Veröffentlicht inTravel

Nicht Stockholm: Diese schwedische Stadt gilt als die beste 

Deine Schweden-Reise sollte nicht unbedingt nach Stockholm gehen! Erfahre hier, welches Reiseziel viel beliebter ist.

Zwei Frauen vor einem Haus
Lund eignet sich perfekt für einen Urlaub. Foto: Getty Images / Maskot

Stockholm ist ein beliebtes Reiseziel, doch es muss nicht immer die Hauptstadt sein! Denn: Lund ist eine Stadt in der südschwedischen Provinz Skåne. In der Altstadt mit Kopfsteinpflasterstraßen liegt der jahrhundertealte romanische Dom zu Lund. Im nahe gelegenen Freilichtmuseum Kulturen sind Rekonstruktionen von Häusern aus einer Zeitspanne vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert ausgestellt. Außerdem ist der Großteil der 91.940 Bewohner:innen von Lund jung, denn: Es ist eine absolute Studentenstadt. Und gerade deshalb ist sie das eigentlich perfekte Reiseziel!  

Das machen junge Menschen am liebsten in Lund 

Miranda* (24) ist Studentin in Lund. Abgesehen von unzähligen Studentenpartys bietet die Stadt laut ihr aber noch so viel mehr. Mit ihr gemeinsam haben wir einige Ideen zusammengestellt, die du in Lund unbedingt gesehen haben musst! 

Zimtschnecke
Die Kanelbulle ist typisch für eine schwedische Fika. Foto: Pexels / Karolina Grabowska

Fika mit Kanelbulle  

Eines steht fest: Die Schweden lieben ihre Fika! Fika ist laut Definition eine soziale Institution in Schweden. Es bedeutet die Unterbrechung einer Tätigkeit, um mit der Familie, mit Freunden oder mit Kollegen Kaffee zu trinken und beispielsweise ganz traditionell eine Kanelbulle (schwedisch: Zimtschnecke) zu essen. Am besten geht das an folgenden Orten in Lund.  

1. Espresso House  

Die Kette Espresso House ist in skandinavischen Ländern aber auch in Deutschland weit verbreitet. Gerade in Lund gibt es das Café zwei Mal. Es bietet eine gute Arbeitsatmosphäre für Studierende und hat alle möglichen, auch saisonalen Heißgetränke, sowie eine große Auswahl an Gebäck und Sandwiches. 

2. Love Coffee Lund  

Love Coffee Lund ist ein kleines Café mit entspannter Atmosphäre. Es hat einen größeren Standort und eine kleine Zweigstelle in Lund. Miranda kommt häufig mit ihren Freund:innen her. 

3. Broder Jakobs  

Die absolut besten Kanelbullen findest du bei Broder Jakobs. Doch hier gibt es nicht nur die besten Zimtschnecken, sondern auch selbstgebackenes Brot und andere Sandwiches, sowie natürlich Kaffee. Wenn du auf der Suche nach der perfekten Zimtschnecke bist, führt kein Weg an Broder Jakobs vorbei. 

Frau inmitten von Pflanzen
Ein Besuch im botanischen Garten lohnt sich immer. Foto: Pexels / Mohammad Sattar

4. Botanischer Garten 

Botaniska trädgården ist ein botanischer Garten im Zentrum von Lund, Schweden, der täglich kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Das 8 Hektar große Gelände umfasst 7000 Pflanzenarten, von denen 200 in den Gewächshäusern zu finden sind, die neun verschiedene Klimazonen repräsentieren. Gerade das Gewächshaus ist jeden Besuch wert. Im kleinen Café im botanischen Garten kannst du außerdem eine Fika einlegen oder auf einer der vielen Bänke im botanischen Garten mit einem Buch entspannen. 

Mehr zum Thema Reisen:

Daytrips unternehmen  

Wenn du mal etwas anderes sehen möchtest, bist du in Lund mit dem Nahverkehr sehr gut angebunden – Skånetrafiken bringt dich mit dem Bus überall hin. Wieso also nicht mal einen Tagestrip unternehmen? 

1. Ausflug nach Malmö  

Malmö ist mit dem Zug nur 15 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt und definitiv einen Tagestrip wert. Es ist eine Großstadt in der historischen schwedischen Provinz Schonen und Hauptstadt der heutigen Provinz Skåne län sowie Hauptort der Gemeinde Malmö und hat etwa 300.000 Einwohner. Malmö ist nach Stockholm und Göteborg die drittgrößte Stadt Schwedens. 

2. Wandern in Södra Sandby  

Das beliebte Wandergebiet Södra Sandby ist in 45 Minuten von Lund aus mit dem Bus zu erreichen. Hier gibt es verschiedene Wanderrouten mit unterschiedlichem Schweregrad und Längen. So kannst du einfach in einer Stunde um den See spazieren oder eine dreistündige Wandertour einlegen.  

3. Ein Strandspaziergang in Lomma 

Lomma ist ein nahe gelegenes Dorf und hat einen wunderschönen Strand mit Pier. Im Sommer ist der Strand laut Miranda etwas überfüllt mit Anwohner:innen, Studierenden und Besucher:innen. Doch auch im Herbst lohnt es sich, an einem sonnigen Tag etwas Seeluft zu schnuppern und einen Strandspaziergang zu unternehmen. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Den Sonnenuntergang in Sankt Hans Hills bestaunen  

Sankt Hans Backar ist ein Park- und Erholungsgebiet auf einem Hügel in Lund, Skåne, im südlichsten Teil Schwedens. Die Spitze des Hügels erreicht 85 Meter über dem Meeresspiegel. Der Hügel ist eine ehemalige städtische Deponie, die 1947 eröffnet wurde und bis 1954 genutzt wurde. Gerade den Sonnenuntergang kannst du von hier besonders gut beobachten. 

Lund: Ein beliebtes Reiseziel für junge Leute  

Egal ob Parties, Wanderungen oder Kaffee – die Studentenstadt bietet gerade für junge Menschen unglaublich viele Möglichkeiten. Falls du kulturbegeistert bist, lohnt es sich für dich auch eines der 10 Museen zu besuchen, die Lund bietet. Auch kannst du ein Fahrrad mieten und damit die Stadt erkunden, in Lund ist das Fahrrad eines der Hauptfortbewegungsmittel die junge Mneschen nutzen. Fest steht: Langweilig wird dir in der lebhaften Stadt nicht. 

*Name von der Redaktion geändert