Der Herbst lädt einen regelrecht dazu ein, sich auf dem Sofa einzukuscheln, eine heiße Tasse Tee in den Händen und einen schönen Herbst-Film zu schauen. Die Auswahl in diesem Bereich ist riesig und manchmal kann man schnell den Überblick verlieren, welche man den nun schauen sollte. Doch keine Sorge, dafür sind wir da! Wir präsentieren dir unsere liebsten Herbst-Filme und wo du sie streamen kannst.

Herbst-Filme: Mit diesen 5 wird die Gemütlichkeit dieses Jahr besonders groß

Herbst-Filme können einen in die richtige Stimmung für gemütliche Zeiten bringen. Wir haben dir also die besten Filme herausgesucht, die den Vibe dieser Jahreszeit richtig gut verkörpern können und die du noch im September schauen solltest.

Club der toten Dichter
Dieser Dark Academia-Film ist der perfekte Herbst-Film. Foto: IMAGO Images / Allstar

1. Der Club der toten Dichter (1989)

Dieses Film-Meisterwerk mit dem (leider schon verstorbenen) Robin Williams ist ein Must-See unter den Herbst-Filmen. Bei dieser Handlung dreht sich alles um Philosophie, Zusammenhalt und Konkurrenz an einem Elite-Internat, welches allein schon das perfekte Setting für die dunkle Jahreszeit ist – Dark Academia lässt grüßen.

Während alle anderen an diesem Internat einer strikten Ordnung nachgehen, will der neue Englischlehrer John Keating seine Schüler aus der Reserve locken und ihnen mit seiner Liebe zu Dichtung und Literatur zu Freidenkern erziehen. Während seine Lehrmethoden bei den Jungs Begeisterung auslöst, ist er seinen Kolleg:innen bald ein Dorn im Auge.

  • Stream: Disney+
Die Träumer
Paris und Herbst? Die perfekte Mischung für Herbst-Filme. Foto: IMAGO Images / United Archives

2. Die Träumer (2003)

Im Sommer 1968 kommt der Amerikaner Matthew nach Paris und lernt dort, was Freundschaft bedeutet. Er lernt die beiden Zwillinge Isabelle und Theo kennen und schnell entwickelt sich ein enges Verhältnis zwischen den leidenschaftlichen Kinoliebhaber:innen. Die Zwillinge quartieren sich bei Matthew ein und leben in diesem kleinen Apartment zwischen Wein, Sex und lebhaften Diskussionen ihr Leben – während sie der Welt verloren gehen. Doch diese holt sie irgendwann ein…

Paris im Herbst, philosophische Gespräche und der Vibe der Stadt der Liebe macht diesen Film zu einem perfekten Herbst-Film.

  • Stream: zum Ausleihen bei Amazon für 3,99 €.
Die Addams Family
„The Addams Family“ ist der perfekte Herbst-Film, um sich auf Halloween vorzubereiten. Foto: IMAGO Images / Ronald Grant

3. The Addams Family (1991)

Die neue Serie der Addams Family steht direkt vor der Tür, doch es geht nichts über das schön-schaurige Original, oder? Die schräge Monster-Familie ist für den Herbst wie gemacht, denn was erwartet uns diese Jahreszeit auch? Richtig: Halloween! Für ein wenig Vorfreude auf diesen Feiertag ist die Addams Family genau die richtige Gesellschaft.

  • Stream: zum Ausleihen bei Amazon für 3,98 €.
Stolz und Vorurteil
Auch Period Dramen gehören zu tollen Herbst-Filmen. Foto: IMAGO Images / Ronald Grant

4. Stolz und Vorurteil (2005)

Period-Dramen sind wie für den Herbst gemacht – weshalb eines der berühmtesten Period-Dramen auf der Vorlage von Jane Austen nicht fehlen darf! Nicht nur die Besetzung lädt hier zum Einkuscheln und Träumen ein, sondern auch die vernebelte englische Country-Side, sowie die herzzerreißenden Dialoge und der Glaube, dass die große Liebe einen nicht mehr loslassen wird, auch wenn man dies nicht selbst will. Ein Herbst-Film, der zum Träumen einlädt.

  • Stream: RTL Now, Cinema of Hearts Amazon Channel
Twilight
Twilight gehört mit zu den berühmtesten Herbst-Filmen. Foto: IMAGO Images / EntertainmentPictures

5. Twilight (2017)

Ganz ehrlich: Wer hat darauf gewartet, dass dieser Herbst-Film auf unserer Liste erscheint? Twilight ist einer der ersten Filme, die meinem Bekanntenkreis einfallen, wenn sie an Herbst, verregnete Tage und trübes Wetter denken. Denn all das hat der Film, der von einer Liebe zwischen Mensch und Vampir (Stichwort Halloween!) erzählt – von Bella und Edward, wohl dem berühmtesten Vampir-Mensch-Paar, welches man in der heutigen Zeit kennt.

Wer also Lust auf die volle Dröhnung Herbst hat, der sollte sich nach Folks zurückziehen und dieser besonderen Liebesgeschichte verfolgen – immerhin gibt es vier Filme!

  • Stream: Netflix, Amazon Prime

Herbst-Filme: So wird diese Jahreszeit besonders schön

Auch wenn viele Herbst mit dunklen Tagen, Regen und dem bevorstehenden kalten Winter in Verbindung bringen, kann man sich diese Jahreszeit auch sehr schön machen – vielleicht mit dem richtigen Herbst-Film? Ein paar haben wir dir nun mit dieser Liste geliefert. Viel Spaß dabei!