Veröffentlicht inFood & Drinks

Fasten Tipps: So hältst du die letzten Tage durch

Am 30. März 2024 endet die Fastenzeit. Wenn du noch ein paar Fasten Tipps brauchst, um die letzten Tage durchzuhalten, lies weiter.

Frau Tee trinken
© Strelciuc - stock.adobe.com

Intervallfasten: So klappt Abnehmen ohne Jojo-Effekt

Intervallfasten verspricht ein besseres Körpergefühl, eine verbesserte Gesundheit und den Traumbody – ganz ohne den gefürchteten Jojo-Effekt. Wir verraten euch, wie der Abnehm-Trend funktioniert und was ihr beim Intervallfasten beachten müsst.

Egal, ob Alkohol, Süßigkeiten, Fertiggerichte oder etwas ganz anderes: Wenn du es bis jetzt geschafft hast, die Fastenzeit durchzuhalten, ist das schon eine enorme Leistung! Bis zum Ende der Fastenzeit ist es zwar nicht mehr lange, doch vor allem die letzten Tage können noch einmal so richtig anstrengend werden. Damit du es bis zum Schluss durchziehst, kommen hier 5 nützliche Fasten Tipps.

Fasten Tipps: So hältst du bis zum Ende der Fastenzeit durch

Fasten ist sowohl körperlich als auch psychisch eine echte Herausforderung. Das weißt du spätestens jetzt, wenn du die letzten Wochen durchgehalten hast. Denn um den ständigen Verlockungen nicht nachzugeben, braucht man jede Menge Ehrgeiz und Willensstärke.

Vielleicht bist du sogar kurz davor, das Fasten frühzeitig zu beenden, weil es nun „eh fast vorbei“ ist. Bleib dran! Bis zum Ende der Fastenzeit sind es nur noch wenige Tage – das schaffst du auch noch! Hier sind 5 Fasten Tipps, wie du bis zum Schluss durchhältst.

1. Sei stolz auf dich

Erst einmal: Respekt! Bis jetzt hast du 6 Wochen lang durchgehalten – das ist schon eine tolle Leistung, auf die du stolz sein kannst. Selbst, wenn es kleine Unterbrechungen gab: Du hast dein Ziel nicht aus den Augen verloren und das ist super.

Denn Motivation und eine positive Einstellung sind während der Fastenzeit enorm wichtig. Wenn du dir bewusst machst, wie weit du bis jetzt gekommen bist, werden dir auch die letzten Tage viel leichter fallen.

2. Der Countdown läuft

Um bis zum Ende der Fastenzeit durchzuhalten, kann es sinnvoll sein, dir dein Ziel buchstäblich vor Augen zu führen. Sich das Enddatum auf einen Post-it zu schreiben, jeden Tag ein Kreuz im Kalender zu machen oder sich eine Erinnerung im Smartphone einzurichten, sorgt für zusätzlichen Ansporn. Du siehst: Der Countdown läuft – und es ist nicht mehr lange!

3. Suche dir Unterstützung

Geteiltes Leid ist halbes Leid, so sagt man. Das trifft auch beim Fasten zu. Es kann hilfreich sein, sich mit anderen Fastenden auszutauschen, um Unterstützung und Motivation zu erhalten. Sprich mit Freund:innen oder suche online eine Gruppe von Gleichgesinnten, um Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu erhalten. Auch bei Social Media wirst du viele Menschen finden, denen es ebenso schwerfällt, die letzten Tage durchzuziehen. Macht euch gegenseitig Mut und zieht es durch!

4. Ablenkung

Egal, ob du auf Süßes verzichtest, keine Kohlenhydrate isst und tierische Produkte von deinem Speiseplan gestrichen hast: Gelüste kommen vor allem dann auf, wenn man Langeweile hat. Deshalb ist Ablenkung enorm wichtig.

Nutze die letzten Tage für Dinge, die schon längst überfällig sind. Das können Telefonate mit den Großeltern, das Ausmisten des Kellers, der Garten oder das Sortieren der chaotischen Küchenschränke sein. Mache dir einen Tagesplan, sodass du jeden Tag etwas zu tun hast. Natürlich dürfen und sollen das auch schöne Dinge sein: Kaffee trinken mit Freund:innen (es sei denn, du verzichtest gerade auf Kaffee), ein Besuch in der Sauna oder ein Shopping-Bummel.

5. Notfall-Plan zur Hand haben

Heißhungerattacken machen sich besonders während des Fasten-Endspurts bemerkbar. Für den Notfall solltest du deshalb immer eine Art Gegenmittel parat haben: ein Glas Wasser mit Zitrone, eine Scheibe Ingwer oder ein zuckerfreies Kaugummi. Bestimmt weißt du mittlerweile, was dir hilft, um gegen akute Gelüste vorzugehen. Falls nicht, haben wir hier eine Liste an Lebensmitteln, die den Heißhunger stillen können.