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Die effektivste Sportübung: Sogar besser als Mountain Climbers

Du suchst nach einer Übung, die noch effizienter ist, als Mountain Climbers? Dann solltest du diese Variation probieren. Sie wird deine Muskeln zum Brennen bringen!

Frau macht Mountain Climbers
Unsere Variante der Mountain Climbers macht die Übung noch anstrengender und noch effektiver. Foto: Getty Images / AleksandarGeorgiev

Diese Übung darf in keinem Workout fehlen: Mountain Climbers! Der „Bergsteiger“ ist eine Ganzkörperübung, die nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Koordination erfordert. Vor allem deine Bauchmuskeln werden brennen! Das Praktische: Die Exercise lässt sich so gut wie überall durchführen. Equipment brauchst du dafür nicht. Du willst trotzdem noch mehr? Wir zeigen dir eine Variation, die sogar noch effektiver ist, als Mountain Climbers.

Mountain Climbers: anstrengend, aber wirksam

Mit Mountain Climbers trainierst du gleichermaßen deine Kraft und deine Balance. Die Übung erfordert eine Menge Stabilität in der Körpermitte und bringt dadurch deine geraden Bauchmuskeln zum Brennen. Auch viele andere Körperpartien werden trainiert. Sowohl Beinbizeps und Quadrizeps im Oberschenkel, als auch die Gesäßmuskulatur muss arbeiten. Auch die Arme und Schultern müssen in der hohen Plank viel leisten.

Alles, was du brauchst, sind feste Schuhe und eine Gymnastikmatte.

Und wusstest du, dass Mountain Climbers sogar gegen Rückenprobleme helfen können? Die Übung beugt Schmerzen im unteren Rücken vor. Damit helfen Mountain Climbers gegen eines der häufigsten Leiden: Wie eine Umfrage des Robert Koch-Instituts gezeigt hat, leiden über 60 Prozent aller Deutschen an Rückenschmerzen.  

Richtige Ausführung der Übung

Im Gegensatz zur Mountain Climber Plank werden die klassischen Mountain Climbers dynamisch durchgeführt. In einer sprunghaften Bewegung werden die Knie abwechselnd möglichst schnell in Richtung Ellenbogen gezogen. Dabei ist immer ein Bein durchgestreckt und das andere angewinkelt.

Wichtig zur korrekten Ausführung: Die Hände sollten stets unter den Schultern platziert werden und der Rücken gerade sein. Aus dieser Ausgangsposition lassen sich zahlreiche Variationen der Mountain Climbers sowie andere effektive Bauchmuskelübungen, zum Beispiel die Spider Plank, ableiten.

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In dieser Variation werden die Mountain Climbers noch effektiver

Je nach Variation werden die verschiedenen Muskelgruppen unterschiedlich stark beansprucht. Mal liegt der Fokus auf den seitlichen Bauchmuskeln, mal auf den Schultern. Wie wäre es mit einer Variante, die alle Muskeln nach und nach drannimmt?

Dann solltest du unbedingt die Mountain Climber Burpees ausprobieren! Diese Variation kombiniert den klassischen Bergsteiger mit Liegestütze und Burpees. Und so geht’s:

  1. Gehe in die Plank-Position und halte die Spannung.
  2. Ziehe nun das linke Knie in Richtung Ellenbogen, halte kurz und setze den linken Fuß dann wieder neben dem rechten ab.
  3. Beuge nun die Arme für einen Liegestütz.
  4. Wiederhole das Ganze mit dem rechten Knie.
  5. Beende die Übung mit einem Burpee, indem du einen Streckhochsprung machst.

Achtung: Diese Übung hat es in sich! Indem du die Geschwindigkeit rausnimmst, wird es leichter. Wenn du die Spannung nicht mehr halten kannst, mache eine kurze Pause.

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