Veröffentlicht inSelbstliebe

Kopfhaare im Intimbereich: Darum findest du lange Haare in der Unterhose

Hast du auch schon mal das ein oder andere ungewöhnlich lange Haar entdeckt und dich gefragt, wo das plötzlich herkommt? Wir erklären dir, wie Kopfhaare im Intimbereich landen.

Frau Intimbereich
Kopfhaare im Intimbereich empfinden manche als störend - andere genießen sie. Foto: Getty Images / Adene Sanchez

Huch, wie kommt das denn da hin? Wenn du auf der Toilette oder beim Duschen schon mal ein langes Haar aus einer intimen Stelle gezogen hast, können wir dich beruhigen: Du bist nicht allein! Das passiert jede:m mal. Doch wie landen die Kopfhaare im Intimbereich? Wir zeigen dir ein paar mögliche Erklärungen.

Kopfhaare im Intimbereich: Da kommen sie her

Es kann ganz schön nerven: Unsere Haare wachsen, fallen aus und verteilen sich dann in unserer gesamten Umgebung. Selbst wenn wir unsere Haare zu einem Pferdeschwanz geknotet haben, fliegen sie durch die Gegend – ob Küche oder Badezimmer. Die Krönung allen Übels ist aber der Moment, wenn wir unsere Kopfhaare im Intimbereich finden und sie zwischen unseren Schamlippen herausziehen. Wie kommen sie bitteschön dahin und wie lässt sich das vermeiden?

Es gibt natürlich viel Gründe dafür, warum du immer mal wieder Kopfhaare im Intimbereich findest. Wir stellen dir die drei häufigsten vor.

1. Auf Toilette

Haare fallen einfach so aus – egal zu welcher Uhrzeit und in welcher Situation. Da kann es schon mal passieren, dass dir während eines Toilettengangs ein Haar ausfällt und in deine Unterhose rutscht. Meist bemerken wir das nicht.

1. Deine Finger

Wenn du dir mit den Fingern durch die Haare fährst, bleiben hin und wieder deine Kopfhaare daran hängen, ohne dass du es merkst. Wenn du danach auf die Toilette gehst und dich abwischst, kann es passieren, dass deine Kopfhaare im Intimbereich hängen bleiben.

2. Die Wäsche

Wenn du deine Klamotten in die Waschmaschine wirfst, sind dort oft noch einige Haare drin versteckt. Durch die Drehungen in der Waschmaschine verknoten sich diese aber teilweise zu Knäulen. Wenn diese klein genug sind und sie in der Unterwäsche hängen bleiben, kommen sie auch mit unserem Intimbereich in Kontakt.

3. Lose Haarknoten

Lange Haar knotet man sich gerne mal locker nach hinten und steckt sie dort mit einer Klammer fest. Ein solcher Bun sieht cool aus, ist aber oft zu locker, um ausfallende Haare aufzuhalten. So landen sie auf deinem gesamten Körper.

Weiterlesen: Locken mit Cola-Dose: Strapaziert deine Haare weniger als mit dem Lockenstab

So beugst du den Kopfhaaren im Intimbereich vor

Du kannst die Anzahl der Kopfhaare im Intimbereich natürlich minimieren. Wir zeigen dir sehr gerne, wie. Frage dich aber zunächst: Will ich das überhaupt? Auch wenn es erst einmal komisch klingt, es gibt durchaus Menschen, die es genießen, die Kopfhaare aus den Schamlippen hervorzuziehen.

Die junge Charlotte Roche beschrieb im Jahr 2008 in ihrem Roman „Feuchtgebiete„, wie sehr sie sich jedes Mal freue, wenn sie ein langes Haar zwischen ihren Schamlippen fand. Sie zog diese Haare jedes Mal genüsslich heraus.

Der einzig wirklich funktionierende Weg, seine Kopfhaare im Intimbereich zu minimieren ist, sich öfter die Haare zu bürsten. Dabei bleiben die Haare im Kamm, die ohnehin ausgefallen wären und landen nicht im Intimbereich. Du solltest deine Haare aber nicht allzu oft und intensiv kämmen, denn dadurch wird die Talgproduktion angeregt und du reißt mehr Haare aus als nötig wäre.

Dass viele Kopfhaare in deinem Intimbereich hängen, kann aber auch daran liegen, dass deine Haare zu kaputt sind. Wenn du besonders viel Spliss hast, dann reißen deine Haare auch schneller. Mit diesen einfach Tricks lässt sich Spliss vermeiden. Gesunde Haare bekommst du auch beispielsweise durch das Haare Ausfetten.

Mehr zum Thema Haare: