Veröffentlicht inTravel

Wetter im Urlaub: Ist es auf dem Land kälter als in der Stadt? 

Du möchtest dieses Jahr in den Urlaub fliegen, jedoch kannst du die Hitze nicht so gut ertragen? Warum der Urlaub auf dem Land für dich dann genau richtig ist. 

Stadt oder Land
Stadt oder Land: Wo ist es wärmer? Foto: Getty Images/ Natalie Zotova / 500px

Letztes Jahr verbrachte ich einen Teil meines Sommerurlaubs auf Zypern und die andere Hälfte in Rom. In der Hauptstadt Italiens angekommen, fiel ich aufgrund der Wärme fast in Ohnmacht. Obwohl beide Reiseziele genau die gleiche Temperatur hatten, war die Hitze in der Stadt kaum auszuhalten. Doch woran liegt es eigentlich, dass das Wetter im Urlaub davon abhängig ist, ob man auf dem Land oder in der Stadt ist? Alles zu diesem Phänomen erfährst du in diesem Artikel. 

Stadt oder Land: So unterschiedlich kann das Wetter im Urlaub ausfallen 

Der Grund, warum es in der Stadt meist wärmer ist als auf dem Land, ist eigentlich ziemlich leicht erklärt. Die Antwort liegt demnach an dem heißen Asphalt, der die Wärme nicht nur produziert, sondern auch speichert.

Doch es gibt noch andere Gründe dafür, warum wir in der Stadt mehr schwitzen als die Menschen auf dem Land, wie der Meteorologe Dominik Jung weiß. „Grund ist die dichte Bebauung in den Städten. Dort kann sich Hitze sammeln, staut sich. Der Beton der Gebäude und der Asphalt der Straßen heizen sich auf, verstärken den Effekt. Auf dem Land kann es dagegen nachts besser abkühlen.“ 

Reiseziele im Juli Frau Sommer
In der Stadt sammelt sich viel Hitze. Foto: getty images/ Westend61

Wie stark sich eine Stadt auflädt, hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. Dabei spielen die Größe, Dichte und die jeweilige Klimazone eine entscheidende Rolle. Als Beispiel nennt der Geograf, Klimatologe und Großstadtforscher Wilfried Endlicher gegenüber dem Tagesspiegel die Hauptstadt Berlin. So kann zwischen der Stadt und dem Umland gerne einmal ein Temperaturunterschied von bis zu 10 Grad Celsius liegen. 

Für mildere Temperaturen: Lieber Urlaub auf dem Land

Du hast keine Lust bei knapp 40 Grad Celsius deinen Urlaub zu verbringen und möchtest dieses Jahr angenehme Temperaturen haben? Dann ist ein Urlaub auf dem Land genau das richtige für dich. Hier kannst du dich auch bei Rekord-Temperaturen immer darauf verlassen, dass es nicht so schwül und heiß wird, wie in den Großstädten. Am besten achtest du bei deiner Unterkunft auf die Nähe eines Sees, so kannst du dich auch bei sommerlichen Temperaturen täglich auf eine schöne Brise Wind freuen. 

Mehr Urlaub?