Veröffentlicht inBody & Fitness

Kann man Corona-Tests aus dem letzten Jahr noch verwenden?

Die Infektionszahlen steigen und Selbsttests werden wieder notwendig. Doch wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit von Corona-Tests aus?

Corona-Test
© CandyRetriever - stock.adobe.com

Corona-Tests: Hitze kann zu verfälschten Ergebnissen führen

Viele Menschen nutzen Corona-Antigen-Tests für zu Hause. Doch kann die Hitze eigentlich mein Testergebnis verfälschen? Und worauf sollte ich bei der Lagerung der Antigen-Tests bei hohen Temperaturen am besten achten? Wir klären auf.

Die Pandemie ist vorüber und gerade in den vergangenen Sommermonaten haben nur wenige einen Gedanken an Corona verschwendet. Doch mit zunehmender Kälte steigen auch wieder die Infektionszahlen. Selbsttests sind nach wie vor die beste Möglichkeit, sich selbst und andere vor einer Ansteckung zu schützen. Doch wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit von Corona-Tests aus? Kann man Schnelltests aus der letzten Saison noch verwenden?

Das musst du über die Haltbarkeit von Corona-Tests wissen

Laufende Nase, Halsschmerzen, Husten – auch in diesem Jahr stellt sich wieder die Frage: Erkältung oder Corona? Gewissheit kann ein Schnelltest geben. Doch müssen wir jetzt wieder massenweise Corona-Tests kaufen und zuhause bunkern oder können wir die Test-Kits aus dem letzten Jahr benutzen?

„Antigentests auch aus dem letzten Jahr können weiterhin genutzt werden, solange ihr Haltbarkeitsdatum nicht überschritten ist und sie bei der empfohlenen Temperatur gelagert wurden“, sagt der Infektiologe Leif Sander von der Charité in Berlin gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Das bedeutet: Die Haltbarkeit von Corona-Tests hängt vom Haltbarkeitsdatum und der Lagerungssituation ab.

Können die neuen Corona-Varianten mit Selbsttests nachgewiesen werden?

Aktuell breitet sich die neue Corona-Variante „Pirola“ in Deutschland aus. Neben Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Heiserkeit, zeichnet sich die Variante durch Symptome wie juckende oder gerötete Augen, rote und wunde Finger oder Zehen, Schwellungen im Mund oder auf der Zunge, Durchfall und Hautausschlag aus.

Laut dem Infektiologen gäbe es bisher keine Hinweise, dass die herkömmliche Virusdiagnostik durch die neuen Varianten beeinträchtigt werde. Heißt: Alte, aber noch funktionsfähige Selbsttests können vermutlich auch neue Corona-Varianten nachweisen.

Weiterlesen: Steigende Corona-Zahlen! Was du jetzt wissen musst

Wann du ein Test-Kit nicht mehr benutzen solltest

Wie der Experte bereits erklärt hat, müssen Corona-Tests ordnungsgemäß gelagert werden, damit ihre Haltbarkeit gewährleistet werden kann. Auf den Verpackungen finden sich dazu konkrete Angaben. Für gewöhnlich sind Temperaturen zwischen 5 und 30 Grad kein Problem. Allerdings dürfen die Tests keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.

Zudem sollte auf das Haltbarkeitsdatum geachtet werden. Ein Corona-Test ist üblicherweise bis zu 1 Jahr nach Herstellung haltbar.