Manchmal muss man sich einfach an ferne Ufer und auf waghalsige Abenteuer träumen. Nicht umsonst sind die Fluch der Karibik-Filme rund um Captain Jack Sparrow so beliebt und werden auch heute noch von Tausenden Menschen gerne gesehen. Wenn du dich nach einem See-Abenteuer sehnst und von allem für ein paar Stunden etwas Abstand haben willst, haben wir hier für dich vier Piraten-Serien, die dir helfen, dem Alltag ein wenig zu entfliehen.

Piraten-Serien: Abenteuer auf hoher See

Was viele Fans von Piraten-Serien und -Filmen so fasziniert, ist diese besondere Freiheit, die das Leben auf einem Schiff mit sich bringt. Die Piraten sind meistens harte Männer und Frauen, die vor Selbstbewusstsein nur so strotzen und trotzdem einen weichen Kern haben. Die meisten dieser Serien sind historisch angehaucht, sodass die Kostüme und Kulissen bei diesem Freiheitsabenteuer für Gerechtigkeit oder für den großen Schatz nicht zu Wünschen übrig lassen.

Wenn auch du dieses besondere Gefühl von Freiheit für einige Serienfolgen oder Staffeln haben möchtest, stellen wir dir jetzt fünf unserer Lieblings-Piraten-Serien vor, die du auf Amazon Prime, Netflix und Co. streamen kannst. Ahoi!

1. Black Sails

Die Handlung von Black Sails basierte lose auf dem weltweit berühmten Roman Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson. Die Serie spielt 1715 auch bekannt als das Goldene Zeitalter der Piraterie. Handlungsmittelpunkt ist der gefürchtete Captain Flint, welcher versucht, seine Crew mit allen Mitteln zu schützen, als die British Navy der Piraterie ein für alle Mal ein Ende setzen will.

Die Ausstattung, die Schauspieler:innen und die Spannung dieser Serie machen sie zu einer der besten Piraten-Serien, die wir momentan auf dem Markt haben.

Black Sails
Black Sails ist eine der besten Piraten-Serien, die wir momentan schauen können. Foto: IMAGO Images / Everett Collection
  • Stream: Starz Amazon Prime Channel, joyn

2. Das Verlorene Piratenreich

Eine der neusten Piratenserien ist Das Verlorene Piratenreich, welche 2021 bei Netflix anlief. Hierbei handelt es sich um ein Dokudrama, welches die wahre Geschichte der Piraten der Karibik erzählt, die mit Gewalt reiche Schätze erbeuteten und neues Land gewannen. Wer also Geschichten auf wahrer Begebenheit steht und den Dokumentarcharakter gerne hat, der findet in dieser Serie seine Erfüllung.

  • Stream: Netflix

3. One Piece

Eine der beliebtesten Anime-Serien ist gleichzeitig auch eine Piraten-Serie. Aus dem Jahr 1999 ist sie eine der Älteren auf unserer Liste, was allerdings nicht bedeutet, dass sie nicht genauso gut ist wie die anderen. Hier dreht sich auch alles um das große Zeitalter der Piraten. Nach dem Tod des Piratenkönigs Gold Roger begann die Suche nach dem begehrten „One Piece“ auch bekannt als der größte Schatz der Welt. Die Strohhutbande rund um Ruffy, Zorro und Nami wollen genau diesen Schatz finden.

  • Stream: zu kaufen bei crunchyroll
One Piece
Wenn du Anime und Piraten-Serien liebst, wirst du mit „One Piece“ deine Freude haben. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

4. Crossbones

Hollywoodstar John Malkovich als weltberühmter Pirat Blackbeard? Allein das macht die Serie Crossbones schon sehenswert. Auch wenn es die Serie nur auf eine Staffel geschafft hat, solltest du hier definitiv eine Chance geben. Die Handlung verfolgt Blackbeard, der mit seiner Bande die Karibik terrorisiert. Das gefällt dem britischen Empire gar nicht – und es wird kurzerhand ein Attentäter auf den Seeräuber angesetzt. Niemand rechnet allerdings damit, dass er sich in ein Crew-Mitglied von Blackbeards Bande verliebt…

  • Stream: joyn, Filmtastic Amazon Channel
Crossbones
John Malkovich als Blackbeard ist definitiv eine Piraten-Serie wert. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

Piraten-Serien: Für die Abenteurer unter uns

Piraten-Serien und Abenteuer-Serien allgemein lassen uns für einen kurzen Moment die Probleme des Alltags vergessen und katapultieren uns weit zurück in die Vergangenheit, wo Seeräuberei noch an der Tagesordnung war. Wer nur an die bösen Piraten denkt, wird durch die Serien herausfinden, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt. Viel Spaß beim Bingewatchen!

Das könnte dich auch noch interessieren: