Veröffentlicht inEntertainment

10 Musical-Filme, die du gesehen haben musst

Musical-Filme sind nicht für Jedermann. Doch wer denkt, dass in diesen Filmen nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, der liegt falsch. Wir haben für dich die 10 besten Musical-Filme zusammengefasst, die du gesehen haben musst und dir die Vielfalt dieses Genre zeigen.

Musical-Filme The Prom
Musical-Filme sind nicht nur toll fürs Auge und die Ohren, sondern haben oft eine wichtige Message. Foto: Melinda Sue Gordon/Netflix

The Prom, 2020

Der neuste Film auf unserer Musical-Film-Liste basiert auf einem ehr unbekannten Musical – was absolut schade ist! Denn dieses Musical mit Star-Besetzung rund um Ikone Meryl Streep und Entertainer James Cordon ist unglaublich wichtig für jede Gesellschaftsschicht und absolut zeitlos.

Die Handlung dreht sich um Emma (Jo Ellen Pellman), eine lesbische junge Frau, die nur eins will: mit ihrer Freundin auf den Abschlussball gehen. Nur lebt sie in einem sehr konservativen Staat und der Elternrat stellt sich gegen einen „All-Inclusive-Prom“. Doch nicht mit den erfolglosen Broadwaystars Dee Dee (Meryl Streep), Barry (James Cordon), Angie (Nicole Kidman) und Trent (Andrew Rannels)! Sie wollen Emma helfen, ihren Abschlussball zu bekommen – samt Glitzer, Glamour, aber auch Niederlagen.

Musical-Filme The Prom
Der hochkaratig besetzte Musical-Film hat eine lebensbejahende und besondere Message. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Die Message? Celebrate Diversity! Celebrate LGBTQIA+! Niemand darf aufgrund seiner Sexualität ausgeschlossen oder diskriminiert werden. Und dieses Musical bringt genau diesen Fakt auf den Punkt und zeigt damit, was Musical-Filme neben unterhalten noch können: aufklären und unterrichten.

  • Stream: Netflix

Gewusst? Die Rolle der Alyssa Green, Emmas Freundin (Ariana DeBose), sollte eigentlich von Ariana Grande gespielt werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.