Veröffentlicht inFood & Drinks

Caffe Leccese: Diese unbekannte italienische Kaffee-Variation hast du verpasst

Vergiss Dalgona Coffee! Der neueste Kaffee-Trend heißt Caffe Leccese. Hier findest du das Rezept.

Frau trinkt Caffe Leccese
Caffe Leccese ist das perfekte Erfrischungsgetränk für heiße Sommertage. Foto: Getty Images / urbazon

Cappuccino, Espresso, Latte Macchiato: In kaum einem anderen Land wird Kaffee so geschätzt, wie in Italien. Dort entstehen auch immer wieder neue Kreationen, wie der Caffe Leccese. Wir verraten dir, was du ihn zubereitest und was ihn so besonders macht.

Caffe Leccese: Perfekt für heiße Sommertage

Heimat des Caffe Leccese ist Apulien, eine Region Italiens, in der das Thermometer im Sommer gern mal über 30 Grad klettert. Was gäbe es da Erfrischenderes, als ein kühles Getränk, das aromatisch schmeckt und gleichzeitig munter macht?

Das dachte man sich wohl auch in der Stadt Lecce, der die Kaffee-Kreation ihren Namen zu verdanken hat. Wörtlich bedeutet Caffe Leccese nämlich „Kaffee auf Lecceser Art„.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So wird die Kaffee-Kreation zubereitet

Was den Kaffee so besonders macht, ist sein feines Mandelaroma. Die leichte Süße versprüht den Geschmack von La Dolce Vita, kräftiger Espresso macht auch an schwül-heißen Tagen munter.

Trotz seines einmaligen Geschmacks ist die Zubereitung von Caffe Leccese denkbar einfach. Du brauchst:

  • 1 kleines Glas (vorher ca. 2 Stunden ins Gefrierfach stellen)
  • 1 Espresso
  • 3–4 Eiswürfel
  • 3–4 EL Mandelmilch (gesüßt)
  • Mandelsirup (nach Belieben)

Und so geht’s:

  1. Eiswürfel in das Glas geben.
  2. Kalte Mandelmilch dazugeben, nach Belieben mit Mandelsirup abschmecken.
  3. Heißen Espresso langsam über die Eiswürfel gießen, sodass eine deutliche Trennung zwischen Espresso und Mandelmilch entsteht.

Weiterlesen: Diese Geheimzutat macht Eiskaffee cremig – ganz ohne Zucker. Hier erfährst du, welche es ist.

Fazit: Caffe Leccese hat das Zeug zum Sommergetränk 2022

Wenn du noch nie Caffe Leccese probiert hast, wird es höchste Zeit. Denn die Kaffee-Kreation hat eindeutig das Zeug zum Sommergetränk 2022. Denn nicht nur geschmacklich nimmt uns das Getränk mit auf eine Reise an die Adria – auch optisch kann er mit Latte Macchiato & Co. mithalten.

Das könnte dich auch interessieren: