Veröffentlicht inFood & Drinks

Warum du Avocados immer neben einer Zwiebel lagern solltest

Angeschnittene Avocadohälften werden schnell braun. Doch es gibt einen Trick, wie man die Avocado lagern kann, damit sie lange frisch bleibt.

Avocado halbiert
Halbierte Avocado wird schnell braun. Was dagegen hilft, liest du hier. Foto: Getty Images/ alicjane

Avocados sind köstlich, aber leider nicht gerade nachhaltig. Deshalb sollten die Früchte mit dem grünen Fleisch nur selten auf unserem Speiseplan stehen. Die Avocado auf einmal essen? Viel zu kostbar! Stattdessen wird sie meistens halbiert, eine Hälfte gegessen, die andere im Kühlschrank aufbewahrt. Das Problem: Schon nach kurzer Zeit wird die angeschnittene Seite braun und trocken. Damit das nicht passiert, gibt es einen einfachen Trick, wie man Avocado lagern kann.

Avocado lagern: Darauf musst du achten

Reife Avocados kannst du entweder im Gemüsefach des Kühlschranks oder bei Raumtemperatur lagern. Allerdings sollte die Frucht nicht in der Sonne liegen. Bei Zimmertemperatur reift sie schneller. Ist die Frucht noch unreif, legst du sie am besten in eine Papiertüte. Du kannst den Reifeprozess sogar noch beschleunigen, indem du eine Banane oder einen Apfel mit in die Papiertüte legst. Diese geben Ethylengas, ein Reifegas, ab, sodass du die Avocado schneller genießen kannst.

Angeschnittene Avocados sollten stets zusammen mit dem Kern kühl gelagert werden. Dieser gibt Enzyme ab, damit die Frucht länger frisch bleibt.

Mehr zum Thema Lebensmittel:

So bleibt das Fruchtfleisch grün

Das Problem: Selbst im Kühlschrank wird die Avocado braun. Woran das liegt? Sobald das Fruchtfleisch mit Sauerstoff in Kontakt kommt, beginnt ein Oxidationsprozess. Dabei verfärbt sich das grüne Fruchtfleisch und wird braun.

Damit die Avocado grün bleibt, musst du sie vor Sauerstoff schützen. Du kannst sie beispielsweise in Frischhaltefolie wickeln. Allerdings verursacht das unnötigen Plastikmüll. Viel nachhaltiger ist es, die Avocado neben einer Zwiebel zu lagern. Schneide dafür eine Zwiebel auf und lege diese gemeinsam mit der halbierten Avocado in eine luftdichte Box und lagere sie im Kühlschrank. So bleibt das Fruchtfleisch grün.

Avocado lagern: Darum hält die Zwiebel die Avocado frisch

Warum es sinnvoll ist, die Avocado neben einer Zwiebel zu lagern? Die Zwiebel sondert Schwefelverbindungen ab. Das sind die Stoffe, die uns beim Zwiebelschneiden die Tränen in die Augen treiben. Die sogenannten Sulfide haben jedoch einen tollen Nebeneffekt: Sie verlangsamen den Oxidationsprozess und sorgen dafür, dass die Avocado lange saftig grün bleibt. Mehr Tricks, wie du Avocados lange frisch halten kannst, findest du hier.