Veröffentlicht inBody & Fitness

Matcha-Latte: So hilft das grüne Trendgetränk gegen Heißhunger

Hast du schon mal Matcha Powder probiert? Wir verraten dir, was hinter dem Hype um das grüne Pulver steckt.

Matcha Pulver
Matcha Powder ist vielseitig einsetzbar. Foto: Getty Images /Yanis Ourabah

Grün, leicht bitter und voll im Trend: Das ist Matcha-Powder. Das Pulver, das aus gemahlenen grünen Tee-Blättern hergestellt wird, ist in immer mehr Lebensmitteln zu finden. Ob Matcha Latte oder Käsekuchen mit Matcha: Ist das Superfood seinen hohen Preis wirklich wert?

Was ist Matcha Powder?

Matcha ist ein grüner Tee, der ursprünglich auf Japan stammt. Das grüne Pulver wird aus gemahlenen Grünen Tee-Blättern hergestellt und wird traditionell zu Teezeremonien getrunken.

Du fragst dich, woher die giftgrüne Farbe kommt? Bevor die Blätter geerntet werden, werden die Tee-Sträucher in den Schatten versetzt, wo sie vermehrt Chlorophyll produzieren. Anschließend werden die Blätter von Hand gepflückt und getrocknet. Die reinen Teeblätter werden traditionell nach dem Trocknen dann in mehreren Schritten vorsichtig in Steinmühlen gemahlen. So entsteht das Matcha Powder.

Was kann man aus Matcha Powder machen?

Du kannst Matcha Powder zu vielen Lebensmitteln hinzugeben, wenn du den Geschmack magst und auf die grüne Farbe stehst. Noch dazu soll Matcha viele gesundheitliche Vorteile haben. Mische es doch mal in deine Pancakes oder bereite ein köstliches Porridge mit Matcha zu. Das Aroma ist sehr fein, weshalb schon kleinste Mengen von Matcha Powder reichen.

Übrigens ist Matcha ein tolles Mittel gegen Heißhunger: Es bremst den Appetit und regt gleichzeitig die Fettverbrennung an. Wie wäre es also, wenn du deine Gelüste beim nächsten Mal mit einem Matcha Latte stillst?

matcha powder pancakes blaubeeren honig
Matcha Powder kannst du nicht nur im Tee verwenden. Pancakes und Waffeln sehen mega cool aus und schmecken total besonders. Foto: shutterstock/ Fascinadora

Das macht Matcha Powder so teuer

Die aufwendige Herstellung vom Matcha ist der Grund, warum das grüne Pülverchen so teuer ist. Tatsächlich kosten 30 Gramm gut und gerne mal 40€ im Supermarkt. In Japan wird der Matcha zum größten Teil noch traditionell hergestellt. Da Japan sehr gut mit den Teebäuer:innen umgeht und ihnen einen angemessenen Lohn zahlt, ist der Preis des japanischen Matchas höher als beispielsweise der des Chinesischem. Wenn es dein Geldbeutel zulässt, solltest du aber trotzdem zu dem japanischen greifen, da dieser sehr viel hochwertiger ist als das Matcha Powder aus China.

Matcha ist extrem gesund

Matcha ist ein absolutes Superfood. Das Powder wird nicht nur aufgrund seiner belebenden Wirkung so gerne getrunken, sondern auch wegen der vielen gesunden Benefits. Matcha Powder hat nämlich unglaublich viele EGCG-Antioxidantien.

Die regulieren den Blutzuckerspiegel und  senken den Blutdruck, was wiederum vor Herzkreislauf Erkrankungen schützt. Außerdem verhindert ein konstant guter Blutzuckerspiegel bekanntlich Heißhungerattacken! Die Antioxidantien stärken außerdem das Immunsystem und verzögern den Alterungsprozess des Körpers und der Haut. Mit seinem hohen Anteil an Vitaminen und Eisen und den ganzen anderen Gesundheitsboostern ist Matcha Tee einfach megagesund.

Ist Matcha eine gute Kaffee-Alternative?

Matcha ist auf jeden Fall eine tolle Kaffee-Alternative! Denn Matcha Powder enthält ungefähr so viel Koffein wie Kaffee, macht also genauso lebendig, fit und konzentriert. Das Koffein einer Tasse Matcha Tee pusht dich ähnlich wie eine große Tasse Kaffee, nur besonders lang anhaltend. Übrigens: Wusstest du, dass auch Guarana eine ideale Kaffee-Alternative ist?

matcha latte coffee art tasse kaffee
Matcha Powder wird oft als Matcha Latte getrunken. Das ist aber gar nicht so gut… Foto: shutterstock/ Maridav

Matcha Tee oder doch Matcha Latte?

Die traditionelle Variante, Matcha Powder zuzubereiten ist, einen Matcha Tee zu kochen. Um deinen Matcha Tee zuzubereiten, siebst du 1-2 TL des Tee Pulvers und löst es in 80 Grad warmem Wasser auf. Am besten gibst du zwischen 70 und 100 ml dazu. Dann muss der Tee mit einem Bambusbesen leicht schaumig und cremig geschlagen werden. Et voila – dein Matcha Tee ist fertig.

Good to know: Du hast bestimmt auch schon mal die schöne grüne Coffee-Art à la Matcha gesehen. Aber sollte man Matcha Powder tatsächlich zusammen mit Milch einnehmen? Machen kannst du natürlich alles. Einigen schmeckt der besondere Geschmack des Matchas in Verbindung mit Milch einfach besser. Jedoch bindet tierische Milch das wertvolle Antioxidans EGCG. Gesund ist Matcha natürlich trotzdem, aber die Benefits, die wir oben beschrieben haben, gehen leider flöten.

Lohnt sich der Hype um Matcha Powder?

Matcha hat enorm viele gesundheitliche Vorteile und hält dich genauso wach wie ein herkömmlicher Kaffee. Du solltest besonders darauf achten, Matcha aus einer guten Anbauregion wie zum Beispiel Uji zu verwenden, denn dann erlebst du sicher keine bösen Überraschungen.