Veröffentlicht inTravel

Brückentage 2023: So bekommst du 30 Urlaubstage mehr

Zwar fallen auch 2023 wieder viele Feiertage auf ein Wochenende, jedoch kannst du durch die geschickte Platzierung von Brückentagen noch einige freie Tage rausholen, ohne dass dein Urlaub dafür draufgeht. Erfahre hier, welche Tage das sind.

Job kündigen resturlaub Frau
Mit den Brückentagen 2023 kannst du dir bis zu 30 zusätzliche Urlaubstage sichern. Foto: IMAGO/Westend61

Bereits im letzten Jahr war es möglich, wenn man den eigenen Urlaub geschickt gelegt hat, sich bis zu 36 zusätzliche Urlaubstage zu sichern. Grund dafür waren Feiertage, die man so ganz einfach durch die eigenen Urlaubstage ergänzen konnte. Und auch in diesem Jahr kannst du, wenn du die Brückentage 2023 richtig nutzt, mit nur 26 Urlaubstagen 56 freie Tage bekommen. Wie das funktioniert, zeigen wir dir hier.

Brückentage 2023 – nimm dir an diesen Tagen Urlaub

Wenn du deinen Urlaub in diesem Jahr geschickt legst, hast du die Möglichkeit, dir 30 Urlaubstage mehr zu sichern und somit auf 56 freie Tage zu kommen, vorausgesetzt du hast 26 Urlaubstage. Wie du deine Brückentage 2023 am besten legst, haben wir für die Tage in den jeweiligen Monaten zusammengetragen:

April

Der April macht ja bekanntlich, was er will. Das trifft auch auf deine Urlaubstage zu. Diese kannst du diesen Monat nämlich verdoppeln: Du nimmst dir an acht Tagen Urlaub, hast aber durch die Feiertage und Wochenenden ganze 16 Tage frei.

Am 7. März ist Karfreitag und am 10. Ostermontag. Nimm dir am besten vom 3. bis zum 6. März frei und anschließend auch noch vom 11. bis zum 14. März. Diese 16 freien Tage sind wirklich ideal, um aus dem wahrscheinlich noch trüben Frühlingswetter auf eine sonnige Insel zu fliehen.

Tipp: Falls du nicht direkt zu Beginn des Jahres acht deiner Urlaubstage aufbrauchen möchtest, kannst du dir auch nur die vier vom 10. bis zum 14. März nehmen und erhältst somit dennoch zehn freie Tage.

Frau Surfbrett Meer
Dank der Brückentage 2023 kannst du dir einen richtig langen, warmen Urlaub genehmigen. Foto: imago images/Westend61

April/ Mai

Der 1. Mai ist frei und fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Nimmst du dir also vom 2. bis zum 5. Mai Urlaub, bekommst du mit nur vier Urlaubstagen ganze neun freie Tage. Oder du nimmst dir nur am 2. Mai Urlaub und kannst ein schönes verlängertes Wochenende genießen. Diese zusätzliche Urlaubswoche bietet sich super für einen Kurzurlaub oder ein schönes Wochenende mit der Familie an.

Doch der Mai hat noch mehr zu bieten. Denn auch Christi Himmelfahrt und Pfingsten fallen 2023 auf diesen Monat. Christi Himmelfahrt ist in diesem Jahr am 18. Mai und Pfingstmontag am 29. Mai. Wenn du dir also am 19. und dann nochmal vom 22. bis zum 26. Mai Urlaub nimmst, gelingt es dir, mit nur sechs eingelösten Urlaubstagen zwölf freie Tage zu haben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wein & Weiber ist der Podcast von wmn.de. Erfahre hier, wie du der Sommerhitze entkommst.

September/ Oktober

Im Oktober hast du direkt nochmal die Möglichkeit auf neun freie Tage, indem du dir gerade einmal vier Tage Urlaub als Brückentage nimmst. Am 3. Oktober ist in allen Bundesländern der Tag der Deutschen Einheit und 2023 fällt er glücklicherweise auf einen Dienstag. Nimm dir also einfach den 2. und dann nochmal vom 4. bis zum 6. Oktober frei und schon hast du neun Tage lang Zeit, um den Herbst etwas mehr zu genießen.

Tipp: Wer allerdings in Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein oder Thüringen arbeitet, hat im Oktober nochmals die Chance auf neun freie Tage. Am 31. Oktober gilt in diesen Bundesländern nämlich der Reformationstag als Feiertag. Wer also gerne noch ein paar Tage mehr freihaben möchte, nimmt sich vom 1. bis zum 3. November frei.

Frau am Meer
Einige dieser Brückentage 2023 laden wirklich zu einem schönen Kurzurlaub ein. Foto: Pexels / ph.galtri

Dezember/ Januar

Urlaub über Weihnachten und Silvester zu haben lohnt sich auch dieses Jahr durch die Brückentage 2023. Der erste und der zweite Weihnachtsfeiertag liegen 2023 nämlich auf einem Montag und Dienstag. Das ist also die ideale Gelegenheit, sich vom 27. bis zum 29. Dezember Urlaub zu nehmen und somit zehn freie Tage zu haben, die man mit der Familie verbringen kann.

Brückentage 2023 – schnell sein zahlt sich aus

Wenn du deine 26 Urlaubstage geschickt legst, hast du durch die Brückentage 2023 die Möglichkeit, auf insgesamt 56 freie Tage zu kommen. Je nachdem, wie viele Urlaubstage du dieses Jahr noch übrig hast, musst du mit diesen etwas haushalten. So kannst du deinen restlichen Urlaub von deinen Urlaubstagen und dem jeweiligen Bundesland, in dem du wohnst, abhängig machen.

Noch mehr Artikel rund um das Thema Urlaub findest du hier: