Veröffentlicht inTravel

Advent: In diese europäische Stadt solltest du jetzt reisen

In diese europäische Stadt lohnt es sich am meisten, zur Adventszeit für einen beseelten, romantischen oder einfach spaßigen hinzufahren.

Weihnachtsmärkte in Wien
© imago images / Westend61

Urlaubsrecht: Diese 5 Fakten solltest du kennen!

Wenn es an die Urlaubsplanung geht, gibt es ganz bestimmte Rechte und Pflichten. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Doch keine Sorge! Wir verraten dir 5 Fakten, die du unbedingt kennen solltest.

In der Adventszeit lohnt sich immer ein kleiner Städtetrip immer. Schließlich möchte man ja wissen, wie man sich woanders als Zuhause auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Allerdings lohnt sich eine europäische Stadt besonders für einen Adventstrip, denn er glänzt durch glänzende Lichterketten, zuckersüße Weihnachtsmärkte und bezauberndem Duft nach Glühwein.

Wo sollte man am besten zur Adventszeit hinfahren?

Sobald sich Ende November eine kleine Vorvorweihnachtsstimmung aufbaut und sich schon der erste Advent ankündigt, kriechen wir alle viel lieber aus unseren grauen Herbstlöchern. Wenn sich die letzten Regenwolken verabschiedet haben und sich eventuell der erste Schnee zeigt, gibt es doch nichts Schöneres als die dicksten Winterjacken anzuziehen und zu den frisch eröffneten Weihnachtsmärkten zu rennen.

Um ein bisschen Abwechslung in das alljährliche Ritual der Weihnachtsmärkte zu bringen und um die friedliche Vorweihnachtsstimmung auch mal woanders mitzubekommen, lohnt sich doch mal ein kurzer Advents-Trip. Dabei ist es völlig gleich, ob du es mit deinem Partner, deinen Freund:innen oder deiner Familie machst. Wie man sich an anderen Orten auf das Weihnachstfest einstimmt, finde ich persönlich auch super spannend.

Dadurch sieht man vielleicht umso schönere Weihnachtsmärkte, mehr Inspiration für Geschenke oder ganz neue Weihnachtstraditionen. Eine europäische Stadt eignet sich für so einen Tipp besonders gut.

weihnachtsmärkte wien 2020
Wien ist bekannt für seine magischen Lichtdekorationen in der Vorweihnachtszeit. Foto: shutterstock/Diyana Dimitrova

Die Stadt mit den schönsten Weihnachtsmärkten: Wien

Die österreichische Hauptstadt und weltweit lebenswerteste Stadt Wien glänzt in der Vorweihnachtszeit förmlich. Schon ab Mitte November werden schon die ersten Kerzen und Lichterketten ausgepackt, um die Straßen und Märkte in ein magisches Lichtmeer zu versetzen. Es herrscht einfach nur pure städtische Idylle und Romantik.

Die prachtvollen Lichtergirlanden machen Einkaufsgassen wie die Kärntner Straße, den Graben oder den Kohlmarkt zu absoluten Highlights beim Vorbeigehen. Alle Geschäfte sind mit Tanneneisig und bunten Seidenschleifen geschmückt, überall riecht es nach Lebkuchen und köstlichen Leckereien von wahren Weihnachtsbäckereien. Ebenso könntest du hier und da das Aroma von heißem Punsch riechen können, der von einem der vielen berühmten Weihnachtsmärkten kommt.

Weihnachtsmarkt vor Wiener Rathaus
Der Weihnachtsmarkt vor dem atemberaubenden Rathaus und dem Eistraum ist der berühmteste. Foto: IMAGO / Panthermedia

Diese Weihnachtsmärkte gibt es in Wien

In Österreich werden die Weihnachtsmärkte auch „Christkindlmärkte“ genannt. Man sagt Kindern zumindest, dass auf diesen Märkten auch das Christkind seine Weihnachtseinkäufe macht. Aber wie für Kinder sind die Wiener Christkindlmärkte auch für Erwachsene ein bildschönes, fast schon kitschiges, Vorweihnachtserlebnis, das man keinesfalls von Zuhause kennt.

Allerdings gehört ein bisschen Prunk und Kitsch eben zur Adventszeit in Wien dazu. Nicht umsonst taten es die berühmten „Sissi“-Filme, die durch die Weihnachtszeit durchlaufen, ihrer Stadt gleich. Am berühmtesten ist der Weihnachtsmarkt am Rathausplatz, hier wird üblicherweise Handwerkskunst, Keramikwaren oder süße Leckereien an über 150 Ständen verkauft. Eine weitere Besonderheit ist der sogenannte Eistraum, eine Schlittschuhbahn, auf der man zu Weihnachtsklängen durch den Rathauspark fahren kann.

Das Einzigartige an den Wiener Weihnachtsmärkten sind vor allem deren Kulissen. So findet sich in der Adventszeit vor jeder berühmten Wiener Sehenswürdigkeit wie der Hofburg, der Karlskirche oder dem Stephansdom finden sich allesamt zuckersüß aufgebaute und beleuchtete Stände mit allerlei Geschenkideen. Ein Tipp für Nachhaltigkeit: der Weihnachtsmarkt an der Karlskirche verfügt über eine 100% biologische Kulinarik.

Restauranttisch mit Speisen
In Wien gibt es nicht nur Wiener Schnitzel, sondern auch eine große Auswahl an vegetarischen Restaurants. Foto: Pixabay / Pixabay

Das kann man noch alles in Wien erleben

Wien kann nicht nur mit atemberaubenden Weihnachtsmärkten punkten, sondern auch mit anderen Aktivitäten passend zur Vorweihnachtszeit. Beispielsweise kannst du eine Stadtrundfahrt klassisch in einer Kutsche machen und dich kurz wie die Kaiserin fühlen. Wenn du ein Kultur-Fan bist, dann eignet sich Wien ebenfalls perfekt für dich.

Du könntest einen Gang durch das Museumsquartier machen, vor dem übrigens auch ein Weihnachtsmarkt zu finden ist. Abends gibt es dort auch tolle Musikveranstaltungen, wo auch hier und da mal ein DJ auflegt. Wien kann also nicht nur Klassik, obwohl sich in dieser Musik-Metropole ein Besuch in der Wiener Staatsoper definitiv lohnt.

Was die Lokalitäten dort betrifft, kannst du dich auch erstmal freuen: es gibt auch für Vegetarier:innen und Veganer:innen eine Auswahl an Restaurants, die nicht nur die sehr fleischlastige Wiener Hausmannskost anbieten. Zusätzlich musst normalerweise keine Reservierung vorher machen.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Das eignet sich für die entspannte Seele in dir

Nicht nur findet sich in Wien der Weihnachtstrubel wieder, sondern dort kannst und solltest du auch eines der zahlreichen Wellness- und Entspannungsangebote wahrnehmen. Ob meditatives Schwimmen in warmem Wasser, Sauna oder eine schöne Massage – du kommst endlich auch mal zur Ruhe und kannst zusätzlich dein Immunsystem stärken. Dauerstress ist nämlich nicht nur seelisch belastend, sondern auch nicht gesund für unseren Körper. Denn nicht nur kannst du die prunkvolle Vorweihnachtszeit genießen, sondern auch ein bisschen Kraft tanken.

Mein kleiner Favorit: die „Vollpension“

Die Generationscafés Vollpension werden von Arbeitskräften aller Altersklassen bewirtschaftet. Dort möchte man junge und alte Menschen zusammenbringen und vor allem Senior:innen mit geringer Pension aus der Altersarmut und Einsamkeit in der Großstadt helfen. Ich finde das gerade zur Vorweihnachtszeit wunderschöne Idee und würde dir allein deswegen ans Herz legen, ein paar dicke Klamotten einzupacken und einfach mal nach Wien zu fahren.