Veröffentlicht inFood & Drinks

Lieber nicht jeden Tag: Das passiert, wenn du täglich Quark ist

Gerade an heißen Sommertagen greife ich gut und gerne mal zu einem leckeren Quark und peppe ihn mit verschiedenen Toppings auf. Warum täglicher Quark-Konsum gerade einem Organ schaden kann, liest du hier.

Frau Haut Quark
Quark ist zwar gut für die Fitness, aber ein Organ freut sich nicht über die tägliche Nahrung. Foto: Getty Images/ Axel Bueckert / EyeEm

Quark wird besonders gerne von Menschen gegessen, die regelmäßig Sport treiben, da er besonders viel Eiweiß enthält. Aber auch so ist Quark ein vielfältiges Gericht, was für eine Vielzahl von Gerichten verwendet werden kann. Egal ob du Lust auf einen Smoothie, Dip oder ihn einfach nur pur genießen möchtest. Warum du jedoch nicht täglich zum Milchprodukt greifen solltest, erfährst du hier.

Perfekt für den Muskelaufbau 

Quark oder besser gesagt Magerquark ist mit seinen Werten ein echtes Superfood. So gehört er mit seinen hohen Eiweißanteilen zu der besten Proteinquelle. Egal ob du nur kurzfristig mit Proteinen versorgt werden möchtest oder eine langsame Aufnahme anstrebst. Beides kannst du mit dem Superfood erreichen. So ist der Magerquark perfekt für den Muskelaufbau und ein effektives Training geeignet. 

Übrigens: Wie der Muskelaufbau bei Frauen zum Erfolg wird, liest du hier.

Unsere Haut mag Quark nicht 

Für den sportlichen Aspekt sowie unserem Magen-Darm-Trakt ist der Verzehr von Quark lediglich mit Vorteilen verbunden. Ein Organ leidet jedoch besonders an dem Superfood: unsere Haut. So verstärkt, laut verschiedener Studien der Verzehr von Molkereiprodukten wie Quark, die Hautkrankheit Akne und andere Hautunreinheiten.

Maskne, Frau Spiegel, Haut
Unreine Haut entsteht oftmals, durch Milchprodukte. Foto: Pexels/Andrea Piacquadio

Eine Studie, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, fand an der Harvard Medical School statt. Hier heißt es: „Es gibt auch Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Akne herstellen. Die Beweise sind noch schwach, und keine dieser Studien weist eine eindeutige Ursache und Wirkung nach, sondern nur einen Zusammenhang.“ 

Bisher konnte der Grund für den Zusammenhang noch nicht erforscht werden. Jedoch vermutet die Harvard Medical School, dass die Wachstumshormone, die in der Kuhmilch enthalten sind, den menschlichen Hormonhaushalt beeinflussen. 

Alternativen zu Quark 

Mittlerweile muss man jedoch nicht mehr auf Quark verzichten. So gibt es eine Menge Alternativen, die nicht aus Kuhmilch bestehen und somit keine Akne oder andere Hautunreinheiten fördern. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel der vegane Quark, den du in Bio-Läden, Reformhäuser sowie in Supermärkten finden kannst. Die meisten veganen Quarks werden aus Soja hergestellt und haben deshalb auch eine sehr schöne und cremige Konsistenz. 

skyr gesund
Es gibt auch viele vegane Alternativen. Foto: shutterstock / Maren Winter Foto: shutterstock / Maren Winter

Du machst dir Sorgen, dass du durch den Verzicht auf tierische Milchprodukte nicht mehr genügend Eiweiß aufnimmst? Es gibt natürlich auch Sojaquarks, die reich an Proteinen sind, schaue dich dafür einfach mal in den verschiedenen Lebensmittelläden um. 

Übrigens: Auch in diesen Produkten stecken vegane Proteine.

Ähnliche Artikel: