Veröffentlicht inBody & Fitness

Bauchfett bei Frauen: 5 Ursachen und wie du es endlich loswerden kannst

Baufett ist bei einer Frau ganz normal. Es gibt jedoch bestimmte Typen von Bauchfett, die auf Krankheiten hindeuten können. Finde hier heraus, ob dein Bauchfett normal ist.

Frau Bauch
© Getty Images/Boy_Anupong

Diese Sportarten verbessern dein Liebesleben

Diese Sportarten verbessern dein Liebeslieben. Es kann dich selbstbewusster machen und deine Beziehung festigen.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Viele Menschen empfinden Bauchfett als unästhetisch, aber in den meisten Fällen ist es völlig normal, ein wenig Speck am Bauch zu haben. Bedenklich wird es jedoch, wenn es sich um eine große Menge Bauchfett bei einer Frau handelt, da dies zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Möchtest du herausfinden, ob dein Bauchfett bedenklich ist? Dann entdecke hier, welchem Bauchtyp du angehörst.

Ursache von Bauchfett: Von Frau zu Frau unterschiedlich

Wenn du eine Frau bist und Bauchfett hast, brauchst du dich erst einmal nicht zu sorgen. Denn ein wenig Speck am Bauch ist ganz normal. Das subkutane Fett hat die Aufgabe, uns zu wärmen und unsere Organe zu schützen. Wie viel Unterhautfett man hat, ist auch genetisch bedingt.

Zudem ist es ganz individuell, wo man zuerst Fett ansetzt. Die einen haben mehr Speck auf den Hüften, die anderen ein Röllchen am Bauch. Doch: Es gibt einen Unterschied zwischen dem harmlosen Unterhautfett und dem tief liegenden Viszeralfett. Während man das subkutane Fett selbst ertasten kann, indem man sich in den Bauch zwickt, ist Viszeralfett auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Doch genau das macht es so gefährlich.

Warum ist viszerales Fett so gefährlich?

Viszeralfett heftet sich direkt an unsere Organe. Wie eine schwedische Studie herausfand, kann das auf Dauer zu Diabetes Typ 2 und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Leider sind vor allem wir Frauen betroffen. Ein Kilo mehr an Viszeralfett erhöht das Diabetesrisiko fast um das Siebenfache.

Wie wird man dieses fiese Bauchfett los? Wie jede andere Form von Fett im Körper durch Sport und Ernährung. Bevor du dich aber panisch im nächsten Gym einschreibst, betrachte erst einmal deinen Bauch genauer. Denn nur weil dieser “dicker” erscheint, muss es sich nicht immer um Fett handeln. Vielleicht ist es auch nur ein gut getarnter Blähbauch. Dann solltest du zu anderen Mitteln greifen.

5 Typen von Bauchfett bei Frauen & was du dagegen machen kannst

Besonders im Profil sehen unsere Bäuche alle sehr unterschiedlich aus. Hier kannst du am besten sehen, welche Bauchfettverteilung du hast und was das für deine Fitnesspläne und Gesundheit heißt:

bauchfett 5 typen bei frauen
Es gibt fünf verschiedene Typen von Bauchfett bei Frauen, die sich an der Fettverteilung erkennen lässt. Foto: Julia Dreams via Canva / Clicker-Free-Vector-Images Pixabay

1. Hormoneller Bauch: Der unbeugsame Fettring

Sogar die ausdauerndsten Sportler:innen können trotz ausgewogenem Lebensstil Bauchfett am Unterbauch und rund um die Hüfte anlagern. Meistens erkennt man den Hormonbauch an seiner ungleichen Verteilung. Taille und oberer Bauch sind schmal. Um die Hüfte liegt allerdings ein Fettring. Dieses Fett ist kein Resultat von zu wenig Bewegung oder übermäßiger Nahrungsaufnahme, sondern liegt an einem Hormonungleichgewicht

Besonders Frauen sind betroffen. Wenn du unter weiteren Symptomen wie Schlappheit, Stimmungsschwankungen, unregelmäßigen oder sehr starken Zyklen und Heißhungerattacken leidest, solltest du deinen Hormonhaushalt beim Arzt kontrollieren lassen. Erst wenn diese im Lot sind, kannst du dem Bauchfett durch Sport und Ernährung den Kampf ansagen.

bauchfett frauen hormonell
Baum hormonellen Bauch wird bei Frauen besonders am Unterbauch Fett gesammelt, während die Taille schmal bleibt. (Photo: istock.com/ozgurdonmaz)

2. Bierbauch: Prall & alles andere als Schwabbel

Diese Form des Bauchfetts taucht recht selten bei Frauen auf und ist eher ein Problem der Männer. Auch als Bierbauch bekannt, zeichnet alkoholbedingtes Bauchfett sich durch seine Festigkeit aus: Der Bauch wirkt fest und “aufgebläht”. Es unterscheidet sich aber vom Blähbauch, da es gleichmäßig um den ganzen Bauch verteilt ist.

Dabei ist nicht immer der Alkohol der primäre Übeltäter, sondern die Dehydration und der Heißhunger auf Süßes und Fettiges. Einen Alkoholbauch kann man leicht bekämpfen durch weniger Alkoholkonsum, mehr Gemüse und Obst und natürlich viel Sport.

Weiterlesen: Bist du Alkoholiker:in? Wir verraten es dir.

Bierbauch bauchfett bei frauen erkennen
Ein Bierbauch ist zwar eher bei Männern zu finden, kann aber auch Frauen treffen.(Photo: Elnur via Cava)

3. Postnataler Bauch: Die gesunde Schutzschicht für dein Baby

Zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch. Dein Körper hat Unglaubliches geleistet und Leben auf die Welt gebracht. Als frischgebackene Mutter solltest du nicht zu kritisch mit deinem Körper umgehen und ihm Zeit geben zu heilen. Hier hast du es weniger mit Bauchfett als mit einer eingefallenen Bauchdecke zu tun.

Rückbildungsgymnastik wird dir helfen, deine Muskeln wieder zu aktivieren. Dein Bauch wird mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht mehr zu seiner alten Form finden. Er hat sich über neun Monate immer weiter vergrößert und stürzt dann “plötzlich” ein. Das muss man erst einmal verkraften und es kann bis zu neun Monate dauern, bis er sich zurückbildet

Frau Bauch

Bauchfett bei Frauen: 5 Ursachen und wie du es endlich loswerden kannst

Baufett ist bei einer Frau ganz normal. Es gibt jedoch bestimmte Typen von Bauchfett, die auf Krankheiten hindeuten können. Finde hier heraus, ob dein Bauchfett normal ist.

Hast du die Rückbildungsgymnastik hinter dir, kannst wieder mit Sport beginnen. Auch eine gute Ernährung kann helfen, aber bitte mache keine Diäten während der Stillzeit. Das kann dir und deinem Kind schaden. Deine Hebamme ist in allen Fragen zu deinem Körper nach der Geburt dein bester Ansprechpartner.

Weiterlesen: Bleibt dein Bauch hartnäckig nach der Schwangerschaft, dann könnte es auch Rektusdiastase sein.

Tipp: Hier findest du unsere besten Übungen für einen starken Beckenboden für Frauen.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Julia Herres (@justgoforfitwithjulia) am Apr 19, 2017 um 8:33 PDT

Stress löst Kortisol aus, welches zu Fettpolstern an deinem Bauch sorgen kann.

postnataler bauch schwangerschaft dehnungsstreifen
Ein postnataler Bauch entwickelt sich oft von allein zurück. Die Verteilung des Fetts kann aber danach anders sein, als vor der Schwangerschaft.(Photo: Jacob Lund via Canva.com)

4. Stressbauch: Ungleichmäßiges Bauchfett über Muskeln

Stress kann viele Ursachen haben: Zu wenig Schlaf, zu viel zu tun auf der Arbeit, Unterforderung, privater Stress oder ein nervöser Magen. Auch Unverträglichkeiten können deinen Körper stressen. Passiert das, wird Cortisol ausgeschüttet.

Das Hormon sorgt dafür, dass Frauen Bauchfett ansetzen und das oft ziemlich ungleichmäßig. Besonders die Taille ist betroffen, was ihn von Hormon- und Blähbauch unterscheidet. Die einzige Möglichkeit dieses unerwünschte Bauchfett zu bekämpfen, ist die Ursachen vom Stress zu finden und zu eliminieren. 

Genug Schlaf und ein guter Lifestyle helfen ebenfalls. Du solltest außerdem Koffein, Alkohol, zu viel Salz, Süßigkeiten und Junk Food vermeiden. Gewöhne dir regelmäßige Mahlzeiten (besonders Frühstück) an. Yoga Partnerübungen oder Achtsamkeits-Übungen können dir ebenfalls helfen, zu relaxen. Wenn du diese Stresssymptome hast, solltest du unbedingt einen Gang zurückschalten.

blähbauch bauchfett frauen
Ein Blähbauch hat nichts mit Bauchfett zu tun.(Photo: Niran_pr [M])

5. Blähbauch: Prall & stechend

Unser Bauch verändert sich den Tag über. Eigentlich ist das auch ganz logisch, denn er muss die verschiedensten Nahrungsmittel verarbeiten. Wenn du allerdings extreme Unterschiede zwischen deinem morgendlichen Bauch und deinem Abendbauch feststellst, dann solltest du nach den Ursachen forschen.

Ein starker Blähbauch ist kein Bauchfett, sondern ein Zeichen für eine Lebensmittelunverträglichkeit, Allergie oder Probleme deines Verdauungstrakts. Versuche, blähende Lebensmittel zu vermeiden und nimm mehr Probiotika zu dir, denke an ausreichend Wasser, versuche mehr Kohlenhydrate durch Gemüse und Obst zu ersetzen. Hilft das alles nicht, solltest du dich beim Arzt auf Allergien checken lassen. 

Mehr zum Thema ständiger Blähbauch, gibt es hier. Du kannst deinen Blähbauch mit etwas Übung auch wegmassieren.

Frau Bauch

Bauchfett bei Frauen: 5 Ursachen und wie du es endlich loswerden kannst

Baufett ist bei einer Frau ganz normal. Es gibt jedoch bestimmte Typen von Bauchfett, die auf Krankheiten hindeuten können. Finde hier heraus, ob dein Bauchfett normal ist.

Bauchfett bei einer Frau kann unterschiedliche Ursachen haben

Wenn du mit deinem Bauch unzufrieden bist, oder er sich in letzter Zeit stark verändert hat, kannst du in einer ersten Selbstdiagnose einfach nachprüfen, an welchen Ursachen das liegen könnte. Bauchfett ist nicht immer Bauchfett, besonders bei Frauen.

Bei extremen Veränderungen solltest du immer einen Profi konsultieren, also den oder die Ärzt:in deines Vertrauens. Ansonsten hilft meistens ein ausgeglichener Lebensstil. Mentale Gesundheit, intuitives Essen und ein sportlicher Lebensstil sind die beste Vorbeugung gegen Bauchfett und viszerales Fett. Für alle Couch-Potatoes haben wir dafür das beste Training für zu Hause.