Veröffentlicht inBody & Fitness

Brot ohne Kohlenhydrate: Diese Zutat macht es besonders absurd

Wer sich low carb oder ketogen ernährt, sucht immer wieder nach Alternativen für kohlenhydratreiche Lebensmittel. Eine TikTokerin hat jetzt ein Rezept für ein Brot ohne Kohlenhydrate entwickelt, Kann das wirklich gesund und lecker sein?

Weißbrot Brot schneiden
Ein Brot, das keine Kohlenhydrate enthält? Ja, das gibt es. Foto: Getty Images/ FotoDuets

Wer auf Kohlenhydrate verzichtet, muss einigen Lebensmitteln abschwören. Darunter vor allem viele Grundnahrungsmittel wie Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln. Vielen Leuten fällt der strenge Verzicht schwer. Gut schmeckende Alternativen gibt es nur selten. Eine TikTokerin hat ein Brot ohne Kohlenhydrate entwickelt und das Rezept geteilt. Kann das schmecken? Und: Wie gesund ist es wirklich?

Warum sollte man Brot ohne Kohlenhydrate essen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen möglichst wenig Kohlenhydrate aufnehmen wollen. Manche möchten ihr Gewicht reduzieren oder ihren Blutzuckerspiegel regulieren. Andere wollen ihren Muskelaufbau fördern und deshalb vermehrt Protein aufnehmen.

Im Alltag kann es schwer sein, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Inzwischen gibt es für einige Produkte schmackhafte Alternativen. Statt Teigwaren kommen Nudeln aus Linsen oder Kichererbsen auf den Teller. Aus geraspeltem Blumenkohl kann man eine Art Reis herstellen. Doch Brot ohne Kohlenhydrate zu ersetzen, ist schwer. Was ist die Alternative?

Brot ohne Kohlenhydrate: Kann das schmecken?

Auf TikTok zeigt eine Userin namens crystalc.fit, wie man Brot ohne Kohlenhydrate herstellen kann. So viel sei verraten: Für Vegetarier:innen und Veganer:innen ist das Rezept nicht geeignet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Brot ohne Kohlenhydrate wird aus Hühnerhackfleisch, Eiern, Backpulver, Natron und Gewürzen hergestellt. Nachdem das Hackfleisch angebraten wurde, kommt es zusammen mit den anderen Zutaten in den Mixer. Danach füllt Crystal den Teig in eine Auflaufform und gibt diese für 30 Minuten bei 200 Grad in den Backofen. Danach muss das Brot nur noch auskühlen und kann dann gegessen werden.

Laut der TikTokerin sei das Zero-Carb-Protein-Brot „leicht und luftig“ und fühle sich „fast wie ein Pancake“ an. Fraglich ist nur, ob der Mix aus püriertem Hühnerfleisch und Eiern auch wirklich schmeckt. Mit echtem Brot hat das Ganze nämlich nicht viel zu tun!

Wie gesund ist das Brot ohne Kohlenhydrate?

Und wie sieht es auf der Ebene der Inhaltsstoffe aus? Fest steht: Tatsächlich besteht das Brot hauptsächlich aus Protein und Fett. Den Kaloriengehalt sollte man allerdings nicht unterschätzen: 200 Gramm Hühnerfleisch und 6 Eier haben allein schon über 1.000 Kalorien!

Außerdem besteht das Brot ohne Kohlenhydrate fast ausschließlich aus tierischem Eiweiß. Zwar ist dieses in einer begrenzten Menge gesund und wichtig für den Muskelaufbau und weitere Körperfunktionen. Allerdings warnen Expert:innen davor, zu viel Protein aus tierischen Quellen zu sich zu nehmen. Wie 2 Langzeitstudien zeigten, führt eine dauerhaft hohe Aufnahme von tierischem Protein zu einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko, insbesondere aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.