Es wird endlich wieder wärmer und einige von uns können den Sommer schon an die Tür klopfen hören! Zeit also, sich mit den wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen: den Bikini Trends 2022. Wir zeigen dir, was dieses Jahr an den Stränden der Welt getragen wird und wie auch du zum absoluten Sommer-Trendsetter oder zur Sommer-Trendsetterin werden kannst!

Das Thema Diversity und Körpervielfalt wird in den Köpfen der Mode-Produzent:innen immer präsenter und genauso muss es auch sein. Schließlich gibt es nicht die eine Figur und den einen Körpertyp. Viele Jahre schämten sich Frauen für ihre Körpersilhouette und griffen daher nicht zum Schwimmoutfit. Doch damit ist jetzt Schluss! Dieses Jahr dreht sich alles um Selbstbewusstsein und Selbstliebe.

Dieses Jahr liefern die Bikini Trends 2022 deshalb viele verschiedene Schnitte und Silhouetten, die wirklich an jedem gut aussehen. Die Frage, die du dir nun stellen musst, ist einfach: Worin fühlst DU dich am wohlsten? Wir stellen dir die Trend-Pieces dieses Jahres vor.

1. Bademode mit Cut-outs

Nicht nur in der normalen Modewelt sondern auch bei den Bikini Trends 2022 sind die ikonischen Cut-outs angekommen. Diese zeigen mehr von deiner Haut, bedecken dich aber an den richtigen Stellen und erzeugen so eine raffinierte Silhouette. Dabei kannst du selbst entscheiden, wie viel du zeigen willst: von kleinen Hautblitzern bis hin zu tiefen Einblicken ist alles erlaubt!

Bikini mit Cut Outs
Cut-Outs sind super in! Das beweisen auch die Bikini Trends 2022. Foto: Paul Archuleta / getty images via canva

2. Crochet Bikini

Im Lockdown haben viele von uns die Häkel- oder Stricknadel zur Hand genommen und aus Langeweile versucht, wenigstens einen Topflappen herzustellen. Genau dieser Vibe wird auch bei den Bikini Trends 2022 deutlich. Und während die gehäkelten Bikinis vielleicht nicht die praktischste Wahl zum Schwimmen sind, eignen sie sich zum Sonnen hervorragend! Wenn du sie doch zum Planschen verwendest, solltest du daran denken, dass die Modelle immer etwas nachgeben werden, wenn sie nass sind!

Crochet Bikini
Crochet Bikinis sind nicht super praktisch, aber super hübsch. Foto: Fernanda Calfat / getty images via canva

3. Bestickte Bademode

Wo wir schon bei Handarbeiten waren, können wir gleich in dieser Kategorie mit dem nächsten Bikini Trend 2022 weitermachen. Denn auch bestickte Bademode ist total im Kommen. Für manche zu schön, um damit schwimmen zu gehen, lassen sie sich auch hervorragend in das Strandoutfit integrieren und eignen sich auch zum Flanieren durch süße Altstädte.

4. Bikini mit Micro-Pants

Du willst das Maximum beim Sonnen herausholen? Dann sind die Micro-Pants genau das Richtige für dich! Diese Schnitte kennen wir schon von der 2000er-Mode und wissen deshalb, dass hier wirklich wenig Stoff vorhanden sein wird. Für deinen einheitlichen Sommerteint ist das allerdings der Jackpot!

5. Bikinis mit geschnürten Details

Die langen Bänder an deinen Bikinis haben dich immer genervt? Dann nutze diesen Bikini Trend 2022 für dich und schnüre dich doch mal richtig ein, anstatt nur hinten oder an der Seite eine kleine Schleife zu binden. Die Überkreuzungen machen aus jedem noch so schlichten Bikini einen wahren Hingucker – und es verrutscht nichts mehr.

Frau mit schwarzem Bikini
Die Bikini Trends 2022 mögen es verspielt! Foto: Christian Vierig / getty images via canva

6. Bikinis im Upside-Down-Look

Warum richtig herum, wenn falsch herum noch viel cooler aussieht? Dieser Bikini Trend 2022 schlägt sich vor allem auf Instagram wacker. Hierbei handelt es sich um einen normalen Triangelbikini, der einfach anders-, oder eben falsch herum, gebunden wird. Bequemlichkeit spielt in diesem Fall nicht unbedingt die Rolle, aber sexy sieht es allemal aus!

7. High Waist Bikinis

Einer unserer Lieblingstrends dieses Jahres ist schon seit einiger Zeit nicht mehr von der Bademode wegzudenken und das ist auch gut so. Die High Waist Bikinis sehen nicht nur Retro aus und erinnern an die Bademode der 1950er-Jahre, sie zaubern auch eine unglaublich schöne Silhouette und haben sich dadurch zum It-Piece gemausert.

Frau am Strand
Bei den Bikini Trends 2022 macht auch der High Waist Bikini sein Comeback. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

8. Rückenfreie Badeanzüge

Badeanzüge haben (zum Glück) schon lange nicht mehr den Ruf, die unsexy Schwester des Bikinis zu sein. 2022 beweist diese Bademode allerdings noch einmal mehr, wie raffiniert sie daher kommen können und hat ein tolles Update dabei: einen tiefen Rückenausschnitt. Dieser sorgt für den extra Wow-Faktor und macht aus dem ‚zurückhaltenden‘ Bade-Piece einen echten Hingucker.

Bikini
Auch die Schwimmanzüge sind dieses Jahr bei den Bikini Trends 2022 mit bei. Foto: The Lazy Artist Gallery / pexels via canva

Wie du sicherlich gesehen hast, ist bei den Bikini Trends 2022 wirklich alles dabei, was das Herz begehren kann. Vor allem ist toll, dass es die Modelle in den unterschiedlichsten Formen und Größen gibt, sodass hier jede:r fündig wird – egal, mit welcher Körperform oder wie du dich in deinem Körper fühlst!

Noch mehr zum Thema Fashion findest du hier: