Wenn die Sonne draußen wieder knallt und es wärmer wird, sehen Sonnenbrillen nicht nur cool aus und können unser Outfit aufwerten, sondern schützen auch unsere Augen vor der Sonne. Gleich zwei Gründe, um sie als cooles Accessoire immer dabei zu haben. Egal, ob extravagant oder minimalistisch, alle werden bei den Sonnenbrillen-Trends 2022 fündig. Welche Sonnenbrillen diesen Sommer im Trend sind und wie du sie kombinieren kannst, erfährst du hier.

1. Rechteckige Sonnenbrillen

Die sogenannten Slender-Sonnenbrillen gab es auch schon in den letzten Jahren, dieses Jahr tragen wir sie allerdings in einer markant rechteckigen Form oder mit abgerundeten Ecken. Ganz wichtig: Dieses Jahr dürfen sie ruhig breiter sein. Sowohl in einem schlichten Schwarz als auch in Farbe, mit Leo-Print oder im Batikstyle sind sie ein echter Hingucker. Außerdem lässt sich dieses Modell sowohl zu einem eleganten Look mit Blazer als auch zu einem sportlicheren Look kombinieren.

Frau Rechteckige Sonnenbrille
Rechteckige Sonnenbrillen lassen sich sowohl elegant als auch sportlich kombinieren. Foto: IMAGO Images / YAY Images

2. Sonnenbrillen ohne Rahmen

Dieser Trend kommt aus den 2000er Jahren und auch dieses Jahr wollen wir diesen Look nicht missen. Rahmenlose Sonnenbrillen mit lediglich einer Halterung punkten diesen Sommer besonders mit ihrem Coolness-Charakter. Sie sind minimalistisch, mit einem Hauch Extravaganz. Hinzu kommt, dass es sie in allen Formen und Farben zu kaufen gibt, wodurch sie sich nahezu zu allem kombinieren lassen.

Frau Sonnenbrille
Rahmenlose Sonnenbrillen lassen sich vielseitig kombinieren. Foto: Getty Images / Olena Ruban

3. XL-Sonnenbrillen mit bunten Gläsern

Dieses Jahr dürfen unsere Sonnenbrillen auch gern in XL-Form sein. Denn auch diese Modelle haben es in die Sonnenbrillen-Trends 2022 geschafft. Am besten noch ein Modell mit bunten Gläsern und schon ist deine Sonnenbrille ein echter Hingucker, nicht nur ihrer Größe wegen.

Sie lässt sich beispielsweise zu einem schlichten schwarzen Outfit kombinieren, um Farbe in deinen Look zu bringen. Aber auch einem schon farbenfrohen Outfit verleiht sie ein noch bunteres Sommergefühl.

Frau Sonnenbrille
Auch XL-Sonnenbrillen schützen uns diesen Sommer vor der Sonne. Foto: IMAGO Images / YAY Images

4. Shield-Sonnenbrillen

Wenn du es diesen Sommer besonders extravagant möchtest, dann solltest du zu dem futuristischen Modell der Shield-Sonnenbrille greifen. Dieses Modell sieht besonders außergewöhnlich aus, da der Rahmen und die Gläser ineinander übergehen und man keine Trennung erkennen kann.

Mit diesem Modell kann man ein Statement setzen. Du solltest aber dein Outfit genau auswählen. Hier ist weniger mehr. Besonders auf andere Accessoires solltest du in diesem Fall verzichten, da der Look sonst schnell überladen wirkt.

Frau Sonnenbrille roter Mantel
Dieses extravagante Modell hat eine sehr dominante Wirkung, wodurch es ein echter Hingucker ist. Foto: Getty Images/ ShotPrime

5. Cat-Eye-Sonnenbrillen

Natürlich dürfen auch die klassischen Cat-Eye-Sonnenbrillen dieses Jahr nicht fehlen. Dieser Trend wurde in den 50er-Jahren unter anderem durch Marylin Monroe populär und ist heutzutage kaum noch wegzudenken. Auch in diesem Sommer ist sie in verschiedenen Designs und Farben erhältlich. Du kannst sie sowohl zu eleganten Sachen kombinieren, als auch zu einfacheren Basic Teilen.

Frau Garten Hängematte Sonnenbrille
Auch die klassische Cat-Eye-Sonnenbrille ist dieses Jahr wieder im Trend. Foto: IMAGO Images / YAY Images

Mit Sonnenbrille zum perfekten Sommerlook

Bei all diesen Trends hast du diesen Sommer also die Qual der Wahl. Sowohl bei der Farbe als auch bei der Form deiner Sonnenbrille. Vielleicht hast du auch Lust, mehrere dieser Trends auszuprobieren und sie zu verschiedenen Outfits zu kombinieren.

Mit deiner Sonnenbrillen tust du nicht nur deinen Augen etwas Gutes, sondern sie ist das perfekte Accessoire für den Sommer. Du kannst deinen Look damit noch mehr zu einem echten Hingucker machen.

Das könnte dich auch interessieren: Bikini Trends 2022: So genießen wir dieses Jahr am Strand die Sonne

Alles neu: Die Fashion Trends 2022 versprechen gute Laune

Secondhand ist in! Das sind die Vinted Trends 2022