Veröffentlicht inLiving

Strenges Verbot: Das war vor wenigen Jahren in Deutschland erlaubt

Ein deutsches Verbot gab es vor wenigen Jahren noch nicht. Es klingt vollkommen absurd, aber das durfte man wirklich tun.

frau kneipe lachen
Noch vor wenigen Jahren waren in Deutschland Dinge erlaubt, die heute absurd klingen. Foto: IMAGO / Cavan Images

Deutschland ist ein Regel-Staat. So kommt es uns jedenfalls oft vor. Hier gibt es so viele Verbote wie es Einwohner:innen gibt. Zumindest beinahe. Manche Verbote (wie beispielsweise das Cannabis-Verbot) sind weniger sinnvoll und darüber wird offen debattiert. Andere Verbote (wie beispielsweise das Rauchverbot) finden die allermeisten Deutschen durchaus sinnvoll.

Aber wusstest du, dass das Rauchen noch vor wenigen Jahren fast überall in Deutschland erlaubt war? Wir geben dir einen kurzen Überblick über eine Zeit, die noch nicht lange her und dennoch vollkommen absurd klingt.

Deutsches Verbot: Das Rauchen war vor Kurzem noch legal

Was heute vollkommen absurd klingt, war vor wenigen Jahren noch in Deutschland legal: Rauchen. Man rauchte am Arbeitsplatz, im Restaurant, in den eigenen vier Wänden und sogar im Flugzeug. Hier erfährst du, wann das Rauchen in den Einrichtungen illegal wurde.

1. Rauchverbot im Flugzeug

Das Flugzeug war der erste Ort, der das Rauchen illegal gemacht hat. Bei der Lufthansa wurde das Rauchen im Jahr 1998 weltweit verboten. Im Jahr 1999 zogen die meisten anderen Fluggesellschaften nach und im Jahr 2000 zogen auch US-amerikanische Maschinen nach.

2. Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen

Bis zum Juli 2007, als das Bundesnichtrauchergesetz in Kraft trat, war das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen generell gestattet. Dazu gehörten:

  • Öffentlicher Personnennahverkehr
  • Restaurants und Kneipen
  • Ämter und Einrichtungen des Bundes

Nachdem das Rauchverbot eingeführt wurde, waren die Glimmstängel an allen diesen Orten untersagt. Der Bund überließ es jedoch den Ländern zu entscheiden, ob man ein Rauchverbot in den Kneipen aussprach. So kommt es, dass bis heute in manchen Bundesländern noch immer das Rauchen in Kneipen gestattet ist. In diesen Ländern gibt es Sonderregelungen zum Rauchen:

Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen. Welche Gesetze jeweils in den Bundesländern gelten, erfährst du hier.

Frau Zigarette rauchen
Sich das Rauchen abzugewöhnen ist wahrscheinlich eines der schwierigsten Unterfangen überhaupt. Foto: Unsplash /

3. Rauchverbot unter 18

Erst seit September 2007 dürfen keine Zigaretten mehr an Kinder und Jugendliche verkauft werden. Ab 2009 mussten auch alle Zigarettenautomaten umgerüstet werden, sodass eine Personalienkontrolle erfolgt.

4. Rauchen zu Hause bleibt erlaubt

Rauchen in den eigenen vier Wänden ist natürlich nicht illegal. Jede:r Mensch kann zu Hause tun und lassen, was er oder sie will. Es gibt keine offiziellen Zahlen dazu, wie viele Menschen innerhalb ihrer Wohnung rauchen, doch Allum, das Magazin für Umwelt und Gesundheit berichtet, dass etwa 50% der Kinder zu Hause Passivrauch ausgesetzt sind.

Fazit: Rauchverbot = gutes Verbot

Eine Statistik aus dem Jahr 2017 erklärt, dass heute gut 23,8 % der Frauen und 27 % Männer über 18 Jahren in Deutschland rauchen. Eine Studie des Deutschen Krebsforschungsinstituts hat aber herausgefunden, dass selbst die meisten Raucher:innen die Nichtraucher:innengesetze in Deutschland befürworten.

Das könnte dich auch interessieren: