Veröffentlicht inTravel

Kein Sitzplatz im Zug: Mit dieser harten Strafe musst du rechnen

Viele Menschen verzichten aufgrund von Platzmangel oder aus Kostengründen auf eine Sitzplatzreservierung. Du sitzt im Zug auch häufig im Gang? Welche Konsequenzen dir dann drohen können. 

Frau Koffer
© Getty Images/ Counter

Brückentage 2023: So holst du bis zu freie 61 Tage raus!

Ihr seid mitten in der Urlaubsplanung? Dann solltet ihr jetzt ganz genau aufpassen! Wir verraten euch, wie ihr 2023 mit Brückentagen, Feiertagen und Co. bis zu 61 freie Tage rausholen könnt.

Wenn ich mit dem Zug reise, stelle ich immer sicher, dass ich mir einen Sitzplatz reserviere. Diese Kosten können je nach 1. oder 2. Klasse variieren. Momentan muss man für die 2. Klasse 4,50 Euro bezahlen und für die 2. Klasse 5,90 Euro. Diese Preise gelten in den Fernzügen der Deutschen Bahn. Bei den vergleichsweisen günstigen Preisen gibt es jedoch immer noch Reisende, die dieses Geld nicht ausgeben wollen und können. Stattdessen machen sie es sich im Gang gemütlich. Doch hast du gewusst, dass dir dieses Verhalten zum Verhängnis werden kann? Wir zeigen dir, welche Strafe dir droht, wenn du im Zug keinen Sitzplatz hast. 

Ohne Sitzplatz im Zug: Diese Konsequenzen können folgen 

Obwohl die Deutsche Bahn auf ihrer Hausordnung immer wieder deutlich macht, dass das Sitzen und Liegen in den Zuggängen strengstens verboten ist, findet man immer wieder Reisende vor, die es sich dort gemütlich machen.

Mehr zum Thema Zug?
Der schlechteste Bahnhof Europas liegt in dieser deutschen Stadt 
Im Zug schlafen: 6 Tipps, wie dein Handy dabei nicht geklaut wird
Diese 6 Dinge sind in der Deutschen Bahn verboten

Doch was sollte ich tun, wenn ich einfach keinen Sitzplatz finde? Diese Frage hat t-online einem Bahnsprecher gestellt. Laut ihm wird dir ein Zugbegleiter oder eine Zugbegleiterin helfen, einen geeigneten Platz zu finden. Und das aus einem wichtigen Grund: „Sollten Reisende in stark ausgelasteten Zügen Flucht- und Rettungswege blockieren, stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar“, so der Bahnsprecher. 

Hast du jedoch keine Sitzplatzreservierung und auch die Zugbegleiter:innen finden keinen Platz für dich, droht dir schlimmstenfalls sogar der Rausschmiss. „Ohne einen geeigneten Platz, ist eine Weiterfahrt zur Sicherheit aller Fahrgäste nicht möglich“, so der Bahnsprecher gegenüber t-online.

Im Klartext bedeutet das, dass du den Zug verlassen musst und auf einen anderen Zug mit weniger Besetzung ausweichen musst. Damit das nicht passiert, solltest du dir gut überlegen, ob du nicht doch das Geld für eine Sitzplatzreservierung ausgibst oder dich vorab informierst, ob der Zug deiner Wahl weniger stark ausgelastet ist. 

Keine Sitzplatzreservierung im Zug: Diese körperlichen Auswirkungen hat es 

Neben dem potenziellen Rausschmiss spürst du das Sitzen, Liegen oder Stehen im Gang auch an deinem Körper. So kann es ziemlich unangenehm und unbequem sein, während der gesamten Fahrt nicht auf einem bequemen Platz zu sitzen.

Am Ankunftsort angekommen wirst du dann höchstwahrscheinlich über Rückenschmerzen oder Verspannungen klagen. Doch das ist noch längst nicht alles. Welche Risiken auf dich warten, wenn du auf einen Sitzplatz im Zug verzichtest: 

  • überfüllte Züge können zu Stress, Unwohlsein oder Angst führen 
  • durch die Enge in den Gängen ist keine Entspannung möglich 
  • das Verletzungsrisiko ist im Gang durch Turbulenzen und Bremsmanövern höher 
  • anfälliger für Diebstahl