Was noch? Sport zügelt den Appetit. Es ist wissenschaftlich erwiesen, warum du nach dem Sport weniger Hunger und weniger Appetit verspürst. So kannst du deinen Körper also zusätzlich austricksen.

Die mentale Gesundheit verbessern - 3 Tipps
Deine mentale Gesundheit ist mindestens genauso wichtig wie deine körperliche Gesundheit, denn sie beeinflusst alles.(Photo: Unsplash)

Prinzip 6: Selbstliebe

Das wichtigste aller Prinzipien ist wohl die Liebe zu dir selbst. Wer sich selbst ständig mit zwei kritischen Augen betrachtet, der wird niemals im Reinen mit seinem Körper sein können.

In unserer Instagram-verseuchten Welt ist es besonders schwierig, seine kleinen Makel und Pölsterchen zu akzeptieren. Doch wir fordern dich dazu auf, es zu probieren. Umarme deine Fehler und vergleiche dich nicht mit anderen. Um es mit den schlauen Worten des Psychologen Jordan Peterson zu sagen:

Don't compare yourself with other people; compare yourself with who you were yesterday. - Jordan Peterson

Fazit – Intuitives Essen vs. emotionales Essen

Viele Arten des Essens sind emotional: Frust im Job? Schoko-Crossis. Der Freund ist ein Arsch? Ein Topf Popcorn, bitte. Du hast zwei Kilo zugenommen? Erstmal zu McDonald’s! 

Intuitive Esser messen einer Mahlzeit keinerlei Bedeutung bei, außerhalb des Stillens ihrer körperlichen Bedürfnisse. Im Mittelpunkt steht der Genuss, die Leichtigkeit und die Lust am Essen. Keinerlei schlechte Gefühle werden mit dem Essen verbunden.