Veröffentlicht inSternzeichen

Element Luft: Diese Macke ist typisch für dein Sternzeichen

Die Sternzeichen des Elementes Luft sind für ihr kommunikatives Talent bekannt und für ihren messerscharfen Verstand. Aber wie sieht es aus mit der praktischen Umsetzung? Das sind die Macken der Sternzeichen Zwillinge, Waage und Wassermann.

Macken der Sternzeichen
Luftzeichen sind kommunikativ und haben tolle Idee, nur die Umsetzung fällt ihnen manchmal schwer. Foto: IMAGO/ Addactive Stock, paxibay/ WikiImages, pixabay/ qimono, IMRON HAMSYAH's Images/ mohammed imron hamsyah, Chikovnaya und Layer-Lab via Canva.com [M]

Die Sternzeichen des Elementes Luft sind für ihr kommunikatives Talent bekannt und für ihren messerscharfen Verstand. Aber wie sieht es aus mit der praktischen Umsetzung? Das sind die Macken der Sternzeichen Zwillinge, Waage und Wassermann.

Element Luft

Sternzeichen Zwillinge: Geheimnisse sind bei ihm nicht sicher

Wenn du einen Zwilling zufällig beim Shopping oder auf der Straße triffst, könnte sich daraus durchaus ein längeres Gespräch entwickeln. Er liebt es nämlich, zu tratschen und zu lästern. Und so passiert es nicht selten, dass plötzlich das Geheimnis der besten Freundin ausgeplaudert wurde.

Auch wenn das Sternzeichen grundsätzlich keinen bösen Hintergedanken dabei hat, so will es mit pikanten Details von anderen eigentlich nur von sich selbst und der Unsicherheit ablenken, die ihn immer wieder einholt.

Sternzeichen Zwillinge und seine Macken
Die Tratschtante im Tierkreis: Zwillinge sind immer up to date und haben ein Talent dafür, das zu erfahren, was man lieber verheimlichen möchte. Foto: sketchify via Canva.com

Sternzeichen Waage: Kann keine Entscheidungen treffen

Lieber das rote oder das schwarze Kleid? Heute Abend ausgehen oder doch lieber gemütlich zu Hause bleiben? Das sind Fragen, mit denen sich Waagen lange beschäftigen müssen. Sie wägen ab, erstellen gedanklich eine Pro-und-Kontra-Liste – und sind sich letztendlich immer noch unschlüssig.

Fehlende Entscheidungsfreude ist eine typische Macke dieses Sternzeichens. In Ernstfällen könnte das zu Problemen führen. Bei ihren Mitmenschen könnte das Verhalten auch als fehlendes Rückgrat interpretiert werden, dass sie in einigen Situationen keine klare Stellung bezieht.

Sternzeichen Waage Macke
Dass Waagen immer in Balance sind, stimmt so nicht. Vielmehr versuchen sie immer, ein Gleichgewicht herzustellen. Foto: sketchify via Canva.com

Sternzeichen Wassermann: Es passiert alles nur im Kopf

Ein Wassermann ist sehr flexibel, ihm mangelt es aber manchmal an Durchhaltevermögen. Die Ideen sprudeln, aber er bleibt manchmal irgendwo zwischen Vision und Umsetzung stecken. Gedankliche Konzepte zu entwickeln und sie in der Realität zu verwirklichen sind eben zwei unterschiedliche Dinge.

Sich mit festen Regeln oder Routinen anzufreunden, stellt ebenfalls ein Problem für dieses Sternzeichen dar, das seine (gedankliche) Freiheit und unkonventionelles Handeln mehr als alles andere schätzt. Diese Einstellung führt immer wieder zu Diskussionen, in denen andere erst infrage gestellt werden und sich dann rechtfertigen müssen.

Sternzeichen Wassermann Macken
Hauptsache dagegen: Die Höchststrafe für einen Wassermann ist es, das zu tun, was alle tun. Foto: sketchify via Canva.com

Element Erde

Sternzeichen Stier: Meins!

Obwohl er ein liebevoller Mensch ist, der auf seine und die Gefühle anderer achtet, liegt dem Stier auch das Materielle am Herzen. Dinge zu besitzen, gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit. Geschenke sind immer gern gesehen und werden manchmal sogar erwartet.

Steht der Winterschlussverkauf an, ist der Stier nicht weit. Weil er aufs Geld achtet, kommt er schnell ein bisschen knausrig rüber. Besitzergreifend ist dieses Erdzeichen übrigens auch bei Menschen – was letztendlich auch an seiner Verlustangst liegt.

Macken des Sternzeichens Stier
Dem Stier ist sein Besitz lieb und teuer. Je mehr er besitzt, desto sicherer fühlt er sich. Foto: sketchify via Canva.com

Sternzeichen Jungfrau: Dein Perfektionismus nervt

Die Jungfrau ist ein gutes Beispiel dafür, wie Tugenden wie Fleiß und Zielstrebigkeit zur Last werden, wenn es zu viel des Guten ist. Das Erdzeichen möchte alles optimal erledigt haben, verliert aber manchmal den Blick für das Wesentliche, weil sie sich in Kleinigkeiten verliert.

Das krampfhafte, manchmal pedantische Verhalten der Jungfrau betrifft nicht nur Arbeit oder Haushalt, sondern immer wieder auch Mitmenschen. Wenn die Jungfrau mal wieder etwas (oder jemanden) verbessern will, kann das Freunden und Partner:innen, die nicht so perfektionistisch veranlagt sind, gehörig auf die Nerven gehen.

Macken des Sternzeichens Jungfrau
Das Sternzeichen Jungfrau ist perfektionistisch und kritisiert andere gern. Das nervt! Foto: sketchify via Canva.com

Sternzeichen Steinbock: Kommen nicht aus der Hüfte

Wenn es mal hektisch wird, bewahrt der Steinbock in der Regel die Ruhe. Das muss aber nicht immer von Vorteil sein. Wenn andere bereits am Ziel sind, könnte er nämlich noch immer in der Planung stecken. Das kann schon mal in Flegmatismus und Starrköpfigkeit ausufern.

Bekanntermaßen lässt sich das Leben nicht immer planen, weswegen schon kleine Komplikationen dem Steinbock den Boden unter den Füßen wegziehen können, weil er wenig flexibel ist. Darf er nicht sein Ding durchziehen, reagiert er sogar richtig bockig.

Macken des Sternzeichens Steinbock
Das Sternzeichen Steinbock hat sein eigenes Tempo, was vielen anderen Zeichen schlicht zu langsam ist. Foto: sketchify via Canva.com

Element Feuer

Sie sind wild, leidenschaftlich und impulsiv: Mit den Sternzeichen des Elementes Feuer kann es – wie der Name schon sagt – heiß hergehen. Auch wenn sie viele gute Eigenschaften mitbringen, haben sie doch auch Ecken und Kanten – sogar sehr typische.

Sternzeichen Widder: Geduld ist nicht seine Stärke

Schlange stehen und im Wartezimmer sitzen sind Situationen, mit denen der Widder gar nicht umgehen kann. Dieses Sternzeichen steckt voller Tatendrang, was aus ihm einen äußerst ungeduldigen Charakter macht. Wenn es ihm nicht schnell genug geht, kann er durchaus ungehalten (verletzend, sorry!) im Umgang mit Menschen werden.

Da heißt es: Tief durchatmen und die Worte, die er dann von sich gibt, nicht zu persönlich nehmen – oder pünktlich sein und einen Zahn zulegen, um mit dem Tempo des Sternzeichens mithalten zu können.

Sternzeichen Widder
Sternzeichen Widder: Geduld ist nicht gerade seine Stärke. Foto: sketchify via Canva.com

Sternzeichen Löwe: Manege frei

„Könnte mir mal bitte jemand das Wasser reichen?“ Das Sternzeichen Löwe braucht das Rampenlicht und kann schon mal empört reagieren, wenn ihm niemand die Aufmerksamkeit gibt, die er verdient. Um Bewunderer zu gewinnen, greift der Löwe ab und zu tief in die Trickkiste und ist nicht selten der Lauteste.

Das löst bei seinen Mitmenschen – auch bei einem Flirt – allerdings nicht immer Begeisterung aus. Vor allem wenn man den Eindruck hat, dass neben man neben dem sonnenverwöhnten Löwen gar nicht stattfindet.

Sternzeichen Löwe
Sternzeichen Löwe: Solange er im Mittelpunkt steht, ist die Welt in Ordnung. Foto: sketchify via Canva.com

Sternzeichen Schütze: Sein Lieblingsoutfit ist die weiße Weste

Der Schütze meint, dass er nur eine Seite hat: die Schokoladenseite. Unsicherheiten würde er glatt leugnen (auch vor sich selbst). Er weiß alles und – fast noch wichtiger – er weiß alles besser. Daher kommt das Feuerzeichen manchmal etwas großspurig daher und macht sich die Welt widewidewitt wie es ihm gefällt.

Ab und zu verstrickt er sich leider, und es wird offensichtlich, dass er auch nur ein Mensch aus Fleisch und Blut ist. Dass er Wasser predigt und Wein trinkt, wirkt bisweilen etwas unglaubwürdig. Zu seinen Schwächen zu stehen, fällt diesem Sternzeichen dennoch schwer, denn die moralischen Ansprüche an sich selbst sind einfach zu hoch.

Sternzeichen Schütze
Sternzeichen Schütze: Ist er wirklich allen überlegen? Foto: sketchify via Canva.com

Fazit: Die Macke deines Sternzeichens hat auch etwas Gutes

Ob das, was von anderen kritisiert wird, allerdings wirklich eine Schwäche ist, muss noch bewiesen werden: Die Weigerung, sich Regeln zu beugen, macht es dem Wassermann möglich, über den Tellerrand hinauszublicken und unkonventionelle Lösungen und Visionen zu entwickeln.

Und so nervig das Abwägen einer Waage ist, es bewahrt sie vor voreiligen Entscheidungen. Die Zwillinge bringen Kommunikation zur Meisterschaft. Mit ihrer Offenheit stellen sie spielend leicht Kontakt her.

Das Sternzeichen Stier hält die Dinge beisammen. Er sorgt für Konsolidierung und dafür, dass wir auch in schlechten Zeiten noch etwas haben, von dem wir zehren können.

Macken der Erdzeichen Stier, Jungfrau, Steinbock
Die Erdzeichen Stier, Jungfrau und Steinbock lieben Struktur und Ordnung. Für manch einen ist das ein zu starres System. Foto: Getty Images Signature/ Sisoje, pixabay/ qimono, IMRON HAMSYAH's Images/ mohammed imron hamsyah, Getty Images Signiture/ zhangguifu, Chikovnaya und Layer-Lab via Canva.com [M]

Der Steinbock bringt eine Extraportion Realismus in die Welt. Er schaut, ob die Dinge machbar sind und könnte mit seiner Energie auch als der „Fels in der Brandung“ bezeichnet werden. Findet die Jungfrau das richtige Maß, ist auch sie ein gutes Vorbild für Struktur und Ordnung.

Einen Widder für sein Temperament zu kritisieren, relativiert sich sofort, wenn man bedenkt, wie mutig er sich neuen Herausforderungen stellt. Dank der besonderen Widder-Energie leistet das Sternzeichen Pionierarbeit.

Dass der Löwe in der Gunst der Sonne steht, macht es ihm beispielsweise möglich, schwierigen Situationen unerschrocken zu begegnen und Verantwortung zu übernehmen, wenn andere das Weite suchen.

Mit seinen hohen moralischen Standards und seinem Optimismus schafft es das Sternzeichen Schütze, nach erschütternden Erlebnissen immer wieder aufzustehen und nach vorn zu schauen – was gerade noch eine Schwäche war, ist zur Stärke geworden. Es ist eben alles eine Frage der Perspektive.

Mehr lesen?

Die mit dem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte werden nach dem besten Wissen unserer Autor:innen recherchiert und teilweise auch aus persönlicher Erfahrung empfohlen. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und darüber etwas kaufst, erhält wmn eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Dich als Nutzer:in verändert sich der Preis nicht, es entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenlos anbieten zu können.

Sternzeichen Stier