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Symptome von Vitaminmangel: Daran erkennst du, was dir fehlt!

Ein Vitaminmangel kann viele Ursachen & Symptome haben. Wir zeigen dir, woran du ihn erkennst & was du dagegen tun kannst.

Vergleich von Süßigkeiten und Früchten mit größer Zeichen vor Süßigkeiten
Wenn du mehr Süßigkeiten als Obst und Gemüse zu dir nimmst, können sich Symptome von Vitaminmangel zeigen. (Credit: istockphoto/mediaphoto)

Vitamine sind lebenswichtig, um den menschlichen Organismus zu erhalten. Obwohl der Körper nur wenige Mengen täglich braucht, können verschiedene Gründe zu einem Mangel führen. Die wichtigsten Ursachen und Symptome von Vitaminmangel in der Übersicht.

Die häufigsten Ursachen für Vitaminmangel

Symptome von Vitaminmangel können durch mangelhafte oder einseitige Ernährung entstehen, beispielsweise durch eine Diät. Aber auch eine vegetarische, vegane oder flexigane Ernährungsweise können ausschlaggebend für Mangelerscheinungen sein. Der Vitaminbedarf kann sich aber auch in bestimmten Situationen erhöhen, beispielsweise durch andauernde Stresszustände oder Sportsucht

Auch durch häufigen Alkohol- oder Zigarettenkonsum kann sich der Bedarf verändern. Durch die Einnahme der Pille kommt es zudem zu einer Umverteilung der Mikronährstoffe, was ebenfalls die Entstehung von Vitaminmangel fördern kann. Wer mit dem Rauchen aufhören will, der findet hier die besten Tipps.

Symptome von Vitaminmangel

Der Ausbleib eines jeden Vitamins zeigt am Körper unterschiedliche Mangelerscheinungen. Wir haben die wichtigsten Symptome von Vitaminmangel für dich aufgelistet.

1. Müdigkeit und Erschöpfung

Anhaltende Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, permanente Abgeschlagenheit und Schwindel können Anzeichen für einen B12-Mangel im Körper sein. Die Verbraucherzentrale empfiehlt für Frauen zur Vorbeugung die Einnahme von täglich vier Milligramm über die Nahrung. Gute Lieferanten sind Milchprodukte, Fleisch, Eier und Fisch. 

Grund für die Müdigkeit kann aber auch ein Vitamin D-Mangel sein, was oft eine Folge von mangelndem Sonnenlicht ist. Wir können den Mangel auch teilweise über die Nahrung ausgleichen, beispielsweise durch Lachs oder Avocado.

Kranke, erkältete Frau eingewickelt in einer Decke auf der Couch mit benutzten Taschentüchern
Wenn du dich ständig schwach fühlst und unter Infekten leidest, können das Hinweise auf einen Vitaminmangel sein.

2. Angeschlagenes Immunsystem 

Wenn du ständig unter Erkältungssymptomen leidest, steckt möglicherweise ein Mangel an den Vitaminen A, B6, B12, C, D und E dahinter. Ausgleich dafür ist eine pflanzliche Ernährung, die aus besonders viel Brokkoli, Karotten, Tomaten, Zitrusfrüchten, Trauben und dunklen Beeren besteht. 

3. Entzündungen und Gelenkschmerzen

Entzündungen können auftreten, wenn der Vitaminmangel schon fortgeschritten ist. Dann könnte das Fehlen der Vitamine C, D, K und B5 dafür verantwortlich sein. Gegenmittel sind Bewegung, frische Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Bei anhalten Entzündungen können auch Gelenkschmerzen folgen. Dann bringt Bewegung den Körper wieder in Schwung und Nahrungsmittel wie gesunde Pflanzenöle und Nüsse können die fehlenden Vitamine D, E und B5 wieder ausgleichen.

4. Verdauungsprobleme

Über den Darm nehmen wir unsere Vitamine auf. Ist diese Verdauungsfunktion eingeschränkt, sind Durchfall, Verstopfung und Magenschmerzen mögliche Konsequenzen. In diesem Fall kann es helfen, sich auf Unverträglichkeiten und Allergien testen zu lassen.

5. Brüchige Haare und Nägel

Symptome von Vitaminmangel sind auch brüchige Haare und Nägel. Das kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, beispielsweise durch eine Knappheit an Biotin. Biotin ist auch bekannt als Vitamin B7 und hilft dem Körper dabei, Essen in Energie umzuwandeln. 

Brüchige, dünne Nägel und gespaltene Haare sind die häufigsten Symptome, andere Merkmale sind chronische Müdigkeit, Muskelschmerzen, Krämpfe sowie kribbelnde Hände und Füße. Biotin steckt in Eigelb, Wal- und Erd- sowie Haselnüssen, Haferflocken, Naturreis, Spinat, Hering, Avocado, Champignons und Bananen.

Die besten Tipps, um fortgeschrittenen Spliss zu bekämpfen, gibt es hier.

6. Blässe und Haarausfall

Besonders blasse Haut in Kombination mit ausfallenden Haaren sind eine extreme Reaktion des Körpers und weisen meist auf einen hohen Bedarf an B-Vitaminen, Vitamin D, Eisen, Kalzium, Jod und Zink hin. Das Vitamin B7 ist für die Haare besonders wichtig, da es Keratin-Proteine fördert, welche die kaputten Haare wieder aufbauen. Dagegen helfen unter anderem Bananen, Haferflocken, Nüsse und Hülsenfrüchte. Auch Moringa kann als Nahrungsergänzung helfen.

7. Mundgeruch und Zahnfleischbluten

Mundgeruch, Zahnfleischbluten und -entzündungen können ebenfalls Symptome von Vitaminmangel sein. Besonders Vitamin C ist für die Wundheilung wichtig. Da Vitamin C nicht nur in frischen Lebensmitteln vorkommt, sondern in Form von Ascorbinsäure auch als Konservierungsstoff für Säfte und Konserven verwendet wird, ist ein Defizit relativ selten. 

Aber durch das Rauchen und besonders einseitige Ernährung können dennoch Mangel entstehen. Der Bedarf kann durch Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, Sanddorn, Sauerkraut und Paprika gedeckt werden.

Lächelnde Frau in olivgrünen Shirt in Küche mit Gemüse
Mit einer ausgewogenen Ernährung und vielen frischen Lebensmitteln wirst du keine Probleme mit Vitaminmangel haben.(Photo: svetikd)

Fazit: Eine ausgewogene Ernährung ist alles

Die meisten Symptome von Vitaminmangel lassen sich eindämmen, wenn wir täglich genügend frisches Obst und Gemüse essen und Sonne tanken. In bestimmten Lebenssituationen wie andauernden Stresszuständen kann sich der Bedarf an Nährstoffen stark erhöhen, daher ist es umso wichtiger Stresssymtome ernst zu nehmen und auf eine ausgewogene Ernährung zu achten.