Jeder Mensch braucht morgens sein ganz eigenes Ritual: Die einen brauchen ein großes Frühstück, die anderen haben morgens gar keinen Hunger. Jede:r muss für sich selbst entscheiden, was er oder sie zum Frühstück braucht. Wenn du schon zum Frühstück Kalorien einsparen möchtest, ist das dein gutes Recht. In diesem Fall solltest du nicht auf ein Full English Breakfast setzen, sondern eher auf eine kalorienärmere Frühstücksvariante setzen.

Wir haben das ideale Frühstück gefunden, mit dem du schon morgens richtig viele Kalorien einsparen kannst.

Kalorienarmes Frühstück: kein Fett, fast keine Kalorien, dafür aber massig Vitamine

Viele (so wie ich) brauchen zum Frühstück was Anständiges zwischen die Kiemen. Ein Brot mit Käse und Tomate zum Beispiel. Oder ein feistes Müsli mit Kernen und allem drum und dran. Köstlich? Ja. Macht aber spätestens nach einer halben Stunde träge und müde. Deswegen habe ich eine Frühstücksroutine gefunden, die nicht zu voll macht, sondern lange genug satt hält, bis es Zeit ist für das Mittagessen. 

Die 5 Vorteile des kalorienarmen Frühstücks

Das kalorienarme Frühstück besteht aus einem Granatapfel und schwarzem Kaffee und hat damit insgesamt 83 Kalorien. Ich erkläre dir anhand von 5 Vorteilen, warum es das ideale kalorienarme Frühstück ist.

  1. Der Granatapfel steckt voller Fruchtzucker (21 Gramm pro 100g) und peitscht dich deshalb kurzfristig nach oben. Gleichzeitig kickt der schwarze Kaffee und du bist voll auf deinem Leistungspeak.
  2. Einen Granatapfel von seinen Kernen zu befreien, um ihn essen zu können, erfordert einiges an Geschick und Aufwand. Es geht also (wie bei einem aufwendigen Frühstück) ein wenig Zeit ins Land, in der du dich schon auf dein Frühstück freuen kannst.
    Tipp: Am besten pulst du die Kerne in einer Schüssel mit Wasser aus dem Gehäuse. Das macht nicht so eine Sauerei.
  3. Die Granatapfelkerne sind zudem nicht ganz einfach zu essen. Am besten füllst du sie in eine Schüssel und isst sie mit einem Löffel. Dann hast du ein ähnliches Essgefühl wie bei einem Müsli.
  4. Trinke dazu schwarzen Kaffee. Ungesüßt und ohne Milch schmeckt er natürlich und bitter. Du wirst viel weniger davon zu dir nehmen wollen, als wenn du ihn mit Milch und Zucker anreicherst.
  5. Die Kombination aus heißem Kaffee und der kalten Frucht sind die idealen Beschleuniger deiner Verdauung. Nimm dir also ein wenig Zeit nach dem Frühstück, um schon am frühen Morgen aufs Klo gehen zu können.

powered by Advanced iFrame free. Get the Pro version on CodeCanyon.

Kalorienarmes Frühstück: Das ist nicht für jede:n was!

Sei nicht enttäuscht, wenn dir das kalorienarme Frühstück nicht zusagt. Gerade, wenn du viel Sport treibst oder am Abend vorher Alkohol getrunken hast, wird dir das wahrscheinlich nicht reichen.

Übrigens: Bei einem Kater müssen ganz andere Geschütze aufgefahren werden. Hier zeige ich dir, wie das ideale Katerfrühstück aussieht.

Weitere gesunde Frühstücksideen bekommst du hier.

Manche sind sich nicht ganz sicher, ob man Kaffee direkt nach dem Aufstehen trinken sollte. Warum nicht? Das erfährst du hier!