Veröffentlicht inSelbstliebe

Wie du deinen Geburtstag auch alleine zu einem besonderen Erlebnis machst

Geburstage sollten gefeiert werden. Doch nicht immer braucht es dafür eine Party. Wir haben 5 Tipps, wie ein Geburtstag allein verbracht werden kann!

Frau Konfetti
Du möchtest oder musst deinen Geburtstag allein verbringen? Wir haben 5 Tipps für dich! Foto: Getty Images/ FreshSplash

Lasst uns offen sprechen: Geburtstage sind bei weitem nicht mehr so spektakulär wie in unserer Kindheit. Keine Benjamin-Blümchen-Torte, kein Würstchenschnappen und kein Topfschlagen mehr. Wenn wir heute Geschenke bekommen möchten, müssen wir uns selbst um eine aufwändige Party kümmern. Und wenn unser Geburtstag auf einen Wochentag fällt, müssen wir sogar noch arbeiten. Aber das ist nicht mein Fall. Ich hole mir den einen Tag im Jahr zurück, der nur mir gehört. Da ich jedoch nicht erwarten kann, dass alle anderen an diesem Tag Zeit für mich haben, verbringe ich meinen Geburtstag allein. Diese fünf Ideen zeigen jedoch, dass es keineswegs traurig oder einsam sein muss. Spoiler: Würstchenschnappen ist nicht dabei.

Happy Birthday to me: 5 Ideen, um deinen Geburtstag allein zu verbringen

Schritt eins: Freinehmen. Was ist schon ein Geburtstag, an dem man Mails beantworten muss, vor dem PC hängt und ständig durch halbherzige Glückwünsche der Kollegen unterbrochen wird. 

Schritt zwei: Der joy of missing out frönen. Handy aus und bloß nicht auf digitale Glückwünsche antworten. Die Dankestexte können auch einen Tag warten. Schritt drei: Das machen, was einen glücklich macht. Vielleicht ist bei unseren fünf Ideen auch eine für dich dabei?

Frau Spa
Allein ins Spa & vorab eine Massage buchen: Besser kann man sich kaum beschenken.(Photo: imago images / Westend61)

1. Wellnesstag

Was gibt es Besseres, als auszuschlafen, den Morgen mit einer Hatha Yoga oder Meditations Session zu starten, ausgiebig zu frühstücken und sich dann eine Runde Wellness zu gönnen? Egal, ob ein Spa Aufenthalt, eine Massage oder eine Mani- und Pediküre: An deinem Geburtstag hast du dir etwas Entspannung verdient

Ähnliche Artikel?
8 Ideen für ein Ostern allein mit dir selbst
Diese 3 Sternzeichen lieben es, Single zu sein
Solo-Date: 5 Ideen für mehr Selbstliebe

Nicht nur baust du so Stress ab, sondern gibst dir die Zeit, anzukommen. Ein Umstand, der garantiert nur zustande kommt, wenn man seinen Geburtstag allein verbringt. Ein besseres Geschenk kannst du dir kaum machen.

2. Auf Entdeckungstour gehen

Du möchtest deinen Geburtstag nicht zu gemächlich verbringen, sondern etwas erleben? Dann gehe auf Entdeckungstour! Wandere durch die Stadt oder steige in einen Sightseeing Touri Bus, um deine Stadt völlig neu zu erleben. Oder fahre wie bei einem Mikroabenteuer ans andere Ende der Stadt, um dort spazieren zu gehen. Oft reichen schon wenige Kilometer, um völlig Neues zu entdecken.

3. Fahre ans Meer

Dein Geburtstag ist der beste Moment, um auf dein bisheriges Leben zurückzublicken, aber auch um das Leben zu feiern. Wo könnte dieser nostalgisch verklärte Blick besser erfolgen, als am Meer? Spring in die nächste Bahn Richtung Meer und genieße die Freiheit, die selbst Wind und Wetter nicht vertreiben können.

Frau Popcorn
Ein Weißwein & ein großes Popcorn bitte! Einfach mal allein einen guten oder auch richtig schlechten Film ansehen!(Photo: imago images/Westend61)

4. Setze dich allein ins Kino

Du hast im Winter Geburtstag und verzichtest gerne darauf, eingeschneit am Strand zu sitzen? Dann kannst du dir selbst ein paar Stunden im muckeligen Kino schenken. Plane vorher nicht, welchen Film du sehen möchtest, gehe einfach hin und lasse dir an der Kinokasse den besten Film empfehlen. Mit viel Glück steht dahinter jemand, der weiß, wovon er spricht. 

5. Mach mal was Neues

Unser Alltag ist von Routinen geprägt. Den Geburtstag allein zu verbringen, bietet dir die Möglichkeit, diese zu durchbrechen. Statt wie jeden Tag an süßen Cafés und Restaurants vorbeizufahren, genehmige dir, dich reinzusetzen. Statt selbst zu wählen, lasse dir auch hier eine Empfehlung vom Kellner geben. 

Du möchtest weniger Geld ausgeben? Dann setze dich in einen Park und nimm dir endlich die Zeit, das Buch zu lesen, was schon so lange in deinem Regal steht. Bei schlechtem Wetter kannst du dich auch in ein Museum setzen.

Frau Birthday Cake
An deinem Geburtstag geht es allein um dich & dein bisheriges Leben! Also verwöhne dich selbst & lasse dir von niemandem einreden, dass es an deinem Geburtstag mehr als nur dich braucht.(Photo: imago images/Westend61)

Den Geburtstag allein zu verbringen, muss nicht traurig sein

Was mich betrifft, so habe ich mich dieses Jahr für Variante eins entschieden, um meinen Geburtstag allein zu verbringen. Und so viel sei verraten: Traurig zumute war mir kein bisschen. Tiefenentspannt und selig sind eher die Worte, mit denen ich meinen Geburtstag beschreiben würde. 

Du möchtest mehr Inspiration, um deinen Geburtstag allein zu verbringen? Alleine verreisen kann ebenfalls eine gute Idee für deinen Ehrentag sein! Auch Deutschland hat zahlreiche romantische Städte zu bieten, die keineswegs nur Pärchen überzeugen. Aber auch ein Ausflug in die heimischen Wälder zum Waldbaden bewirkt wahre Wunder!