Das Frühstück ist enorm wichtig, um gesund in den Tag zu starten und dennoch ist vielen eines nicht ganz klar: Wann sollte man frühstücken? Wir von wmn gehen der Frage in diesem Artikel auf den Grund und zeigen dir, zu welcher Tageszeit du dein Frühstück am besten zu dir nimmst und was du beim Frühstücken sonst noch beachten solltest.

Frühstück ausfallen lassen – Ist das in Ordnung?

Morgens muss es manchmal einfach schnell gehen. Dann springt man nur noch rasch unter die Dusche, zieht sich an, putzt sich die Zähne und holt sich dann im Café um die Ecke noch rasch einen Kaffee-to-go. Zeit für das Frühstück planen viele Menschen gar nicht erst ein.

Auf Dauer ist das aber gar nicht gut. Das morgendliche Frühstück soll schließlich eine gute Grundlage für einen stressigen Arbeitstag bieten und dich mit Energie versorgen. Abgesehen davon, dass du, wenn du das Frühstück völlig ausfallen lässt, schnell Hunger verspürst, leidet auch dein Hormonhaushalt unter der weggelassenen Mahlzeit.

Isst du morgens nichts, leidet grundsätzlich dein Blutzuckerspiegel darunter. Wenn du regelmäßig auf dein Frühstück verzichtest, betreffen die Schwankungen deines Blutzuckerspiegels auch deinen Hormonhaushalt. Langfristig kann das dann dazu führen, dass deine Cholesterinwerte steigen und sich dein Blutdruck erhöht.

Frühstück
Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Doch wann sollte man eigentlich frühstücken? Credit: imago images/Westend61

Wann sollte man frühstücken? Das ist der richtige Zeitpunkt

Wer also morgens nicht frühstückt, erhöht sein Risiko für Herzleiden oder sogar einen Herzinfarkt. Doch wann sollte man idealerweise frühstücken? Ist das egal oder gibt es einen bestimmten Zeitraum, indem man das Frühstück konsumieren sollte?

Grundsätzlich solltest du dein Frühstück zu dir nehmen, wenn du hungrig bist. Plane also am Morgen stets genug Zeit für das Frühstück ein. Damit dein Blutzuckerspiegel nicht aus dem Gleichgewicht gerät, ist es ratsam, spätestens zwei Stunden nach dem Aufstehen zu frühstücken.

Nach dem Aufstehen muss der menschliche Körper schließlich mit Energie versorgt werden, um den Tag zu überstehen. Wenn du innerhalb dieses Zwei-Stunden-Zeitraums bleibst, verhinderst du Heißhungerattacken und Gelüste nach ungesundem Essen im Verlauf des Tages.

Frau Sport vor Frühstück
Möchtest du morgens vor oder nach dem Frühstück noch Sport machen, musst du einige Dinge beachten. Credit: imago images/Westend61

Wann sollte man frühstücken, wenn man noch Sport machen möchte?

Bist du jetzt jedoch eine sehr aktive Person, die morgens gerne noch Sport macht, musst du noch mehr Dinge beachten. Achte weiterhin darauf, spätestens zwei Stunden nach dem Aufstehen zu frühstücken. Je nachdem, ob du lieber vor oder nach dem Frühstück Sport treibst, musst du dann zusätzlich noch diese Dinge berücksichtigen:

  • Grundsätzlich brauchst du für ein Training viel Kraft, vor allem aber Energie. Es ist also ratsam, vor dem Sport zu frühstücken. Achte hierbei jedoch darauf, dass du etwa zwei Stunden vor deinem Workout frühstückst, damit das Essen richtig verdaut und verarbeitet werden kann.
  • Wenn du allerdings ohnehin ein eher leichtes Training (zum Beispiel Yoga) am Morgen absolvieren möchtest, kannst du das natürlich auch noch vor dem Frühstück machen. Mit dem Frühstück solltest du nach dem Training allerdings noch bis zu einer Stunde warten, damit dein Körper das Essen nach dem Training richtig verwerten kann.

Fazit: Das gehört zum perfekten Frühstück

Die Frage, wann man frühstücken sollte, ist damit geklärt und du kannst in Zukunft gesund, aber vor allem gesättigt in den Tag starten. Zusätzlich solltest du aber auch darauf achten, was du zum Frühstück ist. So verlockend es auch klingt, aber Lebensmittel, die viel Zucker oder Fett enthalten, eignen sich nicht besonders gut für ein ausgewogenes Frühstück.

Greife stattdessen lieber zu Lebensmitteln, die eine angemessene Menge Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen haben. Gute geeignet sind dafür zum Beispiel Vollkornbrot, Joghurt, frisches Obst oder auch Eier. So wird dein morgendliches Frühstück zum vollen Erfolg. In diesem Sinne: Guten Appetit!

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