Veröffentlicht inFood & Drinks

Kaffee hilft beim Abnehmen: So viele Tassen solltest du täglich trinken

Wusstest du, dass man mit Kaffee leichter abnehmen kann? So viele Tassen solltest du täglich trinken, damit die Pfunde schmelzen.

Frau Kaffee trinken
© New Africa - stock.adobe.com

Kaffee mit Zitrone: Das kann die kuriose TikTok-Diät

Kaffee mit Zitrone als echter Schlankmacher? Das Trend-Getränk verspricht beim Abnehmen zu helfen und läuft in den sozialen Netzwerken als eine echte Diät-Sensation über die Nutzerseiten.

Du glaubst, Abnehmen bedeutet Verzicht und keinen Genuss? Dann pass gut auf: Um Gewicht zu verlieren, solltest du Kaffee trinken! Sind das nicht gute Nachrichten? Tatsächlich ist das Heißgetränk nämlich nicht nur ein Wachmacher, sondern kann auch dafür sorgen, dass die Pfunde schneller schmelzen. In diesem Artikel erfährst du alles darüber, wie man mit Kaffee abnehmen kann.

Mit Kaffee abnehmen? So funktioniert es

Kaffee enthält Koffein, der Stoff, der uns wach macht. Doch wusstest du, dass Koffein noch weitere positive Eigenschaften hat, die sogar beim Abnehmen helfen können?

1. Der Energieverbrauch steigt

Zum einen regt es das zentrale Nervensystem an und steigert die Herzfrequenz. Außerdem wird die Wärmeproduktion des Körpers angekurbelt, sodass der Energieverbrauch steigt. Das sind ca. 50 bis 100 Kalorien, die du extra verbrennst. Auch die Darmtätigkeit wird von Koffein beeinflusst.

2. Die Fettverbrennung wird angeregt

Wie eine Studie ergab, konnten Proband:innen nach Verdopplung ihres Koffein-Konsums nicht nur ihr Gewicht, sondern auch ihren Körperfettanteil reduzieren. Wie das funktioniert? Koffein regt die Lipolyse, also den Fettabbau an. Körperfett wird in seine Einzelbestandteile gespalten und für die Energieversorgung des Körpers genutzt.

3. Kaffee mindert den Appetit

Wie eine weitere Studie zeigt, mindert Kaffee zudem den Appetit und unterdrückt das Hungergefühl. Dieser Effekt konnte bei Personen mit Übergewicht festgestellt werden. Wenn sie Kaffee tranken, nahmen sie weniger Kalorien in Form von Lebensmitteln zu sich.

Kaffee kann zudem helfen, den Heißhunger auszuschalten, da das warme Getränk den Magen füllt. Wenn du also Gelüste auf etwas Süßes hast, probiere es doch mit einem Kaffee als Snack.

Weiterlesen: Coffee Nap: Warum du nach dem Kaffee ein Nickerchen machen solltest

4. Kaffee macht dich aktiv

Hast du schon einmal vor dem Training Kaffee getrunken? Dann ist dir sicher aufgefallen, dass du dich viel wacher, stärker und ausdauernder gefühlt hast. Der kleine Koffeinschub, den uns Kaffee verleiht, kann dazu beitragen, beim Sport bis an unsere Grenzen oder sogar ein bisschen darüber hinauszugehen.

Das beschleunigt den Muskelaufbau und sorgt dafür, dass wir schneller Erfolge erzielen – auch beim Abnehmen.

Wespen fernhalten
Koffein im Kaffee macht nicht nur wach, sondern hilft auch beim Abnehmen Foto: Getty Images/ juanma hache

So viel musst du trinken, um mit Kaffee das Abnehmen zu beschleunigen

Der Journalist und Mediziner, Dr. Bob Arnot, Autor des Buches „Coffee Lover’s Bible“ hat ein Konzept entwickelt, wie man mit Kaffee abnehmen kann. Demnach sollen täglich mindestens drei Tassen Kaffee am Tag getrunken werden – vorausgesetzt, man verträgt das Heißgetränk gut.

Empfehlenswert sei eine helle Kaffeeröstung. Diese enthalte mehr Antioxidantien, das sind Pflanzenstoffe, die freie Radikale im Körper fangen und so die Zellen vor vorzeitiger Alterung schützen. Stattdessen werden die gesundheitsfördernden Effekte so noch gesteigert. Auf Zucker, Milch und Sahne im Kaffee sollte verzichtet werden. Diese heben den positiven Effekt auf und man nimmt zusätzliche Kalorien zu sich.

Weiterlesen: Darum solltest du vor dem Einkaufen keinen Kaffee trinken

Mit Kaffee abnehmen: Diese Fehler solltest du vermeiden

Wenn du mit Kaffee abnehmen willst, solltest du ein paar Punkte beachten:

  • Trinke deinen Kaffee zwischen 9.30 Uhr und 15 Uhr. In dieser Zeit ist der Cortisolspiegel niedrig und der Kaffee wird vom Körper gut verarbeitet.
  • Vermeide Kaffee vor 9.30 Uhr. Dann ist der Cortisolspiegel erhöht und der Kaffee kann das Stresshormon weiter ansteigen lassen, was die Lipolyse hemmt.
  • Ersetze keine Mahlzeit durch Kaffee. Um abzunehmen, braucht dein Körper alle Nährstoffe und ausgewogene Mahlzeiten
  • Lass Zucker und Milch im Kaffee weg, sie enthalten viele Kalorien