Was gibt es Schöneres im Winter, als es sich mit einer großen Tasse Glühwein oder Tee auf dem Sofa gemütlich zu machen und sich eine richtig schöne Feel-Good-Serie zu gönnen? Richtig! Beim Serien gucken gleichzeitig neue Fashion Inspiration für das neue Jahr sammeln.

Die besten Serien für deine Fashion Inspiration

Wir träumen schon mal von besseren Zeiten, in denen Mode und sich Herausputzen wieder auf der Tagesordnung stehen werden. Als kleine Fashion Inspiration bis dahin haben wir schonmal die besten Modeserien für kalte Winterabende.

Fashion Inspiration, Modeserien, Sex & The City
Vier Ikonen in der Wüste & selbst da sehen sie noch umwerfend aus.(Photo: imago images/Mary Evans)

1. Sex & the City

Sex & the City als die Königin der Fashion Serien ist nun wahrlich kein Geheimtipp mehr, gehört aber in diese Liste wie die Anti-Pelz-Aktivistinnen auf die New Yorker Fashion Week. 

Sarah Jessica Parker alias Carrie Bradshow ist mit ihren ausgefallenen Looks in der Serie zur absoluten Modeikone avanciert. Unkonventionell, gewagt und stets figurbetont sind ihre Outfits die non plus ultra Fashion Inspiration.

Fashion Inspiration, Modeserien, The Bold Type
„The Bold Type“ hat alles, was wir lieben: starke Frauen, echte Freundschaft & wunderschöne Mode(Photo: Netflix/ Disney Enterprises)

2. The Bold Type

Wir lieben diese Serie und wenn du sie noch nicht gesehen hast, dann wird es jetzt sofort Zeit für ein (Probe-) Abo von Amazon Prime. The Bold Type erzählt die Geschichte drei junger Frauen, die für ein großes US- Modemagazin arbeiten und nebenher versuchen, Karriere, Privatleben und Selbstverwirklichung auf die Kette zu bekommen.

In der Serie kannst du nicht nur wahnsinnig viel über Freundschaft und Mode lernen, sondern auch über die Lebensrealitäten von LGBTQ und Schwarzen Menschen, über gesellschaftlichen Wandel und wofür es sich zu kämpfen lohnt. Eine empowernde Serie, die gleichzeitig voller toller Fashion Inspiration ist.

Fashion Inspiration, Modeserien, The Marvelous Mrs. Maisel
Midge ist nicht nur witzig, sondern immer on point gekleidet – auch am Pool.(Photo: Netflix/ nicole rivelli photographie)

3. The Marvelous Mrs. Maisel

Miriam „Midge“ Maisel, grandios gespielt von Rachel Brosnahan, ist eine jüdische Hausfrau und Mutter im New York der späten 1950er-Jahre und will eine Karriere als Stand-up-Comedian einschlagen. 

Diese Serie ist nicht nur unglaublich lustig und hochwertig gemacht, mit viel Liebe fürs Detail und tollen Darstellern. Die Mode der 50er und 60er Jahre wird außerdem so authentisch inszeniert, dass die Serie eine echte Fashion Inspiration für alle Retro-Fans ist.

Fashion Inspiration, Modeserien, The Crown
Princess Dianas legendäres Hochzeitskleid in der vierten Staffel von „The Crown“(Photo: Netflix 2020/ Des Willie)

4. The Crown

Wo wir schon beim Thema Retro-Mode sind: Die vierte Staffel von The Crown ist gerade in aller Munde und schon allein deshalb ein Must Watch. 

Aber auch als Fashion Inspiration eignet sich die Serie, insbesondere die vierte Staffel, wunderbar. Denn die legendären Outfits von Princess Diana wurden hier beeindruckend detailgetreu nachgeschneidert.

Fashion Inspiration, modeserien, Gossip Girl
Blair und Serena sind sich zumindest in Modefragen meistens einig.(Photo: imago images/Mary Evans)

5. Gossip Girl

Wenn die High Society der Upper Eastside etwas kann, dann ist es – abgesehen von überkandidelten Dinnerpartys und Intrigen spinnen –  Mode. Teure Mode.

Die Richkids, die sich in sechs Staffeln in unsere Herzen gelästert haben, liefern Folge für Folge Fashion Inspiration für jeden, der es etwas exquisiter und extravaganter mag.

Fashion Inspiration, Modeserien, Girl Boss
„Girlboss“ Sophia wird von der Fashionista zur erfolgreichen Businesslady.(Photo: Netflix/ Karen Ballard)

6. Girl Boss

Leider gibt es bisher nur eine Staffel, aber Girl Boss hat definitiv Lieblingsserienpotenzial. Inspiration für die Serie war der New York Times-Bestseller #Girlboss von Sophia Amoruso, der Gründerin des Modelabels Nasty Gal. 

In der Serie beginnt Sophia mit dem Verkauf von Vintage-Kleidung auf eBay und baut mit nur 28 Jahren das millionenschwere Modeimperium Nasty Gal auf. Eine tolle Serie voller Frauenpower und Fashion Inspiration.

Fashion Inspiration, Modeserien, Emily in Paris
Emily und Camille teilen nicht nur ihre Liebe zur Mode …(Photo: Netflix/ STEPHANIE BRANCHU)

7. Emily in Paris

Seit diesem Jahr darf auf der Liste der Modeserien Emily in Paris natürlich nicht fehlen. Emily ist jung, hübsch und arbeitet im Marketing. Als die Amerikanerin für ihren Traumjob nach Paris zieht, erlebt sie einen Kulturschock und muss sich erst in die französische Kultur einfinden.

Tatsächlich ist das modische Highlight der Serie für uns gar nicht die Hauptfigur selbst (Emilys Outfits sind oft doch etwas sehr bunt und vor allem knapp geraten), sondern ihre Freundin Camille, die mit ihrem authentischen Pariser Chic einfach umwerfend aussieht. Für uns schon jetzt eine neue Modeikone und auf jeden Fall eine tolle Quelle für Fashion Inspiration à la Parisienne.

Fazit: Fashion Inspiration für alle Geschmäcker

Ob du den 90er Jahre New York- Stil liebst oder dich mehr für das königliche England zur Zeit von Lady Di begeisterst: Jetzt kennst du alle großen Modeserien und hast genug Fashion Inspiration für die Zeit nach Corona. Und bis dahin: Fröhliches Binge Watchen!

Noch mehr Serieninspiration gefällig? Wir haben die besten Serien mit starken Frauenrollen und die romantischsten Herzschmerzserien auf Ntetflix und Co. Außerdem verraten wir dir, was hinter dem Phänomen Comfort Binge steckt.