Veröffentlicht inBody & Fitness

Aufblähen: Das passiert mit einer Avocado in deinem Magen

Mit Avocado abnehmen, obwohl sie so fettig ist? Das geht! Wir verraten dir, was im Magen passiert, wenn du Avocado isst.

Frau Avocado kaufen
Mit Avocado-Wasser beugst du ständigen Gelüsten und Essanfällen vor. Das Rezept findest du im Artikel. Foto: Getty Images/whitebalance.oatt

Wenn man ein paar Pfunde verlieren will, ist es sinnvoll, gut und lange sättigende Lebensmittel in den Speiseplan aufzunehmen. Denn diese quellen im Magen auf, steigern das Sättigungsgefühl und verhindern, dass man ständig zu kalorienreichen Snacks greift. Die Avocado ist zum Abnehmen ideal. Wie du sie optimal einsetzt und welche nützlichen Eigenschaften sie sonst noch hat, erfährst du im Artikel.

Avocado zum Abnehmen: Deshalb ist sie so gesund

Avocados gelten als das Superfood schlechthin. Sie sind reich an ungesättigten Fettsäuren, Antioxidantien und Vitaminen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Avocado zuzubereiten, daher ist sie in der Küche sehr beliebt. Besonders ein Avocado-Rezept verspricht, die Eigenschaften der Avocado optimal auszunutzen. So soll Avocado-Wasser Menschen, die sich unwohl in ihrem Körper fühlen, dabei helfen, die überflüssigen Pfunde loszuwerden.

Wie das funktioniert? Avocados sind durch ihren hohen Fettgehalt sehr sättigend. Dadurch verhindern sie eine unnötige Kalorienaufnahme, z. B. durch Snacks und Süßigkeiten. Noch dazu sind längere Essenspausen zwischen den Mahlzeiten gesund. Das senkt den Insulinspiegel und lässt den Verdauungstrakt zur Ruhe kommen, sodass alle Nährstoffe optimal aufgenommen und verarbeitet werden können. Ist der Insulinspiegel dauerhaft zu hoch, kann das Krankheiten wie Diabetes auslösen.

Warum sollen Avocados beim Abnehmen helfen?

Erst einmal vorneweg: Die Avocado ist ein supergesundes Superfood. Menschen, die abnehmen wollen, sollten Avocados essen. Menschen, die mit ihrem Körpergewicht zufrieden sind, sollten das aber auch tun. Avocados enthalten viel Vitamin B, C, E und K sowie Magnesium und Kalium. On top kommen noch ungesättigte Fettsäuren und viele Antioxidantien hinzu. Diese helfen unserem Körper beim Entgiften und beugen Entzündungen vor.

Avocado Abnehmen
Avocados sind sehr gesund(Photo: Larisa Blinova/Shutterstock)

Aber die grüne Frucht soll nicht nur unserer Gesundheit zugute kommen. Nein, die Avocado soll auch beim Abnehmen helfen. Denn sie enthält viele Ballaststoffe, die das Wasser an sich binden und im Magen aufquellen. Die Folge: Unser Magen ist gut gefüllt und wir sind schneller und langanhaltender satt. Hinzu kommt aber auch, dass die gesunden Fette den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen und so Heißhungerattacken vorbeugen sollen.

Das Rezept: Avocado-Wasser

Wer kam eigentlich auf die Idee, die Avocado in ein Abnehm-Rezept zu verwandeln? Tatsächlich war es niemand geringeres als die New Yorker Spitzenköchin Daniela Soto-Innes. Sie hat nämlich das sogenannte Avocado-Wasser kreiert. Das Wasser schmeckt erfrischend, fruchtig und super cremig.

Hierfür wird die Avocado mit Limette und Wasser sowie Honig vermischt. Die Limette schmeckt nicht nur erfrischend, sondern wirkt auch entwässernd und liefert relativ viel Vitamin C.

Das sind die Zutaten für das Avocado-Wasser:

  • 1 reife Avocado
  • 5 Esslöffel Limettensaft
  • 3 Esslöffel Honig
  • 1 Prise Salz
  • 2 Tassen kaltes Wasser
  • 3 bis 5 Eiswürfel

Für die Zubereitung solltet ihr die Avocado halbieren. Dann die Steine entfernen und das Fruchtfleisch herauslösen. Anschließend könnt ihr alle Zutaten in einen Mixer werfen und dann den leckeren, cremigen Shake genießen.

Avocado Abnehmen
Avocados können das Abnehmen unterstützen(Photo: bhofack2)

Feststeht also: Das Avocado-Wasser hat eine tolle Konsistenz und ist super gesund. Avocados können beim Abnehmen helfen, weil die darin enthaltenen Fette und Ballaststoffe bis zum Mittagessen satt machen. Wer das Avocado-Wasser aber trinkt, um ein paar Kilos zu killen, sollte sein reguläres Frühstück gegen den Shake austauschen. Denn aufgrund der vielen Fette enthält der Shake auch relativ viele Kalorien.

Zum Mittag- und Abendessen bieten sich dann kohlenhydrat- und proteinreiche sowie fettarme Speisen an. Wenn ihr diesen ausgewogenen Mix beachtet, kann euch die Avocado beim Abnehmen optimal unterstützen.

Fazit: Warum wir zum Abnehmen trotzdem nicht ständig Avocado essen sollten

Avocados sind lecker und gesund und stehen trotzdem in der Kritik. Denn die Plantagen verschlingen unheimlich viel Wasser. Hinzu kommen die langen Transportwege, was die Avocado nicht gerade zur nachhaltigsten Frucht aller Früchte macht. Mehr zu der Thematik Avocado & Wasser liest du hier.

Allein schon aus Umweltgründen sollte das Avocado-Wasser nicht jeden Tag auf unserem Frühstückstisch stehen. Den Shake in Maßen und nicht in Massen zu essen, macht da schon viel mehr Sinn.