Veröffentlicht inFood & Drinks

Wenn du deinen Kaffee so trinkst, beschleunigt das die Alterung

Ist Kaffee ungesund oder nicht? Darüber streitet sich die Wissenschaft. Es scheint auf die Menge anzukommen. Und darauf, wie man ihn trinkt.

Frau Kaffee Café
Ist Kaffee ungesund? Es kommt darauf an, wie man ihn trinkt. Foto: Getty Images/ Anna Efetova

Es ist eine ewige Diskussion zwischen Kaffee-Junkies und Koffein-Verweigerern: Ist Kaffee ungesund oder nicht? Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Kaffee in Maßen nicht gesundheitsschädlich ist. Im Gegenteil: Er kann sogar die Konzentration fördern, die Leistung steigern und beim Abnehmen helfen. Es kommt aber nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf die Art und Weise, wie man Kaffee trinkt.

Ist Kaffee ungesund? So viel Kaffee pro Tag ist okay

Kaffee ist nicht nur ein wunderbarer Wachmacher am Morgen, sondern für viele auch zu anderen Tageszeiten das Getränk erster Wahl. Egal, ob wir uns mit Freund:innen treffen, einen kleinen Energieschub brauchen oder es uns zuhause gemütlich machen – Kaffee geht immer!

Bis zu 4 Tassen Filterkaffee am Tag sind erwiesenermaßen auch völlig okay. Vorausgesetzt, wir sind gesunde Erwachsene. Diese sollten nach Möglichkeit über den Tag verteilt werden. Denn mehr als 200 Milligramm Koffein auf einmal – das entspricht etwa 2 Tassen Kaffee – sollten auf einmal nicht getrunken werden.

So solltest du Kaffee nicht trinken

Ist Kaffee ungesund? Nein – es sei denn, man trinkt mehr als 2 Tassen auf einmal oder mehr als 4 Tassen pro Tag. Doch es gibt noch andere Angewohnheiten beim Kaffeetrinken, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Schlimmstenfalls können sie sogar den körperlichen Verfall fördern. So solltest du Kaffee nicht trinken:

1. Kaffee mit Milch und Zucker trinken

Kaffee selbst hat keine Kalorien und regt, wenn man ihn schwarz trinkt, den Stoffwechsel an. Das kann die Fettverbrennung beschleunigen und beim Abnehmen helfen. Die Zugabe von Milch, egal ob pflanzlich oder tierisch, und Zucker macht diesen Effekt zunichte. Stattdessen steigt der Blutzucker an. Bei erhöhtem Konsum werden im Körper sogar entzündliche Prozesse ausgelöst, die die Alterung beschleunigen können.

Auch Süßstoffe sind nicht empfehlenswert. Sie treiben den Insulinspiegel in die Höhe und verwirren den Körper durch das Ausbleiben des Zuckers. Zudem stehen viele Süßstoffe im Verdacht, den Darmbakterien zu schaden.

Wespen fernhalten
Kaffee sollte bestenfalls schwarz getrunken werden. Foto: Getty Images/ juanma hache

2. Kaffee trinken statt frühstücken

Viele Menschen gehen morgens ohne Frühstück aus dem Haus. Worauf sie hingegen nicht verzichten, ist der morgendliche Koffeinschub in Form von Kaffee. Das Frühstück durch Unmengen Kaffee zu ersetzen, ist jedoch alles andere als gesund – selbst, wenn man dadurch Kalorien spart.

Das kann sogar den Alterungsprozess beschleunigen. Laut einer aktuellen Studie leiden Menschen, die regelmäßig das Frühstück auslassen, unter einem stärkeren kognitiven Verfall als Personen, die sich ausgewogen ernähren. Was im Körper passiert, wenn man auf das Frühstück verzichtet, erfährst du hier.

3. Kaffee statt Wasser trinken

Lange Zeit herrschte der Mythos, Kaffee entziehe dem Körper Wasser. Das gilt inzwischen als widerlegt. Tatsache ist aber, dass Kaffee zu verstärktem Harndrang führt. Den Durst mit Kaffee zu löschen, ist daher nicht empfehlenswert. Zudem kann dauerhafter Wassermangel insbesondere die Hautalterung fördern.

Deshalb ist es wichtig, nicht nur Kaffee, sondern auch Wasser zu trinken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine tägliche Flüssigkeitszufuhr von 1,5 bis 2 Litern. Wie du automatisch mehr Wasser trinkst, lernst du hier.

Fazit: Ist Kaffee ungesund? Es kommt darauf an!

Wie du siehst, kann die Frage „Ist Kaffee ungesund“ nicht eindeutig beantwortet werden. Es kommt eben darauf an, wie viel und auf welche Weise man ihn trinkt. Auf keinen Fall solltest du vor lauter Kaffee vergessen, ein ausgewogenes Frühstück zu dir zu nehmen oder ausreichend Wasser zu trinken.