Veröffentlicht inTravel

Schlafend durch Europa: Diese 5 Städte erreichst du mit dem Nachtzug

Im Schlaf durch ganz Europa? Das muss kein Traum mehr bleiben. Lies hier, in welche europäischen Städte du mit dem Nachtzug reisen kannst.

Frau Zug Nachtzug Europa
Mit dem Nachtzug durch Europa reisen? In diesen Städten ist es möglich. Foto: imago images/Westend61

Während man einige schöne Städte schon in wenigen Auto- oder Zugstunden erreicht, so wünscht man sich bei anderen, man könne einfach schlafen gehen und am nächsten Tag dort aufwachen. Genau diesen Traum kann ein Nachtzug ermöglichen. In diesem Artikel verraten wir dir, welche europäischen Städte du in null Komma nichts mit dem Nachtzug erreichen kannst.

Durch diese 5 Städte in Europa fährt ein Nachtzug

Zugfahren kann auf Dauer ganz schön anstrengend sein und bringt – zumindest, wenn man tagsüber schlafen möchte – den ganzen Schlafrhythmus aus dem Gleichgewicht. Bei einem Nachtzug hast du dieses Problem nicht. Du kannst einfach einsteigen, die ganze Fahrt lang schlafen und am nächsten Morgen in einer wunderschönen europäischen Stadt aufwachen.

So vergeht die Zeit wie im Flug und du bist am nächsten Morgen fit für eine Erkundungstour durch die Stadt. Welche fünf europäischen Städte du super schnell mit dem Nachtzug erreichst, liest du hier:

1. Paris

Um mit dem Nachtzug nach Paris zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen wäre da der Nightjet. Er fährt immer montags, donnerstags und samstags von Wien über München bis nach Paris und dann entsprechend dienstags, freitags und sonntags wieder von Paris über München nach Wien zurück.

Auf der Fahrt nach Paris und auch auf der Rückfahrt hält der Nachtzug dabei unter anderem auch in Rosenheim und Karlsruhe. Von Wien aus ist der Zug knapp 14 Stunden unterwegs. Diese lange Zeit lässt sich aber die Nacht über gut überbrücken. Außerdem hast du Wahl, ob du dir einen Schlafwagen buchen möchtest und so noch erholter in der Stadt der Liebe aufwachst.

Rom Nachtzug
Rom kannst du wunderbar mit dem Nachtzug erreichen. Foto: imago images/Westend61

2. Rom

Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Einer davon auch mit dem Nightjet. Er fährt in knapp 13 Stunden von München über Salzburg und Florenz bis nach Rom. Auch hier hast du wieder die Wahl zwischen Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen. Je nachdem, wie früh du einsteigst und wie du am besten schlafen kannst, solltest du also rechtzeitig buchen, damit du noch deinen gewünschten Platz bekommst.

3. Budapest

Auch die ungarische Hauptstadt Budapest kannst du ideal per Nachtzug erreichen. Der Nightjet fährt entweder ab Berlin oder ab München. Und das meistens sogar mehrmals die Woche. Von Berlin aus benötigt er circa 13 Stunden.

4. Wien

Vom Wiener Hauptbahnhof aus kannst du nicht nur viele andere europäische Städte erreichen, sondern auch Wien selbst besichtigen. Dazu muss man aber erstmal hierhin kommen. Glücklicherweise funktioniert auch das ganz entspannt mit dem Nachtzug. Der fährt zum Beispiel von Berlin oder Hamburg.

Stockholm Nachtzug
Ende März wirst du auch Stockholm und Kopenhagen per Nachtzug erreichen können. Foto: imago images/Westend61

5. Stockholm

Mit dem Nachtzug kannst du jedoch nicht nur in Richtung Süden fahren, sondern auch die nördlichen Regionen Europas erkunden. Das ist zumindest ab dem 30. März 2023 möglich. Denn dann starten die Fahrten des schwedischen Zugunternehmens Snälltåget von Berlin über Hamburg bis nach Kopenhagen und Stockholm. Von Berlin aus dauert die Fahrt etwa 17 Stunden.

Mit dem Nachtzug durch Europa: Hier ist Erholung vorprogrammiert

Abends in den Zug einsteigen und morgens in einer wunderschönen Stadt aufwachen? Das muss kein Traum mehr bleiben. Denn bei der Fahrt mit einem Nachtzug kannst du die ganze Nacht über Kraft für einen ereignisreichen Tag tanken und die Zeit, in der du sowieso schlafen würdest, sinnvoll nutzen. Nachtzüge sind zwar immer noch nicht schneller als Flugzeuge, dafür vergeht die Zeit hier wie im Flug.