Veröffentlicht inSex

Ist Sex mit Kondom der bessere Sex?

Sex ohne Kondom ist besser? Wir erklären dir die Vor- und Nachteile von Sex mit Kondom. Denn nicht immer ist der Sex „ohne“ besser.

Kondom
Verhütest du beim Oralsex? Nein? Das ist ein Fehler. Lies hier, welche Geschlechtskrankheiten du dir holen kannst. Foto: Pexels via canva.com

Studien konnten bereits belegen, dass Sex ohne Kondom nicht besser ist als Sex mit Kondom. Und dennoch sorgt die Frage „mit oder ohne“ noch immer für Diskussionen. Ich persönlich würde wohl dem zustimmen, dass Sex ohne Kondom gefühlsintensiver ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich Kondome als unwichtig empfinde. Geht es dir ähnlich wie mir oder hast du die endlosen Diskussionen rund ums Kondom satt, dann erfährst du hier, wann du darauf verzichten und wann du unbedingt Sex mit Kondom haben solltest.

Sex mit Kondom: Hüte dich vor diesen Ausreden

Es gibt eine Menge Ausreden, warum vor allem Männer auf Kondome verzichten wollen. Daher wirst du den einen oder anderen Satz sicher schon gehört haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Sätze auch immer schlüssig sind. 

Sex im Wald
Nur weil du den Sex mit Kondom bevorzugst, heißt das noch lange nicht, das du ihm nicht vertraust- Foto: IMAGO/ Addictive Stock

1. „Vertraust du mir nicht?“

Vertrauen ist immer wichtig, keine Frage. Nur das Thema Verhüten hat weniger mit Vertrauen und viel mehr mit Vorsorge zu tun. Denn Geschlechtskrankheiten kannst du niemandem ansehen, auch ein gepflegtes Äußeres weist noch lange nicht darauf hin, dass derjenige auch keine Krankheiten hat. Vermutlich wird er dir auch nicht gerade auf die Nase binden, mit wie vielen er Sex mit Kondom oder eben auch ohne gehabt hat. 

2. „Ich habe eine Latexallergie“

Diese Ausrede mag vielleicht sogar stimmen, jedoch ist sie kein Grund, um Sex ohne Kondom zu haben. Denn glücklicherweise gibt es mittlerweile auch Latexfreie Kondome, sodass diese Ausrede eindeutig nicht mehr zählt und Sex mit Kondom auch bei einer Latexallergie möglich ist.

 3. „Du nimmst doch die Pille“

Stimmt! Und die schützt auch vor ungewollten Schwangerschaften, jedoch nicht vor Geschlechtskrankheiten. Falls du jedoch gerne Sex ohne Kondom haben möchtest, ist dieser Satz zumindest ein wenig überzeugend. 

4. „Sex mit Kondom ist weniger intensiv“

Laut dieser Studie ist Sex ohne Kondom nicht besser. Es macht somit keinen Unterschied, ob ihr damit verhütet oder nicht. Die School of Public Health von der Indiana University Bloomington hat deshalb genauer untersucht, ob Sex mit Kondom tatsächlich weniger genossen wird. Das Ergebnis war eindeutig: Die Befragten finden den Sex gleichermaßen erregend, ob mit oder ohne Kondom.

wmn Tipp: Mehr Ergebnisse und genauere Angaben der Studie findest du in diesem Artikel Sex ohne Kondom und den Kondom-Mythos.

Außerdem ist besondere Vorsicht geboten bei Stealthing. Bei diesem fiesen „Trend“ kommt es vor, dass du zwar Sex mit Kondom hast, die Männer das Kondom aber heimlich abziehen – eine gute Möglichkeit bietet sich häufig beim Stellungswechsel. Ein kurzer Blick, ob das Kondom noch an Ort und Stelle sitzt, ist daher ratsam, bei einem One Night Stand oder einem frischen Sexpartner. 

Übrigens: Stealthing ist in Deutschland strafbar, du kannst somit etwas dagegen tun und den unverschämten Kondomentsorger anzeigen.

Kondom

Ist Sex mit Kondom der bessere Sex?

Sex ohne Kondom ist besser? Wir erklären dir die Vor- und Nachteile von Sex mit Kondom. Denn nicht immer ist der Sex "ohne" besser.

Das Problem mit den Geschlechtskrankheiten beim Sex ohne Kondom

Sexuell übertragbare Krankheiten sind keine Seltenheit und Sex mit Kondom daher besonders sicher. Um welche Krankheiten es dabei gehen kann, haben wir hier für dich zusammengefasst:

  • HIV und AIDS
  • Chlamydien
  • Syphilis
  • Tripper (Gonorrhoe)
  • Hepatitis A und C
  • Trichomonaden
  • Filzläuse
  • Herpes
  • Humane Papillomviren (HPV)

Falls du mehr darüber erfahren möchtest, wo du dich überall mit sexuell übertragbaren Krankheiten anstecken kannst (Achtung Spoiler: nicht nur beim Sex, auch in der Sauna), dann schaue dir diesen Artikel darüber an.

Ab wann kannst du auf das Kondom verzichten?

Bei One Night Stands oder flüchtigen Bekanntschaften werden häufig Kondome verwendet. Doch je länger ihr Sex habt oder sobald ihr in einer Beziehung seid, sieht das Ganze schon anders aus – und das ist auch vollkommen nachvollziehbar. Dennoch solltet ihr auch hier das eine oder andere beachten.

Ratsam ist, dass ihr beide einen Test macht, dann könnt ihr euch sicher sein, dass keiner Geschlechtskrankheiten mit in die Beziehung bringt. Das würde natürlich voraussetzen, dass ihr auch beide Sex ohne Kondom haben wollt und in einer monogamen Beziehung lebt. Außerdem solltet ihr über andere Verhütungsmethoden sprechen, falls ihr vorher lediglich mit Kondomen verhütet habt.

Paar Löffelchen
Sex mit Kondom hat nicht nur Vorteile, wie erklären dir, woran das liegt.(Photo: imago images / Everett Collection)

Und dann: Go for it! Denn bisher ging es lediglich um negative Aspekte beim Sex ohne Kondom. Dabei hat dieser natürlich auch Vorteile. Besonders Männer sind der Meinung: “Mit Kondom fühlt es sich nicht so echt an”– der Sex ohne Kondom ist somit intensiver. Außerdem fällt der Augenblick weg, in dem er sich das Kondom überzieht und du irgendwie untätig daneben liegst. 

Auch ist schneller Sex, der spontan aus der Situation heraus entsteht, immer und überall möglich. Das gilt auch für Sex an Orten, an denen ein Kondom doch eher hinderlich ist, zum Beispiel in der Dusche. 7 Gründe, warum Sex in der Dusche grundsätzlich nicht gut ist, erfährst du hier.

Fazit: Sex mit oder ohne Kondom?

Sex ohne Kondom fühlt sich häufiger gefühlsechter an. Laut der Studie der School of Public Health stimmt das zwar nicht ganz, jedoch würden wir zustimmen, dass Sex ohne Kondom definitiv seine Vorteile hat. Wir finden jedoch auch, dass regelmäßiges Testen ein absoluter ‚Muss‘ ist und sich beide damit wohlfühlen müssen. Sobald einer zögert, sollte das Kondom unbedingt verwendet werden, damit sich auch beide vollkommen fallen lassen können.

Mehr rund ums Thema Sex findest du hier.

 

Video: Wie ist ein Leben ohne Sex?