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Aerobes Training & die anaerobe Schwelle: Wie erreiche ich sie?

Du willst deine Ausdauer verbessern? Dann reicht aerobes Training nicht aus! Erreiche die anaerobe Schwelle & bring deinen Körper ans Limit!

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Aerobes Training & die anaerobe Schwelle: Alles was du wissen musst, findest du hier.

Der Unterschied zwischen aerobem Training und der anaerobe Schwelle ist nicht nur für Leistungssportler wichtig. Jeder, der sich gerne verausgabt, sollte diese Begriffe kennen und einzuschätzen wissen. Hier erklären wir dir, was aerobes und anaerobes Training ist und inwiefern für fehlender Sauerstoff dabei hilft, Unmengen an Kohlehydraten zu verbrennen.

 Aerobes Training: Low Intensity 

 Anaerobes Training: High Intensity 


Frau auf Fahrrad
Aerobes Training sind Dinge wie Radfahren mit nicht so hoher Intensität.

Aerobes Training: Was bedeutet das?

Das aerobe Training ist die Basis für deine Fitness. Diese Form des Ausdauertrainings wird bei niedriger Intensität und auf langen Distanzen absolviert. Gerade Läufer und Radler nutzen das aerobe Training, um ihre Grundlagenausdauer zu pushen. Für das aerobe Training brauchst du aber dennoch die meiste Motivation, denn dies ist ein stetiges Ausdauertraining. Hier haben wir einige Instagram-Accounts gesammelt, die dich motivieren, zum Fitness zu gehen.

Was passiert beim aeroben Training im Körper?

Während des Sports verbrennt der Körper permanent Energie. Beim aeroben Training wird Sauerstoff aufgenommen und durch diesen werden Nährstoffe im Körper verbrannt. Sobald diese weggebrannt sind, wird die Energie aus Kohlehydraten und Fetten gewonnen. 

Training High Intensity, Sport
Anaerobes Traininig ist kurz, aber dafür umso intensiver.

Anaerobes Training: Was bedeutet das?

Das anaerobe Training ist die Kür des Ausdauertrainings. Die Work-outs sind viel intensiver und kürzer als beim aeroben Training. Nur gut 20 % des gesamten Trainings sollte diese sehr intensive Phase ausmachen, aerobes Training machen gut 80 % aus. Wo die 80:20-Regel noch überall angewandt wird, liest du hier. 

Was passiert beim anaeroben Training im Körper?

Auch beim anaeroben Training wird Energie gewonnen, doch wird dafür kein Sauerstoff verwendet und die Nährstoffe müssen anders verbrannt werden. So knöpft der Körper sich von Anfang an Kohlenhydrate vor, denn diese können auch ohne Sauerstoff verbrannt werden und Energie liefern.

Der Vorteil: Anaerobes Training verbrennt Kohlenhydrate wie verrückt.

Der Nachteil: Beim Verbrennen der Kohlehydrate entstehen die Abbauprodukte Laktat und Protonen. Protonen lassen die Muskeln schnell übersäuern. Du spürst Schmerzen und kannst nicht weiter trainieren. Deinem Körper fehlt nun Sauerstoff.

Die anaerobe Schwelle

Der Moment, in dem dein intensives Intervalltraining in krampfhaften Schmerz übergeht, ist die anaerobe Schwelle. Nur wer mit der anaeroben Schwelle trainiert, kann sich sportlich auf lange Sicht verbessern. Denn je besser du in Form bist, desto später setzt der Moment ein, in dem das Laktat und die Protonen überhandnehmen. 

Um deine anaerobe Schwelle zu trainieren, versuche eine Mischung aus Kraft, Ausdauer und High Intensity Intervalltraining. Wichtig ist, dass du alles auf der höchstmöglichen Stufe ausführst. Hier haben wir einige Sportarten zum Abnehmen für dich gesammelt. Auch beim Kampfsport kannst du dich sehr gut überanstrengen.