Veröffentlicht inFood & Drinks

Warum du diese Frucht niemals grillen darfst

Eigentlich kann man fast alles auf den Grill legen. Eine Frucht jedoch nicht. Warum Avocado grillen eine schlechte Idee ist, liest du hier.

Frau Grill
© Getty Images/South_agency

Ist Grillen auf dem Balkon erlaubt?

Wenn die Temperaturen steigen, wird für die Grillsaison eingeheizt! Doch dürfen Mieter in ihren Wohnungen überhaupt grillen? Die Antwort gibt es in diesem Video.

Egal ob Paprika, Maiskolben oder Zucchini-Scheiben: Fast jedes Gemüse lässt sich auf dem Grill köstlich zubereiten. Gegrilltes Obst liegt ebenfalls im Trend. Es gibt jedoch eine Frucht, die definitiv nicht auf den Grill gehört: die Avocado. In diesem Artikel erfährst du, warum es keine gute Idee ist, Avocado zu grillen, und welche weiteren Zubereitungsarten du ebenfalls vermeiden solltest.

Avocado grillen? Warum das keine gute Idee ist

In vielen Ländern ist es üblich, Avocados zu grillen oder sogar zu kochen. Das klingt eigentlich ganz lecker: Die Avocado in zwei Hälften schneiden, den Kern entfernen und auf den Grill legen. Auch im Kochtopf mit ein wenig Gemüse kann man sich eine Avocado gut vorstellen. Allerdings, so Experten, ist das wohl eine denkbar schlechte Idee. Erhitzte Avocado ist nämlich für die meisten Menschen absolut ungenießbar.

Den Grund, warum man eine Avocado nicht erhitzen sollte, erklärt Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Experte für Ernährung in der Schwangerschaft. Es sei zwar nicht gesundheitsgefährdend, eine Avocado zu erhitzen. Man sollte es aber dennoch nicht unbedingt tun, wenn man kein Fan von bitterem Essen ist.

Avocado Wasser
Avocado sollte man lieber roh genießen.(Photo: BONDART)

Die Avocado entwickelt nämlich Bitterstoffe beim Erhitzen, die das Essen grundlegend versauen können. Gerade das Kochen von Avocados lässt besonders viele Bitterstoffe entstehen. Aber auch gebratene Avocados können viele Menschen nicht essen.

Avocado also lieber ungebraten genießen. Im Salat, auf dem Brot oder sogar als Kaltgetränk ist sie köstlich. Letzteres kann sogar beim Abnehmen helfen.

Nice to know: Hast du auch immer wieder Probleme damit herauszufinden, welche Avocado im Supermarkt schon reif ist? Wenn du mal wieder daneben gegriffen hast, bekommst du hier eine genaue Anleitung, wie du sie schneller reifen lassen kannst.

Avocados sind gesund, aber problematisch

In Avocados stecken jede Menge gesunde Fette und andere wichtige Nährstoffe. Die grüne Kugel enthält sogar Eiweiß, weshalb sie vor allem für Vegetarier:innen und Veganer:innen interessant ist. Ob auf Brot, im Salat oder als Guacamole: Avocado gilt als köstliches Superfood.

Doch leider sind Avocados auch echte Umweltsünder. Bist du dir darüber bewusst, wie viel Wasser eine Avocado bei der Produktion verschlingt? Finde es hier heraus.