Veröffentlicht inBody & Fitness

Vitamin C: Darum brauchst du im Winter besonders viel davon

Wenn wir unser Immunsystem stärken wollen, sollten wir auf Vitamin C im Winter setzen. Warum wir es gerade jetzt benötigen & wo es drinsteckt.

Frau Grünkohl kochen Winter
Mit heimischem Gemüse wie Grünkohl deckst du im Winter deinen Vitamin-C-Bedarf. Foto: Getty Images/Westend61

Eine vitaminreiche Ernährung ist wichtig, um uns vor Krankheiten zu schützen und unseren Körper fit zu halten. So hat jedes Vitamin eine ganz bestimmte Aufgabe und wirkt dementsprechend im Organismus. In diesem Artikel erfährst du, für was Vitamin C gut ist und warum wir am meisten Vitamin C im Winter benötigen.

Vitamin C im Winter: Darum so wichtig

Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt, ist an vielen Stoffwechselprodukten im Körper beteiligt. Wir brauchen es:

  • für den Aufbau von Bindegewebe (Kollagen)
  • für den Erhalt von Knochen und Zähnen
  • als Antioxidans für den Zellschutz
  • zur besseren Verwertung von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln
  • zur Hemmung der Bildung von krebsauslösenden Nitrosaminen

Eine besondere Funktion hat Vitamin C in Bezug auf das Immunsystem. Denn mit einer ausreichenden Vitaminzufuhr kann man das Immunsystem stärken und damit seine Infektanfälligkeit verringern. Das bedeutet, wer viel Vitamin C zu sich nimmt, ist resistenter gegen Krankheitserreger und bekommt seltener eine Erkältung.

Genügend Vitamin C im Winter aufzunehmen, ist daher besonders wichtig, da das Risiko, sich mit Erkältungs- und Grippeviren anzustecken, in der kalten Jahreszeit besonders hoch ist. So soll Vitamin C auch gegen Corona wirksam sein.

So nimmst du Vitamin C im Winter auf

Vitamin C muss über die Nahrung aufgenommen werden, da es nicht selbst vom Körper gebildet werden kann. Es ist vor allem in Obst und Gemüse enthalten. Viele regionale Obstsorten, die reich an Vitamin C sind, sind im Winter allerdings nicht erhältlich. Deshalb solltest du besser auf diese saisonalen Vitamin-C-Lieferanten setzen:

Weiterlesen: Vegane Ernährung für Anfänger: So gelingt dir die Umstellung

Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C im Winter?

Gerade im Winter schwören viele auf Nahrungsergänzungsmittel, um ihren Nährstoffbedarf zu decken. Vitamin C gibt es beispielsweise als Brausetabletten. Doch wirklich notwendig sind diese nicht, wenn man sich ansonsten gesund und ausgewogen ernährt. Besser als Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C im Winter: 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag!

Was passiert bei einem Vitamin-C-Mangel?

Vielleicht kennst du die Geschichte von früheren Seeleuten, die wochenlang ohne frische Lebensmittel auf dem Schiff unterwegs waren und ohne Zähne zurückkehrten. Diese litten an Skorbut, einer schweren Form von Vitamin-C-Mangel.

Neben Zahnausfall hat Vitamin-C-Mangel noch weitere Symptome, wie

  • schlechte Wundheilung
  • Gelenkschmerzen
  • Infektionen
  • Neigung zu Blutungen in der Haut, den Schleimhäuten, der Muskulatur und den inneren Organen

In Industrieländern ist ein Mangel an Vitamin C praktisch nicht möglich, da bereits 10 Milligramm pro Tag vor Skorbut schützen. Um optimal versorgt zu sein, solltest du aber täglich 100 Milligramm Vitamin C zu dir nehmen – nicht nur im Winter.