Veröffentlicht inFood & Drinks

Kann man Avocado einfrieren?

Kann man eigentlich Avocado einfrieren? In diesem Artikel erfährst du, was passiert, wenn du die Frucht in das Tiefkühlfach legst.

Avocado
© Getty Images/ Mizina

Spargel einfrieren: So geht's richtig

Ihr liebt Spargel und möchtet ihn nicht nur im Frühjahr genießen? Kein Problem! Denn Spargel lässt sich durch Einfrieren haltbar machen. Wir verraten, was ihr dabei beachten solltet.

Kommt dir das bekannt vor? Ist die Avocado noch grün und steinhart, können wir es kaum erwarten, sie zu essen. Ist die Frucht endlich reif, haben wir keinen Appetit darauf. Und ehe wir uns versehen, ist sie braun und matschig. Damit das Dilemma endlich einen Ende hat, zeigen wir dir den ultimativen Trick, um sie länger haltbar zu machen: Wusstest du, dass man Avocado einfrieren kann?

Das passiert, wenn wir Avocado einfrieren

Mit Avocados verbindet uns eine Art Hassliebe: Auf der einen Seite ist sie wahnsinnig gesund, auf der anderen Seite ist sie nicht gerade kalorienarm. Einerseits schmeckt sie unglaublich köstlich, andererseits ist sie eine kleine Klimasünde. Noch dazu ist es kaum möglich, den perfekten Zeitpunkt zum Essen zu erwischen. Erst grün und hart, dann gefühlt nur einen Moment gelb und weich, schon braun und matschig.

Damit du nie wieder verdorbene Avocado wegwerfen musst, kommt hier der ultimative Trick: Friere die Avocado einfach ein, wenn sie reif ist und du sie noch nicht essen möchtest. Du brauchst nichts weiter tun, als sie ungeschält im Ganzen ins Tiefkühlfach zu legen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So lange ist die gefrorene Avocado haltbar

Im Gefrierfach hält sich die Avocado ganze 8 Wochen. Willst du sie schon vorher verzehren, nimm sie aus dem Tiefkühlfach und lege sie für 2 bis 3 Minuten in eine Schale mit heißem Wasser. Danach kannst du sie wie gewohnt zubereiten. Wie wäre es mit einer leckeren Guacamole? Oder auf einem Brot mit Tomate?

Du suchst noch mehr Tipps, wie die Avocado länger frisch bleibt? Hier findest du sie. Warum du Avocado immer zusammen mit einer Zwiebel aufbewahren solltest, kannst du hier nachlesen.

Du kannst nicht nur Avocado einfrieren

Auch andere Lebensmittel, die schnell verderben, kannst du im Gefrierfach lagern und so länger haltbar machen. Bananen lassen sich – in kleine Scheibchen geschnitten – perfekt einfrieren. Du kannst sie gefroren in dein Porridge geben und dabei auftauen oder du machst einfach köstliche Nicecream aus dem Tiefkühl-Obst.

Allerdings solltest du sie nicht zu lange aufbewahren, sonst werden die Scheiben braun und verlieren an Geschmack.

Avocado
© Getty Images/ Mizina

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.