Veröffentlicht inTravel

Der schlechteste Bahnhof Europas liegt in dieser deutschen Stadt 

In der kalten Jahreszeit reisen viele in die Berge, um weiße Weihnachten zu feiern. Dafür nutzen die meisten, statt Flugzeug und Auto, den Zug. In welchem Bahnhof du lieber nicht ein- oder umsteigen solltest, hat jetzt eine Umfrage herausgefunden.

Frau Bahnhof
Der schlechteste Bahnhof Europas wurde gekürt. In dieser deutschen Stadt liegt er. Foto: Getty Images/ interstid

 Für mich sind Bahnhöfe nicht unbedingt Orte, an denen ich viel Zeit verbringe. Trotzdem möchte ich mich, wenn ich auf einen Zug warte, dort natürlich wohl und sicher fühlen. Gerade wenn Reisende von Zugausfällen oder Verspätungen betroffen sind, ist es schön, wenn das Bahnhofsumfeld Möglichkeiten zum Essen oder Shopping bietet, um die Zeit sinnvoll nutzen zu können. Welcher Bahnhof der beste und schlechteste in Europa ist, hat jetzt eine aktuelle Studie ergeben. 

Der beste Bahnhof in Europa: Hier wartet man gerne 

Um die zehn besten Bahnhöfe in Europa zu ermitteln, hat die US-amerikanische Verbraucherschutz-Organisation Consumer Choice Center zum dritten Mal in Folge, den European Railway Station Index veröffentlicht. Dabei wollten sie herausfinden, wo du trotz einer längeren Wartezeit, Verspätungen oder Zugausfälle deine gewonnene Zeit am besten nutzen kannst.

Urlaub Koffer
Auf Bahnhöfen wollen sich alle sicher und wohlfühlen. Foto: IMAGO / Westend61

50 große europäische Bahnhöfe wurden dabei nicht nur auf die Zahl der Restaurants und Geschäfte untersucht, sondern es spielten auch Kriterien wie die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und die Verbindung zum Internet eine Rolle. Weitere Kriterien waren: 

  • Anzahl der Fahrstühle 
  • Barrierefreiheit 
  • Fahrgastzahlen 
  • Zahl der nationalen und internationalen Verbindungen 
  • Verfügbarkeit von Erste-Klasse-Lounges 
  • Rideshare-Möglichkeiten 

Mehr zum Thema Bahnhof?
Im Zug schlafen: 6 Tipps, wie dein Handy dabei nicht geklaut wird
5 neue Gesetze im Dezember: Das ändert sich ab 01.12.2022
Diese 6 Dinge sind in der Deutschen Bahn verboten

Doch welcher europäische Bahnhof lädt denn nun besonders zum Verweilen ein? Die Umfrage kürte den Hauptbahnhof in Zürich zu dem besten Bahnhof Europas. Zwar kann man hier nicht viele internationale und nationale Verbindungen buchen, jedoch überzeugte Zürich mit einer Vielzahl von Geschäften, Kiosken und Restaurants. Von 100 möglichen Punkten konnte der Schweizer Hauptbahnhof 93 Punkte sammeln. 

Die Top 5 der besten Bahnhöfe in Europa 

Neben dem Bahnhof in Zürich konnten jedoch noch vier weitere punkten. Fünf davon haben ihren Sitz sogar in Deutschland. Die Platzierung findest du hier: 

2. Platz: Frankfurt am Main Hauptbahnhof, München Hauptbahnhof, Berlin Hauptbahnhof, Milano Centrale , Amsterdam Centraal 

3. Platz: Gare de Lyon in Paris 

4. Platz: Roma Termini in Rom, Hannover Hauptbahnhof 

5. Platz: Düsseldorf Hauptbahnhof 

Schlechtester Bahnhof Europas: Nichts wie weg 

Leider haben nicht alle Bahnhöfe in Europa so gut abgeschnitten. So kürte die Umfrage neben dem besten auch den schlechtesten Bahnhof Europas. Mit nur 23 von 100 möglichen Punkten landete der Bahnhof Hausmann-Saint-Lazare in Paris auf dem letzten Platz.  

Der schlechteste Bahnhof in Deutschland ist übrigens der, am Alexanderplatz. Dieser landete im Ranking mit 36 von 100 möglichen Punkten auf dem 46. Platz und ist somit der viert Schlechteste in ganz Europa. Die Gründe der schlechten Platzierung waren: 

  • geringe Anzahl an internationalen und nationalen Verbindungen 
  • wenige Shops und Kioske 
  • keine Toiletten für Rollstuhlfahrer:innen.