Veröffentlicht inFood & Drinks

Abgelaufene Lebensmittel: Daran erkennst du, ob sie noch gut sind

Hast auch du schonmal Lebensmittel in deinem Kühlschrank gehabt, die laut Haltbarkeitsdatum abgelaufen sind und sie weggeschmissen? Woran du siehst, ob du diese noch essen kannst, liest du hier.

Dein Joghurt ist schon abgelaufen? Wir zeigen dir, wann du ihn noch essen kannst. Foto: Getty Images / Westend61

Auch wenn Lebensmittel bereits über das Haltbarkeitsdatum hinaus sind, können sie noch gut sein. Natürlich gilt das jedoch nicht für alle, denn einige abgelaufene Lebensmittel sollte man besser wegwerfen, um sich nicht den Magen zu verderben. Woran du erkennen kannst, dass die Lebensmittel noch gut sind, liest du hier.

Daran erkennst du, ob abgelaufene Lebensmittel noch gut sind

Nicht nur in den Haushalten, sondern auch in den Supermärkten werden zahlreiche Lebensmittel weggeworfen, nur weil sie laut Haltbarkeitsdatum schon abgelaufen sind. Jedoch befindet sich dieses Haltbarkeitsdatum auf fast allen Lebensmitteln, sogar auf solchen, die niemals schlecht werden. Dazu zählen beispielsweise weißer Reis, Honig, Salz, Zucker, Ahorn-Sirup und Instant-Kaffee. Daher sollte das Mindesthaltbarkeitsdatum kein Grund sein, um Lebensmittel direkt wegzuschmeißen.

Durch unsere Sinne, sprich durch Riechen, Schmecken und Sehen können wir am besten feststellen, ob bestimmte Lebensmittel noch für den Verzehr geeignet sind.

So erkennst du bei Butter & Co, ob du sie noch essen kannst

Butter zählt ebenfalls zu den Lebensmitteln, die man auch noch Monate später verwenden kann. Wichtig ist dabei nur, dass sie nicht stechend ranzig riechen oder schmecken darf. Das gilt auch für Fruchtsaft, sobald dieser schimmelig, gärig oder trüb aussieht, sollte er in den Müll wandern. Bei Eiern kommt es besonders darauf an, ob man diese roh verwendet oder anbrät. Ansonsten kann man bei Eiern auch einen Test im Wasserglas machen. Frische Eier bleiben am Boden, erst sobald das Ei komplett oben schwimmt, sollte es entsorgt werden.

Bei diesen Lebensmitteln sollte man jedoch auf das Verbrauchsdatum achten

Dennoch gibt es auch Lebensmittel, bei denen man auf das Verbrauchsdatum achten sollte. Das gilt für frische Lebensmittel wie Hackfleisch oder Fisch. Solche Lebensmittel gelten als leicht verderblich und können nach dem Ablauf des Verbrauchsdatums Keime bilden, die sich schädlich auf unsere Gesundheit auswirken.