Schon das zweite Jahr in Folge verbringen viele von uns Ostern allein. Damit es nicht zur Selbstmitleid-Session wird, haben wir die besten Ideen für die Feiertage.

Die Osterfeiertage sind in vollem Gange und wer tapfer daheim geblieben ist, fragt sich: Wie soll ich Ostern allein feiern? Wir haben viele tolle Ideen, wie du die Feiertag sinnvoll und mit viel Spaß verbringen kannst.

Ostern allein 2.0

Bereits zum zweiten Mal in Folge fällt für viele von uns das Osterfest mit der Familie aus. Die Regeln der Bundesregierung und Länder sind dieses Jahr allerdings etwas lockerer als noch zu Beginn der Pandemie.

  • Feiern mit maximal 5 Personen sind erlaubt aus zwei Haushalten sind erlaubt (Kinder bis 14 Jahre ausgenommen).
  • Die Gastronomie soll komplett geschlossen bleiben. Nur Lieferdienste sind erlaubt.
  • In vielen Bundesländern gilt von Gründonnerstag bis Ostermontag ein Versammlungsverbot. Das heißt: Im öffentlichen Raum dürfen sich maximal fünf Personen aus zwei Haushalten aufhalten (Kinder unter 14 Jahren ausgenommen).
  • Anders als letztes Jahr ist das Verstecken von Ostereiern im Freien dieses Jahr erlaubt, wenn Mindestabstand und Co. eingehalten werden.

Große Familientreffen sind also tabu, Treffen in kleinen Kreisen erlaubt. Ihr solltet zusammen als Familie die Entscheidung treffen, wie und ob ihr feiern wollt und wer an Ostern vielleicht allein daheim bleibt.

Allein Ostern feiern lika a boss: 8 Ideen

Wenn du dich entschieden hast allein zu feiern, dann erst einmal ein imaginäres High Five aus der Redaktion, denn diese Entscheidung ist dir sicherlich nicht leicht gefallen. Deshalb wollen wir dir zeigen, wie wir das letzten Ostern in Corona verbracht haben und was wir dir empfehlen können.

Psst: Wenn du trotzdem deinen Nachbarn, Freunden oder Omi ein kleines Geschenk vor die Tür legen möchtest, dann kannst du eines unserer Last Minute Ostergeschenke ausprobieren.

Frau Wein
Spiele Osterhase für dich selbst und vergesse die Verstecke mit einem Glas Wein (oder mehr) Foto: PeopleImages, i stock

1. Süßigkeiten verstecken & wiederfinden

Wer sagt, dass du nicht dein eigener Osterhase sein kannst? Damit es nicht ganz so einfach wird, gibt es drei Möglichkeiten: Du stellst deinen Wecker auf 2 Uhr nachts und stellst dir den Korb mit Süßigkeiten neben das Bett. Wenn der Wecker klingelt, gehst du im Halbschlaf durchs Haus und versteckst alles. Mit etwas Glück kannst du dich an nichts erinnern.

Oder, und diese Möglichkeit macht ein wenig mehr Spaß: Du gönnst dir nach dem Verstecken eine schöne Flasche Weißwein und versuchst es danach mit dem Suchen.

Die letzte Möglichkeit: Du lässt die Dinge von deinem Coronabuddy verstecken. Ostern allein ist dann gar nicht mehr so schlimm.

Dinner for One
Zu jedem Gang gehört ein guter Schnaps wie in „Dinner for One“.(Photo: imago/teutopress)imago/teutopress

2. Sich selbst ein Gourmet-Menü zaubern

Beschenke dich selbst mit einem 4-Sternemenü und backe dir einen Kuchen oder Osterkranz. Nach jedem Gang stößt du selbstverständlich mit dir selbst an. Puh, erinnert uns fast an Dinner for One.

3. Lass deine Sims Ostern feiern

Come on! Jeder hat auf irgendeinem alten Rechner oder in einem Schubfach noch eine Version von Sims rumliegen. Verbringe Ostern einfach virtuell, indem du dich und deine Wohnung bei Sims nachbaust und dir dann alle Wünsche erfüllst. 

Wenigstens einer von euch ist dann happy allein an Ostern und macht hoffentlich auch den anderen happy.

4. Disney Trinkspiel mit anderen einsamen Seelen

Verabrede dich zum gemeinsamen Disneyschauen per Videochat und macht ein Trinkspiel daraus. Je nach Trainingsgrad der Mitspieler, könnt ihr die Regeln natürlich anpassen. Bei Frozen zum Beispiel wird immer ein Schluck fällig, wenn Olaf auseinanderfällt, Elsa keine Emotionen zeigt, Sven eine Karotte isst, ein Lied beginnt oder jemand eingefroren wird.

Ostern allein Influencer Youtube
Werde Beautyinfluencer über Ostern.(Photo: supersizer)istock/supersizer

5. Zweites Standbein aufbauen

Ich habe Ostern mit der Familie verbracht und es gab unheimlich viel zu essen. Und bei dir? – Ach, ich hab allein gefeiert und bin mal eben eine Tiktok-Berühmtheit geworden. Nutze dir vier Tage, um den YouTube oder TikTok-Channel zu starten, den du schon immer haben wolltest. 

Und jetzt tu bloß nicht so, als ob du noch nie vor deinem Handy gesessen hast und imaginäre Follower durch deine Wohnung geführt hast!

Cast Away Tom hanks
Mach es wie Tom Hanks in Cast Away und bastel dir deinen eigenen Freund.(Photo: imago images/Mary Evans)imago images/Mary Evans

6. Gründe eine neue Familie

Klingt hart? Das Leben IST hart! Besonders für die Single-Haushalte. Deshalb gründe einfach einen eigenen Clan zu Hause. Du kannst zum Beispiel deine Pflanzen benennen und den typischen Familienstreit an den Feiertagen mit ihnen nachspielen.

Oder du machst es wie in Cast Away und bastelst dir aus alten Socken neue Verwandte. Dann kannst du entscheiden, was für eine Familie ihr seid: Mafia, oder doch eher der DenverClan?

Among us ist ein SPiel wert!

7. Online-Spiele mit der Familie

Wen du dich zwischendurch doch nach deiner Familie sehnst, dann verabredet euch zu coolen Online-Spielen wie Among Us!. Ähnlich wie bei Werwölfe startet ihr als Team mit einem geheimen Mörder unter euch.

Dann ist Teameinsatz gefragt, um ihn zu finden, bevor das Raumschiff abschmiert. Nicht umsonst gehört es zu den beliebtesten Spielen überhaupt. Danke Corona dafür!

Wer es gern etwas ausgefeilter mag kann auch eine kurze Runde Dungeons and Dragons in einer kleinen Ostervariante spielen.

8. Langer Osterspaziergang mit Geocaching

Vielleicht darfst du deine Family und Freunde nicht treffen, aber wer sagt, dass ihr euch nicht in der Stadt oder in Parks kleine Geschenke verstecken dürft? Mittels Geocaching oder einem kleinen Cityhunt, müsst ihr dann die Hinweise der anderen entschlüsseln, um an eure Süßigkeiten zu kommen.

Dabei telefonieren oder Oldschool über eine Walkie Talkie-App in Kontakt zu bleiben, macht doppelt Spaß.

Auf das Osterfest allein!

Mach es dir Ostern auch allein richtig gemütlich und feier‘ dich einfach mal eine Runde selbst. Ja, genauso wie die letzten vier Wochen. Wenn du zwischendurch Beschäftigungstherapie brauchst, dann haben wir ein bisschen Futter für dich:

Du kannst zum Beispiel den Frühjahrsputz mit der Konmari oder der FlyLady-Methode machen und anschließend mit unseren Profi-Tipps alles auf Kleiderkreisel verkaufen.

Oder du gönnst dir einen Serienmarathon mit den besten Serien für Frauen oder den besten Serien der 90er.

Oder mache 2020 zu deinem Fitnessjahr mit den besten HIIT-Trainings, Jogging Motivations Hacks und Bauchmuskelübungen für dein Sixpack!