Veröffentlicht inEntertainment

Neben Heidi Klum: Trotz Corona absolute Megastars bei GNTM 2021

Im Frühjahr geht es wieder los! Auch die Corona Pandemie kann nicht verhindern, dass Heidi ihr Topmodel sucht. Was uns bei GNTM 2021 erwartet, liest du hier.

heidi klum gntm
Neben Heidi Klum werden auch dieses Jahr wieder Megastars bei GNTM dabei sein. Ob Wolfgang Joop auch noch einmal vorbeikommt? Foto: imago images/Sven Simon /

Gestern, am 04.02.2021, gab es endlich die erste Folge der neuen Staffel GNTM. Es kommt uns vor wie eine Ewigkeit, seitdem wir Heidi und ihre Mädels durch die deutsche Medienlandschaft haben tingeln sehen. Nagut, eine Ewigkeit ist vielleicht übertrieben. Immerhin flanieren Heidi und ihre Familie seit Monaten durch Berlin und promoten ihre Show.

Diese Stars sind 2021 bei GNTM mit dabei

Jedes Jahr hat Heidi Klum die Crème de la Crème der High Society der gesamten Welt bei sich in der Show zu Gast. Auch dieses Jahr wird es wieder ein Aufgebot an Showmastern, Models, Entertainmentgurus, Designer:innen und It-Menschen geben. Direkt zu Beginn er ersten Folge haben wir bereits einen Ausblick darauf bekommen, was uns in dieser Staffel erwartet.

Diese Stars sind unter anderem mit dabei:

  • Tom und Bill Kaulitz von Tokio Hotel
  • Otto Waalkes
  • Alle Farben (DJ)
  • Rankin (Fotograf)
  • Jacky (GNTM Gewinnerin 2020)
  • Rebecca Mir (GNTM Gewinnerin 2011, heutige Pro7-Moderatorin)
  • Manfred Thierry Mugler (Designer)

Natürlich war es das noch lange nicht! Denn wir wären nicht bei GNTM, wenn nicht mindestens in JEDER neuen Folge ein paar Überraschungsmegastars um die Ecke kommen würden. 

GNTM Logo neu
Seht her: Das neue Logo von Germany’s Next Topmodel.(Photo: Prosieben)

GNTM 2021 versucht sich neu zu erfinden

Dieses Jahr wird alles anders. Angefangen mit dem Look und dem Logo der beliebten und gleichzeitig verhassten Model-Casting-Show. Der Schriftzug mit dem lässig an den Buchstaben lehnenden Model ist passé. Stattdessen wird das Logo schlicht, modern und international

Mit dem Beginn der 16. Staffel werden die neuen Farben, die neue Schrift und auch die neue Bildsprache sowohl online, auf Social Media und im Fernsehen zu bewundern sein. Der ProSieben Marketing Chef verkündet dahingehend stolz:

Mit dem neuen Design akzentuieren wir den Style und Glamour der Show moderner und besser. Der gesamte Markenauftritt unterstützt stärker das internationale Flair der Show.– David Loy, Marketingchef Prosieben

Neuer Look, neue Chancen? 

Damit nicht genug, versucht das zuletzt stark kritisierte Format, sich auch inhaltlich neu zu erfinden. Vorbei sollen die Tage sein, in denen 90-60-90-Maße über den Verbleib in der Show entschieden. GNTM 2021 möchte nicht nur hübsche Kleiderstangen casten, sondern Frauen in die competition lassen, die wahrlich personality haben.

So durfte sich bis August wirklich jeder bewerben: ganz gleich welche Körperform, Körpergröße oder welches Alter. Wir sind gespannt, wie bunt durchmischt der Haufen an Meeedels dieses Jahr wirklich ist, denn dass die angehenden Models Persönlichkeit haben sollen, hieß es auch in den letzten Staffeln.

Am Ende fiel die Wahl zur Krönung des Germany’s Next Topmodels meist jedoch wenig divers aus: Nicht einmal Kleidergröße 38 Mädchen haben es in den letzten Jahren ins Finale geschafft. Ob sich das im Jahr 2021 bei GNTM ändert?

GNTM Set
Welche angehenden Models sich wohl dieses Jahr am Set von GNTM aufhalten?(Photo: imago images/Future Image)

Diversität, dieses Mal aber wirklich bitte!

Der Auftakt der Staffel GNTM 2021 lässt zumindest hoffen. Denn hier soll der 71-jährige Thierry Mugler zu Gast sein, welcher die gleichnamige französische Mode- und Beautymarke gegründet hat und seine Designs für die erste Fashion Show zur Verfügung stellt.

Wir erinnern uns: Jedes Jahr werden die angehenden Models ins kalte Wasser geworfen und müssen in Folge eins mit Designerstücken einen Walk vor Heidi und zahlreichen ZuschauerInnen hinlegen. Letztere werden dieses Jahr natürlich ausbleiben, aufgrund der Corona-Pandemie und des strengen und engmaschigen Hygienekonzepts, welches am Set umgesetzt wird.

Mugler lässt Funken voller Hoffnung für das Format sprühen, wenn er selbst meint:

Für mich als Künstler und Director ist es das Wichtigste, dass meine Kreationen mit Emotion und Leben gefüllt werden. Da spielen Maße, Hautfarbe oder das Geschlecht keine Rolle.– Thierry Mugler

Und auch Heidi Klum lobt Mugler als tollen Künstler, Ikone und liebt vor allem seine von Diversität geprägten Laufstege. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich diese Diversität dieses Jahr zeigt. 

Heidi, Rankin, Thomas, Michael
Natürlich darf Starfotograf Rankin auch in der 16. Staffel von GNTM nicht fehlen.(Photo: imago/Future Image)

Wo & wie wird gedreht?

Bei GNTM 2021 gibt es kein Publikum und das bereits erwähnte Hygienekonzept soll für die Sicherheit aller Beteiligten und vor allem der GNTM-Kandidatinnen sorgen. Stetige Corona-Tests, regelmäßiges Fiebermessen, Maskenpflicht und eine zweiwöchige Quarantäne vor Drehbeginn werden unter anderem im Hygienekonzept aufgeführt. 

Fernreisen und die Modelvilla in L.A. fallen in diesem Jahr natürlich flach. Stattdessen wird in Deutschland gedreht. Vor allem in der Hauptstadt werden die Anwärterinnen des Topmodel-Rangs sich beweisen müssen. So hat man bereits einige Kandidatinnen auf der Museumsinsel gesichtet, wie sie in Ballerina-Kostümen posierten. Im Frühjahr nächsten Jahres werden wir dann auch endlich wissen, was die Heidi sich bei diesem Shooting gedacht hat. 

Mehr Entertainment gefällig? Das sind die Bachelorette Kandidaten für die Home Dates und dieser Edeka-Spot sorgt für ordentlich Spott.