Veröffentlicht inFood & Drinks

Muntermacher zum Essen: Diese 6 Lebensmittel machen dich wach

Nur Kaffee macht wach? Von wegen! Wenn du müde bist, solltest du diese 6 Lebensmittel zu dir nehmen. Sie sind echte Muntermacher.

Frau Frühstück müde
© Goran - stock.adobe.com

9 Tipps gegen Schlafmangel // IMTEST

Sie möchten besser einschlafen oder durchschlafen? IMTEST verrät 15 Tipps für einen besseren Schlaf.

Egal, ob du schlecht geschlafen hast oder das Mittagstief dich einholt: Manchmal hilft nicht einmal Kaffee, um wach zu werden. In diesem Fall solltest du auf Muntermacher zum Essen setzen. Ja, richtig gehört: Es gibt auch Lebensmittel, die dich wach machen können. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche das sind.

Muntermacher zum Essen: Diese Lebensmittel machen dich wach

Manche Inhaltsstoffe wirken in unserem Körper wie Kaffee: Sie regen den Stoffwechsel an, erhöhen die Produktivität und helfen uns dabei, dass wir uns besser konzentrieren können. Doch es muss nicht immer Koffein sein! Wir haben für dich 6 Muntermacher aufgelistet, die dir aus der Müdigkeitsfalle heraushelfen.

1. Zitrone

Sauer macht nicht nur lustig, sondern auch wach! Die Säure der Zitrone kitzelt unsere Geschmacksnerven und versorgt uns mit einer großen Portion Vitamin C. Perfekt, um Erkältungen aufgrund von Schlafmangel vorzubeugen.

Ingwer und Zitrone helfen verlässlich bei Erkältungssymptomen.. © Anna K Mueller/Shutterstock
Ingwer und Zitrone – eine perfekte Muntermacher-Kombi! Foto: © Anna K Mueller/Shutterstock

2. Ingwer

Erst scharf, dann wach: Scharfstoffe im Ingwer bringen den Kreislauf in Schwung und kurbeln den Stoffwechsel an. Wenn die Augenlider schwer werden, greif einfach zum Ingwershot – und schon bist du wieder voll da!

3. Käse

Bei Käse denken die meisten vor allem an Fett. Und Fett ist schwer verdaulich und macht träge. Warum Käse trotzdem ein Muntermacher ist? Weil auch jede Menge Eiweiß darin steckt. Und dieses wird im Körper zu wach machendem Tryptophan bzw. Dopamin umgebaut.

4. Nüsse

Magnesium, B-Vitamine und Omega-3-Fettsäuren sind die perfekte Muntermacher-Kombination. Enthalten sind diese Stoffe in Nüssen, genauer: Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse oder Walnüsse. Neben der belebenden Wirkung vertreiben Nüsse außerdem Stress und Nervosität. Aus diesem Grund werden Nussmischungen auch als Studentenfutter bezeichnet.

Frau Nüsse
Walnüsse sind gesunde Muntermacher. Foto: IMAGO / Cavan Images

5. Dunkle Schokolade

Wer müde ist, darf auch mal naschen. Der Grund: Dunkle Schokolade enthält in geringen Mengen Koffein sowie das Alkaloid Theobromin, das anregend wirkt. Noch dazu wird durch den Verzehr Serotonin, das Glücklichmacher-Hormon, ausgeschüttet. Es macht uns wach und euphorisch.

Übrigens: Je dunkler die Schokolade, desto intensiver ist die Wirkung.

6. Matcha-Tee

Der grüne Matcha-Tee stammt ursprünglich aus Japan. Er enthält, genauso wie Schwarztee und andere Grünteesorten, den Stoff Teein. Dieser hat einen leicht aufputschenden Effekt, ähnlich wie Koffein. Der Unterschied: Teein beginnt erst im Darm zu wirken. Das bedeutet, seine wachmachende Wirkung entfaltet sich später, hält dafür aber länger an.

Grüner Tee Matcha
Matcha-Tee wird traditionell mit einem Bambus-Schneebesen zubereitet. Foto: imago images/Westend61

Fazit: Mit Muntermachern die Müdigkeit wegessen

Klar, ein Powernap oder ein ausgedehnter Mittagsschlaf wären jetzt schöner. Aber auf der Arbeit oder in der Uni lässt es sich nun mal nicht einfach so wegschlummern. Hier können die Muntermacher-Lebensmittel eine tolle Alternative sein.

Nüsse und dunkle Schokolade kannst du prima in die Tasche packen und mitnehmen. Ein zu Hause vorbereiteter Zitronen- oder Ingwertee passt in jede Thermoskanne und hält dich so den ganzen Tag frisch und wach.

Falls du zu Hause bist und die Couch lockt, gönne dir einen leckeren Matcha-Tee. Die Zubereitung macht Spaß, der Tee bringt deinem Gehirn neuen Schwung und macht dich wach.