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Coffee Naps sind die sichere Möglichkeit aus dem Mittagtief wieder herauszukommen. (Photo: istock/Maria Korneeva)

Coffee Nap: Das Nachmittagstief holt dich jeden Tag aufs Neue ein?

Der Coffee Nap garantiert dir Ausgeschlafenheit nach dem Mittagsschlaf. Danach haben wir uns doch schon immer gesehnt.

Viele Mythen ranken sich um den optimalen Mittagsschlaf: "Er darf nicht länger als 20 Minuten sein." Oder "Er muss mindestens eine halbe Stunde dauern." "Napping sollte man im Sitzen, im Liegen oder sogar im Stehen." Alles Blödsinn, wenn man einen Coffee Nap macht. Diese Art des Mittagsschlafes kombiniert das Kaffeetrinken mit dem Mittagsschlaf. Wie es funktioniert und wie er am effektivsten ist, erfährst du hier.

Der Coffee Nap: Kaffetrinken & Schlafen?

Erst Kaffee, dann schlafen. Das klingt erst einmal absurd. Wieso solltest du vor dem Schlafen Koffein zu dir nehmen? Die Wissenschaft erklärt, warum. Das Koffein braucht eine gewisse Zeit, bis es wirklich vom Körper aufgenommen wird. Nach dem Trinken gelangt der Kaffee zunächst in deinen Magen. Dort wird das Koffein ins Blut und später ins Gehirn transportiert. Du hast also nach dem Kaffeetrinken gut 20 Minuten Zeit, bis das Koffein kickt. 

Wenn du diese 20 Minuten schlafend verbringst, fühlst du dich danach fit wie ein Turnschuh und du kannst wieder ungestört im Flow arbeiten. 

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Du bist ein echter Kaffeejunkie? Dann solltest du diese Kaffee Spezialitäten kennen.(Photo: juli-julia)

Warum ist das Napping nach dem Kaffee so effektiv?

Jetzt wird es ein wenig kompliziert. Während des gesamten Tages produziert unser Gehirn einen Stoff, der Adenosin heißt. Dieser Stoff ist ein Nebenprodukt, wenn das Gehirn aktiv ist und im Verlauf des Tages verlangsamt es deine Gehirnaktivität.

Koffein und Adenosin sehen sich auf chemischer Ebene zum Verwechseln ähnlich. Koffein besetzt also die Plätze im Gehirn, die normalerweise von Adenosin eingenommen würden. Kaffee verhindert also eigentlich nur, dass das Gehirn sich selbst durch übermäßige Ausschüttung von Adenosin müde macht. 

Studien beweisen, was der Coffee Nap kann

Verschiedene kleine Studien wurden bereits rundum den Coffee Nap gemacht. Unter anderem schnitten die Testpersonen nach einem Mittagsschlaf mit Kaffeeunterstützung bei Fahrsimulationen und bei Gedächtnistests viel besser ab.

Käffchen
Morgens aufstehen und mit einem Kaffee in die Sonne knallen? Auf dem heimischen Balkon geht das easy.(Photo: istock, KristinaJovanovic)

Der Coffee Nap, eine Anleitung

  1. Bereite einen Kaffee vor, den du schnell trinken kannst. Am besten eignet sich Espresso. Ganz wichtig: Der Kaffee sollte ohne Zucker getrunken werden. Der Zucker könnte dich vom Schlafen abhalten und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
  2. Lege dich mit deinem Espresso ins Bett, auf die Couch oder irgendwohin, wo es gemütlich genug zum Schlafen ist. 
  3. Stelle deinen Wecker auf 20 Minuten ein. 
  4. Stürze deinen Espresso herunter.
  5. Kuschele dich in die Decken und schlafe sofort ein. 
  6. Beim Weckerklingeln nach 20 Minuten wirst du dich großartig fühlen.

Der Coffee Nap, die gröbsten Fehler

  1. Länger als 20 Minuten schlafen: Wer länger als 20 Minuten schläft, der risikiert in eine tiefere Schlafphase überzugehen. Daraus wieder aufzuwachen und fit zu sein ist viel schwieriger. Selbst mit einer Kaffeedröhnung intus. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir uns meist nach einem Mittagsschlaf so schlecht fühlen.
  2. Unbedingt einschlafen wollen: Jeder kennt es, im Bett zu liegen und unbedingt einschlafen zu wollen. Meist klappt es gerade dann nicht. Es reicht schon, wenn du deinen Körper für ein paar Minuten Ruhe gönnst, um dich danach fit zu fühlen.
  3. Keine Einschlaftricks nutzen: Es ist keine Schande, sich mit ein paar Einschlafhilfen helfen zu lassen. Wenn du generell Probleme beim Einschlafen hast, könnten dir unsere Tipps um einiges weiterhelfen. Schon einmal Moon Breathing ausproniert? Diese Militärtechnik verspricht, dass du innerhalb von 2 Minuten friedlich schlummerst.

Fazit: Coffee Nap kann helfen!

Jeder, der gerade im Homeoffice sitzt, wird es kennen. Nach einer Weile fallen dir einfach die Augen zu. Mit einem Coffee Nap wirst du ganz schnell wieder auf die Beine kommen. Probiers doch einfach mal selbst aus. 

Welcher Kaffee eignet sich für dich am besten? Finde es heraus in unserer Sammlung an köstlichen Kaffespezialitäten. Du bist generell experimentierfreundig? Dann probiere mal unsere Kaffee Alternativen mit oder ohne Koffein.


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