Veröffentlicht inSex

Kein Sex: So traurig ist das Liebesleben weiblicher Singles

Kein Partner, kein Sex: Das ist die traurige Erkenntnis einer Studie. Fast die Hälfte der weiblichen Singles lebt demnach sexuell abstinent. Stimmt das Klischee vom aufregenden Liebesleben der Singles also nicht?

Viele Single-Frauen haben keinen Sex. Foto: Imago/Mathilde Langevin

Laut einer Umfrage des Statistikportals Statista haben fast die Hälfte aller weiblichen Singles gar keinen Sex. Wie kann Vorstellung und Wirklichkeit so weit auseinander gehen?

Ist es nicht eigentlich so, dass Singles ein besonders aufregendes Liebesleben haben? Nach Lust und Laune wird durch die Betten geturnt und um die Ecke wartet schon das nächste horizontale Abenteuer. Die Studie scheinen dieses Klischee zu widerlegen …

Kein Sex: Bei den deutschen Singles herrscht Flaute im Bett

Für die Studie wurden im Jahr 2017 3.461 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 69 Jahren nach der Sexhäufigkeit gefragt. Explizit lautete die Frage: „Wenn Sie einmal die letzten 12 Monate betrachten: Wie häufig hatten Sie in dieser Zeit Sex?“.

Das Überraschende: Der Großteil der Befragten, gab an, gar keinen Sex gehabt zu haben. Konkret waren dies 46 Prozent der Frauen und 37 Prozent der Männer. Bei deutschen Singles herrscht also ziemliche Sexflaute.

Am zweithäufigsten wurde die Frage mit „seltener“ beantwortet. 26 Prozent der Frauen und 22 Prozent der Männer machten hier ihr Häkchen. Wie genau „seltener“ allerdings aussieht, wurde nicht weiter definiert.

Redaktionstipp: Du bist in einer Beziehung, aber ihr habt wenig Sex? Das Problem kennen viele Paare. Die Ursache dafür hingegen nicht. Nun verrät ein Paarberater was WIRKLICH gegen die Flaute hilft.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In unserem Podcast Wein & Weiber reden wir über Sex-Mythen.

Sex mehrmals in der Woche? Eine Ausnahme

Immerhin gaben 12 Prozent der Frauen und 13 Prozent der Männer an, mehrmals im Monat Sex zu haben. 8 Prozent der weiblichen und 10 Prozent der männlichen Befragten brachten es auf einmal im Monat

Generell lässt sich herauslesen: Je höher die Sexhäufigkeit, desto geringer der Prozentsatz. Denn bei der Antwortmöglichkeit „Einmal pro Woche“ war dieser bei beiden Geschlechtern nur noch einstellig. 

Singles, die mehrmals die Woche ein sexuelles Abenteuer erlebten, gehörten zur absoluten Minderheit. Nur 5 Prozent der weiblichen und  8 Prozent der männlichen Singles ließen es richtig krachen.

Frau im Bett am Computer, Apple
Viele Singles daten lieber digital statt sich in Real Life zu treffen.

Redaktionstipp: Das Bett als Sex-Ort langweilt dich? Es gibt genug Alternativen. Eine Umfrage zeigt die 10 Hotspots der Deutschen.

Kein Sex: So traurig ist das Liebesleben weiblicher Singles

Kein Partner, kein Sex: Das ist die traurige Erkenntnis einer Studie. Fast die Hälfte der weiblichen Singles lebt demnach sexuell abstinent. Stimmt das Klischee vom aufregenden Liebesleben der Singles also nicht?

Neues Phänomen bei jungen Singles

Die Ergebnisse decken sich mit einer repräsentativen Langzeitstudie der Universität Leipzig. Studienautor Professor Elmar Brähler sieht einen „drastischen Rückgang“ der sexuellen Aktivität junger Singles. 

Waren 2005 noch 89 Prozent der Männer und 86 Prozent der Frauen aktiv, waren es 2016 nur noch 72 Prozent und 73 Prozent. Heißt: Fast 30 Prozent der 18 bis 30-Jährigen haben keinen Sex.

Ursachen für diese Entwicklung gibt es laut dem Wissenschaftler:innen viele. Möglich sei sowohl der gestiegene Bildungsgrad als auch die Verschiebung gesellschaftlicher Normen. Auch die spätere Familiengründung oder Veränderung der Work‐Life‐Balance können eine Rolle spielen.

Medien ändern unser Sexleben 

Als wichtigsten Punkt stellt die Studie aber die Veränderung der Medien heraus. So habe das Internet einen großen Einfluss auf das Sexleben. Der Konsum von „Sex‐Internetseiten“ sei „gewaltig“. 

Der Professor vermutet: „Die Jungen konsumieren eher Sexualität im Internet und pflegen Freundschaften über soziale Medien anstatt den tatsächlichen sexuellen Kontakt zu suchen.“

Redaktionstipp: Du willst wissen, ob du gut im Bett bist? Wir verraten dir, welche Anzeichen erkennen lassen, ob du es beim Sex richtig anstellst.

Kein Sex in einer Beziehung eher selten

So traurig diese Zahlen und Erkenntnisse bei den Singles sein mögen – einer Partnerschaft scheinen die neuen Medien weniger anzuhaben. Denn sowohl 2005 als auch 2017 waren die 18 bis 30-Jährigen fast alle sexuell aktiv. Heißt: Den meisten Sex gibt es tatsächlich in einer Beziehung.

Du möchtest noch mehr zum Thema Sex & kein Sex erfahren? 

crlnmyr