Veröffentlicht inFood & Drinks

Zuckerverzicht: So viel nimmst du ab, wenn du keinen Zucker mehr isst

Während der Fastenzeit verzichten viele auf Süßigkeiten. Doch was bringt der Zuckerverzicht wirklich und wie viel kann man dadurch abnehmen?

Frau Kuchen ablehnen
© Shisu_ka - stock.adobe.com

Zu viel Zucker: Diese 9 Anzeichen verraten es

Zucker ist extrem ungesund. Doch woran erkennt man eigentlich, dass man zu viel Zucker zu sich nimmt?

Erst vor ein paar Wochen ist die Fastenzeit gestartet, doch manche Menschen geraten schon jetzt an ihre Grenzen. Vor allem der Verzicht auf Zucker und Süßigkeiten erfordert sehr viel Disziplin. Doch es lohnt sich! Wie viel du durch einen Zuckerverzicht abnehmen kannst und welche positiven Auswirkungen das auf deinen Körper haben wird, erfährst du hier.

Zuckerverzicht: Darum sind die ersten Tage am schlimmsten

Wenn man normalerweise viele Süßigkeiten isst, kann es eine echte Herausforderung sein, sich für eine Weile von Zucker zu enthalten. Besonders in den ersten drei Tagen kann es schwer sein, da der Körper sich daran gewöhnt hat, regelmäßig Zucker zu bekommen und immer mehr verlangt. In dieser Zeit können kreisende Gedanken an Süßigkeiten und ein enormer Heißhunger völlig normal sein.

Doch es lohnt sich, standhaft zu bleiben und sich bewusst zu machen, dass es sich nur um eine vorübergehende Phase handelt. Wer dem Verlangen nicht nachgibt und am Ball bleibt, wird bereits nach vier Tagen bemerken, dass sich der Blutzuckerspiegel langsam normalisiert und der Heißhunger nachlässt.

Zudem kann ein Zuckerverzicht auch dazu führen, dass wir bereits nach kurzer Zeit schon besser schlafen, mehr Energie und weniger Mundgeruch haben. Denn die Bakterien, die für den üblen Geruch verantwortlich sind, lieben Zucker.

Zuckerverzicht
Ein Zuckerverzicht kann sich langfristig positiv auf deine Gesundheit auswirken. (Photo: mihailomilovanovic/ istock)

Reinere Haut nach 2 Wochen

Wer nicht nur ein paar Tage auf Zucker verzichtet, sondern mehrere Wochen, kann auf eine bessere Haut hoffen. Denn das Süßungsmittel fördert Pickelchen, Falten und Hautunreinheiten.

Hinzu kommt, dass sich nach ein paar Wochen der Blutzuckerspiegel normalisiert, sodass wir weniger Heißhunger haben und in der Folge weniger snacken. Aber das ist längst nicht alles! Ernährungsexpert:innen ziehen mittlerweile auch einen Zusammenhang zwischen einem hohen Zuckerkonsum und Stimmungsschwankungen. Wer den Zuckerverzicht also vier Wochen lang durchzieht, könnte am Ende mit mehr Energie und besserer Laune in den Tag starten.

Gestärktes Immunsystem nach 4 Wochen

Wer viel Zucker isst, schadet leider auch seiner Darmflora. Und das ist besonders verheerend, weil gerade unser Darm eine bedeutende Rolle für unsere Gesundheit spielt. Denn in ihm befinden sich rund 80 % der Zellen unseres Immunsystems. 

Wer es also tatsächlich schafft, den schädlichen Zucker langfristig wegzulassen, kann sein Immunsystem stärken und sich somit besser vor Erkältungen und Schnupfen schützen. Und auch die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz sinkt laut einer US-Studie um 47 % und das eines vorzeitigen Sterberisikos sogar um 34 %.

Zu viel Zucker essen
Isst du zu viel Zucker? (Photo: andrey_l/ shutterstock)

Gewichtsverlust nach 40 Tagen

Die Fastenzeit dauert genau 40 Tage, also knapp 5 Wochen. So lange auf Zucker und Süßes zu verzichten, ist nicht easy, aber machbar. Und das Durchhaltevermögen wird belohnt! Denn spätestens der Blick auf die Waage wird für die vielen Versuchungen entschädigen.

Doch wie viel genau kann man durch einen Zuckerverzicht abnehmen? Laut Statistik isst in Deutschland im Durchschnitt jeder Mensch etwa 90 Gramm Zucker pro Tag. Das ist übrigens sehr viel mehr, als die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt. Gesünder ist es, die empfohlene Höchstgrenze von 50 Gramm täglich nicht zu überschreiten.

Lässt man die Unmengen an Zucker weg, kann man so innerhalb von 40 Tagen umgerechnet 3,6 Kilo Gewicht verlieren – und das allein durch Zucker. Dabei sind die zusätzlichen Kalorien von Snacks aus Fett und Kohlenhydraten nicht mit einberechnet. Der reale Gewichtsverlust ist also vermutlich noch viel höher.

Mit diesen Tipps schaffst du es, den Zuckerverzicht durchziehen

Du willst auch von den Vorteilen profitieren und den Zuckerverzicht ausprobieren? Dann haben wir ein paar Tipps für dich, mit denen dir dein Vorhaben leichter gelingt: 

  1. Zucker hat viele Namen. Achte deshalb beim Einkaufen darauf, keine Produkte mit den Bezeichnungen Saccharose, Raffinose, Melasse, Maltodextrin oder Glukose-Fruktose Sirup zu kaufen.
  2. Dir fällt es schwer, auf Kuchen oder Eis zu verzichten? Musst du auch gar nicht! Suche dir einfach leckere und gesunde Alternativen raus. Hier findest du zum Beispiel die besten Nutella-Alternativen, hier tolle Rezepte für eine Nicecream aka die gesündeste Eiscreme der Welt und on top erfährst du hier, wie du gesunde Weihnachtsplätzchen backen kannst.
  3. Achte darauf, im Alltag genug Wasser zu trinken. Denn häufig verwechseln wir Durst mit (Heiß)hunger und essen irgendwelche Snacks anstatt einfach nur ein Glas zu trinken
  4. Habe am besten immer ein Stück Obst dabei. Denn wenn dich die Lust auf Süßes überkommt, hast du immer eine gesunde und natürliche Alternative zur Hand. Dadurch verhinderst du, dass du vollkommen ausgehungert alle guten Vorsätze über Bord wirfst und dir beim nächsten Bäcker ein Stück Sahnetorte reinziehst.
  5. Insbesondere bei einem Zuckerverzicht solltest du Lebensmittel essen, die viele Ballaststoffe enthalten. Denn sie machen dich lang anhaltend satt und verringern den Heißhunger auf Süßes. 

Fazit: Der Zuckerverzicht lohnt sich!

Wenn du Lust hast, den Zuckerverzicht auszuprobieren, solltest du dich darauf gefasst machen, dass die ersten Tage hart werden können. Doch: Wenn du am Ball bleibst, bringst du nicht nur deine Gesundheit auf das nächste Level. Sondern wirst auch mit mehr Energie, besserer Haut, weniger Körpergewicht und einem gut funktionierenden Darm belohnt. Und on top beugst du auch Krankheiten wie Diabetes vor.

Und das Beste daran: Es gibt mittlerweile so viele gesunde und leckere Rezepte oder Alternativen, dass wir einen Zuckerverzicht locker durchziehen und trotzdem all die Leckereien essen können.

Auch während des Vorhabens kannst du deine Gerichte weiterhin süßen. Hier findest du die 5 besten Zucker-Alternativen. Du bist dir nicht sicher, wie viel Zucker pro Tag erlaubt ist und ob du zu viel Zucker isst? Keine Sorge, auch auf diese Fragen geben wir dir Antwort.